Tuba generell ergänzend für solistisches Bläserquartett zu laut?

R
riccc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
04.02.18
Beiträge
37
Kekse
0
guten Tag!
Ein ganz einfaches Bläserquartett 2 T, 2 P, könnte durch einen wohl laienhaften Tubisten ergänzt werden: Wäre die Tuba . vom einfachen Laien gespielt, zu laut oder sonst problematisch?
Danke! richie
 
Eigenschaft
 
Die Tuba klingt als Bass zwar gut tragend, aber gegen 2 Trompeten und 2 Posaunen "zu laut" zu werden kann ich mir kaum vorstellen.
Schon eher eine Baustelle: hoffentlich hat der Kollege eine brauchbare Intonation und gutes Rhythmusgefühl.

Gruß Claus
 
Nun, ich schließe mich @Claus an und würde ergänzen:
Mit einer Tuba ist prinzipiell ziemlich viel möglich: Laut und leise, einfache Begleitung als auch Solos!
Ich habe das schon alles gehört und kann es daher auch bestätigen.
Sicherlich hängt es also letztendlich sowohl von den spieltechnischen Fähigkeiten des Tubisten ab als auch von den Erwartungen und vom konkreten Einsatz.

Wenn die Tuba beispielsweise parallel zur Bassposaune spielt, wird sie die Posaune tendenziell größtenteils verdecken!
Gibt es dagegen eine Extrastimme für Tuba oder wird entsprechend differenziert, wo die Tuba mitspielt oder nicht, sieht es wieder anders aus.
In großen Aufführungsräumen kann eine Tuba als Fundament sehr hilfreich sein, in keinen Räumen dagegen muss man schon aufpassen, nicht alles "zuzudrönen" und entsprechend differenziert spielen (was aber durchaus sehr gut möglich ist!).

Letztlich hängt das doch aber am gesamten Ensemble: Probiert es einfach aus: Wenn alle sich damit wohlfühlen, ist es ok, ansonsten halt nicht (oder ihr müsst halt dran arbeiten, bis sich alle damit wohlfühlen)....

:m_tuba:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben