Ich habe einen seltsamen Song geschrieben und ich brauche eure Hilfe

  • Ersteller julemarie
  • Erstellt am
J
julemarie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
06.02.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin tutto kompletto Neuling hier also bitte verzeiht mir wenn ich hier falsch bin aber ich habe folgendes Problem: ich studiere Design und mein Prof hatte die herausragende Idee, dass wir einen Animationsfilm machen sollten zu einem selbstgeschriebenen und gesungenen Song. Nun bin ich natürlich völliger Laie auf musikalischem Gebiet und DAS ist dabei rausgekommen. Spart euch die Lacher
biggrin.png
ich brauch einfach jemanden, der sich erbarmt, das musikalisch ein bisschen professioneller wirken zu lassen. (bisschen mit "echten Instrumenten" draufklimpern? oder bisschen besser mischen?) damit es einfach weniger nach plastik alleinunterhalter spacko klingt und bisschen mehr groove hat:D
Ich wär auch bereit was zu zahlen Hauptsache ich habe mal ein ertragbares Ergebnis und kann die eigentliche Aufgabe - den Film- anfangen.

Falls ich hier völlig falsch bin vllt habt ihr Tips, wohin ich mich wenden könnte.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Jule

 
Eigenschaft
 
Hallo,
je nach Inhalt und "Feeling" des Films, kann Dein Song doch ganz passend sein.
Hat so etwas Unfertiges. Durchaus charmant.
 
hallo @mjmueller,

danke für dein feedback!ja die basis kann ich auf jeden fall so benutzen aber es muss noch viel vielschichtiger werden, findet nicht nur mein prof sondern ich auch.. :)
 
Hallo,
je nach Inhalt und "Feeling" des Films, kann Dein Song doch ganz passend sein.
Hat so etwas Unfertiges. Durchaus charmant.

Find ich auch.
Musikalische Profis gibts wie Sand am Meer. Mit denen zu konkurrieren dürfte für Jule sehr schwer werden.
Aber mit den Pfunden wuchern,die sie hat finde ich ne gute Idee .
Der Song hat was. Charmant ist ne gute Beschreibung.
 
Wie hast Du denn die Spuren vorliegen? Nur Audio oder auch MIDI?
Wie fit bist Du in Notation? Bzw.: könntest Du zumindest die Akkorde nennen und das Tempo?
Ganz wichtig: wie schnell bräuchtest Du das Ganze?
Allerdings: mehr als so etwas bekomme ich nicht hin.
Geld will ich keins.
 
Wie hast Du denn die Spuren vorliegen? Nur Audio oder auch MIDI?
Wie fit bist Du in Notation? Bzw.: könntest Du zumindest die Akkorde nennen und das Tempo?
Ganz wichtig: wie schnell bräuchtest Du das Ganze?
Allerdings: mehr als so etwas bekomme ich nicht hin.
Geld will ich keins.

Ich habe das ganze in Garageband zusammengeschustert,kann man damit was anfangen? habe natürlich die datei noch komplett. dort ist ja das Tempo vermerkt und es steht dran es ist im moment in d moll aber das kann man dort ja verändern. ich habe ehrlich gesagt einfach mal verschiedene akkorde ausprobiert bis es sich einigermassen harmonisch angehört hat :D
und klar ich denke das auf jeden fall auf einem komplett anderen level was du da machst!

Ach und wie schnell ich es brauche najaaa. also eig so früh wie möglich aber das geht ja nun auch nicht alles so fix also es sind schon noch zwei drei wochen zeit.
 
Okay. Deine Stimme müsstest Du natürlich selbst einbringen - damit kann ich nicht dienen ;)
Also am besten wäre:
- Alle Spuren einzeln, ganz besonders die mit Deiner Stimme drauf.
- Falls vorhanden in Audio und MIDI
- Alle mit dem selben Startpunkt
- Die Spuren mit den Instrumenten können in irgendeinem Format sein (MP3, WAV, ...), die mit Deiner Stimme aber in WAV, 24bit, 48kHz
Es sei denn, Du willst die sowieso noch mal neu einsingen. Wie hast Du die überhaupt aufgenommen (also welches Mikrofon usw.)?
- Dann einfach irgendwo hochladen (Dropbox oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) aber es muss noch viel vielschichtiger werden, findet nicht nur mein prof sondern ich auch.. :)
Entschuldige, aber was ist das denn für`n komischer Prof, der sowas will? Besitzt der etwa einen Zauberstab, dass er von 0 auf 100 einen Soundtrack von seinen StudentInnen erwartet? "Viel vielschichtiger" heißt für mich ein richtiges Arrangement erstellen und eben auch instrumentieren. Wenn Du nicht an einer Musikhochschule studierst oder sowas zumindest im Nebenfach machst, schießt dieser Prof mit seinen Erwartungen einfach über`s Ziel hinaus. - Du darfst ihm das ruhig stecken und mich zitieren oder diesen Eintrag zeigen. Ganz ehrlich, ich finde sowas fast schon unverschämt.

Gruß,
rbschu

PS: Fast vergessen: Willkommen hier im Forum. Du darfst ruhig bleiben. ;) Deine Stimme gefällt mir.
 
Entschuldige, aber was ist das denn für`n komischer Prof, der sowas will? Besitzt der etwa einen Zauberstab, dass er von 0 auf 100 einen Soundtrack von seinen StudentInnen erwartet? "Viel vielschichtiger" heißt für mich ein richtiges Arrangement erstellen und eben auch instrumentieren. Wenn Du nicht an einer Musikhochschule studierst oder sowas zumindest im Nebenfach machst, schießt dieser Prof mit seinen Erwartungen einfach über`s Ziel hinaus. - Du darfst ihm das ruhig stecken und mich zitieren oder diesen Eintrag zeigen. Ganz ehrlich, ich finde sowas fast schon unverschämt.

Gruß,
rbschu
du hast schon recht es ist wirklich recht anspruchsvoll zumal wir nebenbei auch noch ein buch, ein Plakat und eine komplette schrift machen sollen und das in 2 semestern. aber naja jammern bringt mir leider nicht viel. und zu meinem studium: es ist eigentlich grafikdesign aber ich studiere an einer kunstakademie da ist alles noch bisschen freaky und freier als an einer hochschule zb. und die hauptaufgabe wird auch ein animationsfilm sein, allerding eben unterlegt mit einem eigenen song. wir können uns natürlich auch hilfe holen nur leider ist in meinem umfeld bis auf meinen sich zur zeit in japan befindlichen onkel niemand musikalisch begabt, also dachte ich ich machs selbst..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay. Deine Stimme müsstest Du natürlich selbst einbringen - damit kann ich nicht dienen ;)
Also am besten wäre:
- Alle Spuren einzeln, ganz besonders die mit Deiner Stimme drauf.
- Falls vorhanden in Audio und MIDI
- Alle mit dem selben Startpunkt
- Die Spuren mit den Instrumenten können in irgendeinem Format sein (MP3, WAV, ...), die mit Deiner Stimme aber in WAV, 24bit, 48kHz
Es sei denn, Du willst die sowieso noch mal neu einsingen. Wie hast Du die überhaupt aufgenommen (also welches Mikrofon usw.)?
- Dann einfach irgendwo hochladen (Dropbox oder so).
cool! ja klar ich geb mir beste mühe das alles einmal zu exportieren etc.


ja ich denke ich sing sie vllt wirklich nochmal neu ein! ich habe mir ein mikro gekauft: https://www.amazon.de/MIC-900B-Kond...pID=41tTQYuiXML&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Dank dir!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hast Du schon ganz richtig gemacht, Dich hier einfach mal einzuklinken. Kollege @mjmueller hat Dir ja quasi schon seine Hilfe zugesagt. Der macht ansonsten tolle Musik, finde ich. Also Du darfst optimistisch sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
imho ist es für 'mal eben aus dem Hut gezogen' richtig gut, gerade was die Komposition angeht.
Da ist auch so etwas wie groove und Spannung drin, insgesamt eine runde Sache.
Klar, ein bischen cheezy, aber die wichtigen (!) Zutaten stimmen.
Allerdings braucht es etwas Hintergrund zum Film, um das (evtl) noch besser umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
imho ist es für 'mal eben aus dem Hut gezogen' richtig gut, gerade was die Komposition angeht.
Da ist auch so etwas wie groove und Spannung drin, insgesamt eine runde Sache.
Klar, ein bischen cheezy, aber die wichtigen (!) Zutaten stimmen.
Allerdings braucht es etwas Hintergrund zum Film, um das (evtl) noch besser umzusetzen.

Ja ich wollte einfach mal probieren wie weit ich selber komme und ja ich könnte jetzt noch 1000 stunden dran rummachen irgendwann merkt man halt dass ich keine Musik- sondern designstudentin bin :/

der hintergrund ist ein klein wneig kompliziert. die aufgabe lautet: sucht euch eine person und macht einen film/lied über sie. viele aus meinem semester haben sich ne freundin/bekannten/bruder hergenommen und ich bin in der stadt rumgelaufen hab zettel verteilt, dass ich einen menschen suche für mein projekt. ja und es hat sich jemand gemeldet und wir haben eine weile geschrieben und ich lerne sie mehr und mehr kennen und darum geht eben auch der film. wie man sich eine person im kopf zusammenschustert, die man noch nie gesehen hat.

ich weiß nicht, ob ich das verstöändlich rüber gebracht habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Julemarie,
auch von mir ein herzliches Willkommen am Board.

Die Aufgabe des Profs hat durchaus was. Es sollte aber die Priorität klar sein: Es geht, denke ich, um Buch, Plakat, Film - also die klassischen Design-Produkte rund um bzw. ausgehend von einem Produkt - dem song. Dass Ihr den selbst machen sollt, okay, kann man als Aufgabe so setzen. Aber dann muss auch klar sein, dass das von den Anforderungen jemand erfüllen kann, der nicht Musikschaffender ist.

Das ist Dir mit Deinem song durchaus schon gelungen. Der muss sich nicht verstecken - das ist nix zum Schämen oder Fremdschämen! Der hat wirklich Charme.
Klar: Man kann alles besser machen und wenn Du hier Unterstützung bekommst, um so besser und jetzt schon mal herzlichen Dank an Alle, die Dich und Dein Projekt unterstützen.

Aber als Ausgangsprodukt für die eigentliche Aufgabe sollte das jetzt schon reichen.

Wichtig finde ich, dass Du Dir jetzt keinen Knoten drehst: Aus meiner Sicht ist der Text und die Stimmung vom song die Basis für die weiteren Produkte, inklusive Film/Video.
Das hast Du jetzt schon. Laß also die Musikbearbeitung parallel laufen und fange jetzt schon mit den anderen Produkten an, falls nicht schon geschehen.

Da Du kein Instrument spielst, gehe ich mal davon aus, dass das Video jetzt nicht der übliche: Wir filmen, wie Leute den song einspielen, der gerade läuft - Film wird, oder?

An was hattest Du denn so gedacht und inwiefern spielt da die Verfeinerung / Verbesserung des songmaterials eine Rolle?

Wenn Du willst, kannst Du auch gerne mal den Text reinstellen bzw. Deine Vorstelllungen für die Verfilmung. Wenn ich das recht mitbekommen habe, geht es irgendwie um Style, Fashion, colour - liegt ja bei Design recht nahe ...

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
Okay. Deine Stimme müsstest Du natürlich selbst einbringen - damit kann ich nicht dienen ;)
Also am besten wäre:
- Alle Spuren einzeln, ganz besonders die mit Deiner Stimme drauf.
- Falls vorhanden in Audio und MIDI
- Alle mit dem selben Startpunkt
- Die Spuren mit den Instrumenten können in irgendeinem Format sein (MP3, WAV, ...), die mit Deiner Stimme aber in WAV, 24bit, 48kHz
Es sei denn, Du willst die sowieso noch mal neu einsingen. Wie hast Du die überhaupt aufgenommen (also welches Mikrofon usw.)?
- Dann einfach irgendwo hochladen (Dropbox oder so).


ich hab nun alles einzeln exportiert, ich hoffe das ist okay so? ich kann leider aus garageband nicht MIDI exportieren :(
https://www.dropbox.com/sh/rleuxbtzwu0jfuu/AABLWTJMEWc6xHxr8ditbZgKa?dl=0

Bin am PC also gerne jederzeit melden
 
Super :great:
Hast Du die BPM für mich?
Na klaro! 135 BPM :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Julemarie,
auch von mir ein herzliches Willkommen am Board.

Die Aufgabe des Profs hat durchaus was. Es sollte aber die Priorität klar sein: Es geht, denke ich, um Buch, Plakat, Film - also die klassischen Design-Produkte rund um bzw. ausgehend von einem Produkt - dem song. Dass Ihr den selbst machen sollt, okay, kann man als Aufgabe so setzen. Aber dann muss auch klar sein, dass das von den Anforderungen jemand erfüllen kann, der nicht Musikschaffender ist.

Das ist Dir mit Deinem song durchaus schon gelungen. Der muss sich nicht verstecken - das ist nix zum Schämen oder Fremdschämen! Der hat wirklich Charme.
Klar: Man kann alles besser machen und wenn Du hier Unterstützung bekommst, um so besser und jetzt schon mal herzlichen Dank an Alle, die Dich und Dein Projekt unterstützen.

Aber als Ausgangsprodukt für die eigentliche Aufgabe sollte das jetzt schon reichen.

Wichtig finde ich, dass Du Dir jetzt keinen Knoten drehst: Aus meiner Sicht ist der Text und die Stimmung vom song die Basis für die weiteren Produkte, inklusive Film/Video.
Das hast Du jetzt schon. Laß also die Musikbearbeitung parallel laufen und fange jetzt schon mit den anderen Produkten an, falls nicht schon geschehen.

Da Du kein Instrument spielst, gehe ich mal davon aus, dass das Video jetzt nicht der übliche: Wir filmen, wie Leute den song einspielen, der gerade läuft - Film wird, oder?

An was hattest Du denn so gedacht und inwiefern spielt da die Verfeinerung / Verbesserung des songmaterials eine Rolle?

Wenn Du willst, kannst Du auch gerne mal den Text reinstellen bzw. Deine Vorstelllungen für die Verfilmung. Wenn ich das recht mitbekommen habe, geht es irgendwie um Style, Fashion, colour - liegt ja bei Design recht nahe ...

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff

Danke schonmal für deine ermutigungen! :) Genau eigentlich geht es um die "klassischen" dinge wie plakat buch etc. aber ich fände es total schade, wenn ich einen animationsfilm mache und den zu der jetztigen version des liedes machen müsste weils im moment einfach so hölzern klingt. und es wär einfach ein träumchen wenn da einfach ein bisschen musikalität und was echteres oder ja groovigeres, runderes dazukommt. da wär ich schon gott froh :)

das video selbst wird ein animationsfilm also richtig gezeichnet. 24 bilder pro minute bei 2 minuten song kann man sich ja denken was das für ne sauarbeit ist und da will ich einfach dass da auch der song so ein bisschen cool ist :D

im endeffekt geht es bei dem song darum, wie man sich eine Person im kopf zusammenschustert wenn man sie noch nie im leben gesehen hat. das ist nämlich mein projekt- eine person komplett neu kennen lernen. und der song und das video beschreiben die fragen, die ich dabei im kopf habe :) wenn alles fertig ist kann ich gerne auch das ergebnis hier rein posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Song bleibt ein Song - egal wie er instrumentiert oder interpretiert ist ;)
der hier hat auf jeden Fall schon mal das 'gewisse Etwas', kannst' dich also beruhigt in die Arbeit stürzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In welchem Semester bist Du denn? Weil es hier hin und wieder mal Leute gibt, die einen "ansprechenden" Video-Clip brauchen. Kannst Dir schon denken, wozu. :engel: Vielleicht ergeben sich da Synergieeffekte?...
 
In welchem Semester bist Du denn? Weil es hier hin und wieder mal Leute gibt, die einen "ansprechenden" Video-Clip brauchen. Kannst Dir schon denken, wozu. :engel: Vielleicht ergeben sich da Synergieeffekte?...
hallo ja ich bin jetzt im 3. semester also kein ersti aber auch kein profi. wenn der ganze spass bei uns an der uni bisschen nachlässt, bin ich natürlich auch dabei falls jemand was grafisches braucht:)
 
Hallo,
noch eine kurze Zwischenfrage: Wie weit weg vom Original soll/darf es sein?
Das Problem für mich besteht nämlich gerade darin, dass Du - ich sag' mal "kreativ" - mit so Sachen wie Takt und Tonart umgehst ;)
Ich bekomme das so nicht 1:1 hin. Ich würde jetzt aber eine Basslinie einspielen, die deutlich mehr Struktur hätte, als Deine Bassvariante.
Ich versuche allerdings schon auch, Deine Grundstimmung zu erhalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben