Gitarre im Selbstbau - PRS-Style die 2.

galaxis
galaxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
08.12.17
Beiträge
454
Kekse
39.950
Ort
Bochum
*Edit: Bitte beachten -> das vorgestellte/begonnene Bauprojekt wird/wurde ab #48 von einem anderen User fortgeführt*

Birke MPX war gestern, heute ist Kirschbaum und Ahorn an der Reihe. Das Baufieber ist ausgebrochen. Das Holz hatte ich bereits im letzen Jahr bestellt und durfte sich noch ein paar Wochen "akklimatisieren". Nach dem Bau des MPX Gitarre musste ich erst mal die Werkstatt anders aufteilen und ein paar Dinge erledigen die mir beim Bau eben dieser aufgefallen sind. Als erstes einen Zyklonabscheider für den Festosauger gebaut und für eine bessere Absaugung gesorgt. Die Beutel sind schnell voll und recht teuer. Dann einen Spindelschleifer angeschafft der auch oszilliert. Das Gefrickel mit den langen Fräseköpfen ist mir ehrlich gesagt nicht geheuer, das geht mit dem Spindelschleifer bei einigen Bauabschnitten einfacher und ist weniger gefährlich. Ich habe Pläne/Schablonen für die PRS Style Gitarre und für eine LP aus `59. Letztendlich habe ich mich wieder für den PRS Style entschieden. Allerdings ist die Mensur offen. Ich baue einfach zwei Hälse und würfel das dann aus :). Zur Gitarre. Der Body ist zweiteilig aus Kirschholz mit Ahorndecke, dazu später noch was. Der Hals ist aus Ahorn mit Kirsche gesperrt und wird auch wieder eingeleimt. Als Mensur kommt entweder 628mm oder 648mm zum Einsatz. Ich tendiere leicht zur LP Mensur. Da es egal ist ob ich nun einen oder zwei Hälse baue, mache ich einfach beide. Wird ja nicht schlecht, das Zeug´s. Jetzt zu den Bilden:


Der Body (Rückansicht). Die Herstellungsbilder lasse ich mal weg, außer wenn ich was anders mache als bei der letzten Gitarre. Die Maserung gefällt mir schon mal sehr gut.


DSC_0513.JPG



Hals 628mm Mensur. Dieses mal habe ich mich, aufgrund der anderen Brücke die ich verbauen werde, entschieden den Hals mit 4° nach hinten zu verbauen. Also mit Halszapfen und 4° Versatz abgerichtet.



DSC_0524.JPG




Hier ist der 648mm Hals in der Mache.


DSC_0525.JPG



Den Headstock habe ich nicht wie bei der letzten mit der Kreissäge abgetrennt, sondern mit der Japansäge. Dauert nicht länger, ist gefühlt einfacher und genauer. Schablonen/Führungen
aufkleben und sägen.


DSC_0507.JPG



DSC_0511.JPG




Ergebnis



DSC_0510.JPG




Das zweite Thema was mich umtreibt ist die Decke. Es gibt vom verfügbaren Material zwei Möglichkeiten. Riegelahorn, Bookmatched 7mm stark. Oder zweiteilige Ahorndecke die im Augenblick 20mm stark ist. Bei der ersten Lösung würde das Profil des Bodys relativ flach bleiben,
bei der zweiten Decke könnte man ordendentlich modulieren, aber gleichzeitig den Grundkorpus dünner machen. Der beträgt im Augenblick 42mm. Was sagt Ihr ?


7mm Ahorndecke

DSC_0514.JPG




alternativ 20mm Decke. Sieht noch ein wenig komisch aus.



DSC_0515.JPG




So das soll es erst mal gewesen sein. Ich werde weiter berichten..... :) Ob ihr wollt oder nicht.



DSC_0520.JPG
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja, berichte nur weiter. Ich hab ja leider zwei linke Hände und keine Werkstatt zur Verfügung. Finde solche Bauberichte aber immer spannend! :great:
 
Ich würde die 7mm Decke nehmen und Flach bleiben. Die 7mm Decke sieht auch schöner aus als die halbierte(?) 20mm Decke. Eventuell kannst du die Decke ja auch in den Korpus
einlegen, das wäre glaube ich recht pfiffig weil auch das Kirschbaumholz sehr schön ist.
 
Die Methode, den Headstock mit der Japan-Säge abzusägen, finde ich interessant. Wie hast du denn sichergestellt, dass die beiden Führungsteile für die Säge nicht verrutschen?

Rudi
 
Die Methode, den Headstock mit der Japan-Säge abzusägen, finde ich interessant. Wie hast du denn sichergestellt, dass die beiden Führungsteile für die Säge nicht verrutschen?

Rudi


Die sind mit doppelseitigem Isolierband fixiert. Wenn da ein wenig mehr Geld investiert und nicht das billigste kauft hält das schon ziemlich gut.
 
Die letzte war super! Bin gespannt!
 
Vielen Dank für die Anregungen und Fragen. Ich mache es so wie Sele das vorgeschlagen hat und das ist auch die beste Lösung. Danke übrigens an Sele für den Denkanstoß. Ich habe da echt auf dem Schlauch gestanden und rum gegrübelt, aber dazu später. Heute dann die 7mm Ahorndecke grob zugeschnitten, verleimt und abgerichtet. Die Decke habe ich die mit 5 min. Epoxid verklebt. Anmischen, gelieren lassen, draufschmieren, 2 Std. später ist alles ziemlich fest. Der Body ist schwer, habe noch nicht gewogen aber der hat was. Bischen kommt ja noch weg, mal sehe wo ich Gewichtsmäßig lande.



DSC_0517.JPG




Kombo 628 - 648mm Hals. Links kann man den komplett verkackten Versuch von Blue Burst betrachten :eek1: Fubar......ist die 20mm Decke!


DSC_0521.JPG



Morgen wird der 648mm Hals bearbeitet und eingepasst. Bis dahin.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute Abend das Fretboard zersemmelt. War vom Telefon abgelenkt, wieder zurück zur Hobelbank und dann ist beim Sägen des 9. Bundschlitz die Schablone verrutscht, weil nicht richtig fixiert. Ebony goodbye.
 
Shit happens. Solche Rückschläge gehören wohl dazu.
 
Rückschläge machen nur stärker ;) Übrigens Blueburst zu beizen ist ziemlich schwierig... besser klappt es mit transparenten Farblacken.

Cheers!
prover
 
Heute Abend das Fretboard zersemmelt. War vom Telefon abgelenkt, wieder zurück zur Hobelbank und dann ist beim Sägen des 9. Bundschlitz die Schablone verrutscht, weil nicht richtig fixiert. Ebony goodbye.


Das passiert frag lieber nicht was ich alles zerlegt hab. Falsch gefräst / trusrod Kanal aufgehobelt beim Shaping etc. Pp

Gehört dazu :)
 
So, habe den "Schock" überwunden. Ne geht schon, war ärgerlich aber zu verkraften. Außerdem hat mich das auf die Idee gebracht das Fretboard aus Ahorn machen. Also ein Stück Ahorn aus der Planke ausgesägt und passend zugeschliffen.


DSC_0001.JPG



Diesemal war ich beim sägen der Bundschlitze etwas aufmerksamer. Den Schlitz für den Trussrod mache ich jetzt auch mit der Oberfräse anstatt mit der Standfräse.



DSC_0006.JPG




Alles mal auflege. Also die Optik gefällt mir so eigentlich schon mal gut.



DSC_0007.JPG




Das ganze ausrichten und die Schablonen für die Halstasche aufkleben.




DSC_0011.JPG




Der Body bleibt flach, ohne irgendwelche Ausfräsungen am Cutaway. Aber ein Binding bekommt er spendiert.




DSC_0509.JPG




to be continued....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin gespannt, sieht sehr spannend aus. Was für Binding Kleber wirst du benutzen? wir mussten feststellen, das es dort doch schon unterschiede gibt.

OT:
welches Modell verbirgt sich hinter deinem Handgelenk, wo das Edelstahlarmband mit der Krone dran ist?

Grüße
 
Ich bin gespannt, sieht sehr spannend aus. Was für Binding Kleber wirst du benutzen? wir mussten feststellen, das es dort doch schon unterschiede gibt.

OT:
welches Modell verbirgt sich hinter deinem Handgelenk, wo das Edelstahlarmband mit der Krone dran ist?

Grüße


Ich habe Kunststoffkleber von Ruderer und Aceton. Wobei Aceton schon eine ziemliche Schmiererei ist. Deshalb werde ich mal den Kleber an einem Probestück ausprobieren. Was Du am Armgelenk vermutest ist eine 114060 :)

VG Frank
 
@galaxis vielen dank für deine Antwort. Das Glaube ich dir sehr gern. wir haben auch 4 Probeklebungen gemacht. Sekunden-Super-Kleber hielt echt schlecht. Aceton wie du geschrieben hast Sauerei und der Halt war auch nicht so gut (wie ich finde), dann 2 verschiedene Bindingkleber von Göldo.
Zwei "gleiche" Kleber mit total unterschiedlicher Konsistenz. Falls Interesse besteht schau ich nochmal nach Namen und wie die sich verhalten haben ;-). Ah also der klassische Traum! So eine habe ich auch, allerdings nicht zum tragen da sie ein Replika ist. Warum sind Uhren so toll :-D

Liebe Grüße
Sven
 
Heute die neuen Fräsköpfe ausprobiert :great: . Das Ergebnis gibt mit persönlich recht. Das ganze nicht mehr im Paket gefräst sondern einzeln. I´m happy.


DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG



Gitarre bauen..... Hyper Hyper.....


to be continued
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht weiter. Viel Arbeit im meinem Büro aber ist ja gut so, muss ja Geld verdienen. Gestern und heute hatte ich abends Zeit an der Gitarre weiter zu bauen. Den Hals habe ich in Form gebracht, Headstock mit Ahorn verschönert und die Halstasche und Ausfräsungen am Hals sind erledigt. Morgen wird Bundiert und grob abgerichtet. Am Body muß die Ahorndecke am Hals auch noch angepasst werden.Den Sattel laminiere ich dann aus Carbon, genauso wie die Abdeckung für das E-Fach. So ist das erst mal geplant.

Würde mich mal interessieren was Ihr von dem Ahhornhals (Kirschbaum) haltet. Ist ja eher untypisch für eine Double Cut. Und es ist dann letztendlich auch der 648mm Hals geworden. Jetzt ist einer über, vorerst :)


vranc_01.JPG





vranc_02.JPG



to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde mich mal interessieren was Ihr von dem Ahhornhals (Kirschbaum) haltet. Ist ja eher untypisch für eine Double Cut. Und es ist dann letztendlich auch der 648mm Hals geworden.

Finde ich super gerade weil es untypisch ist. Auch die lange Mensur. Sieht jetzt schon klasse aus das Teil!
 
Hals bundiert, abgerichtet und eingeleimt. Binding angebracht und das Carbon für das Potifach laminiert. Voila.



vranc_10.JPG





vranc_11.JPG



Morgen Abend dann die Pickupfächer fräsen und mal schauen was noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern die Pickupfächer und Elektronikfach gefräst. Und "Farbe" ist in Spiel gekommen. Jetzt kann man schwarz nicht als Farbe bezeichen aber mir gefällt das so.


vranc12.JPG





vranc13.JPG




Dann die Carbonabdeckung zurecht gesägt. Die ist mit 2,5mm Stärke dann doch ein wenig zu dick geworden. Ich habe die Cabonplatte zwischen zwei gewässerten Holzresten eingeklemmt, damit der Carbonstaub zumindest zum Teil gebunden wird und sich nicht in der Werkstatt verteilt. Dann das ganze mit Atemschutz und Stichsäge grob ausgeschnitten. Den Rest mit der Schleifwalze auf Passung gebracht. Das Sägeblatt ist jetzt natürlich fratze und das Schleifmittel der Schleifwalze verdient den Namen auch nicht mehr.




vranc14.JPG




vranc15.JPG



Ich habe null Plan wie ich die Rückseite des Korpus mache. Natur lassen und nur fillern und Nitro klar lackieren. Oder auch schwarz oder grau.





to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben