Neu zur NAMM'18 - BOSS GT-1000 !

Also über den Preis zu schimpfen, bevor man wirklich weiß, was das GT1000 kann, ist Bullshit!

Zieht sich ja hier durch den Thread, dass über Aspekte und Funktionen geredet wird, die noch nicht wirklich feststehen ;-).

Gewisse Funktionen werden ja bereits beschrieben, vom Umfang her hätte ich es jetzt eher beim Helix Lite gesehen ... und über den Preis darf man ja wohl mal sinnieren, der im Vergleich zum Helix Light doch wirklich nochmal gutes Stück (>200) höher angesetzt ist.

Ich freu mich ja auch, dass Boss noch dabei ist. Angucken werd ich mir das GT-1000 auf jeden Fall mal.
 
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Hi,

spekulieren macht ja Spaß, aber mir wird hier ein bisschen zu viel auf die bisherigen Boss-Produkte geschaut. Ich denke, das GT-1000 ist gar nicht unbedingt als Nachfolger des GT-100 konzipiert, sondern zunächst mal als Ergänzung nach oben. Für mich weist die schon recht selbstbewusste Preisgestaltung eher darauf hin, dass die COSM-Produkte bis auf weiteres erhalten bleiben. Mindestens die neueren GT-1 und GT-001, vielleicht sogar das GT-100 als "Mittelklasse".

Soo schlecht finde ich die auch gar nicht, ich benutze immer noch mein GT-Pro, teils mit externen Preamps, aber auch die COSM-Models. In Sachen Modelling-Geschmack gehöre ich anscheinend nicht zum Mainstream, jedenfalls fand ich die GTs immer etwas unterbewertet. Die Effekte sind zwar auch mMn besser als die Amps, mit vernünftiger Einstelllung kann man aber auch aus denen ne Menge rausholen. Der größte Schwachpunkt waren eindeutig die Cab-Sims, aber in Kombination mit dem Resonance-Effekt (der in der Anleitung leider nicht wirklich erklärt wird und von 99% der Benutzer ignoriert wird) gehts schon viel besser. Als reiner Preamp mit Effekten, über eine gute Endstufe und Gitarrenboxen ist der Sound dagegen absolut brauchbar und nach meiner Erfahrung im Bandsound auch durchsetzungsfähiger als die meisten Line6-Teile - wobei ich in soweit keine Erfahrungswerte mit den HD- und Helix-Teilen habe.

Wie dem auch sei: aus alledem kann man nicht unbedingt Schlüsse für das GT-1000 ziehen. Das erste, was mir auffiel, ist das Fehlen der Bezeichnung "COSM". Nun also "AIRD" :gruebel:...

Ich denke, dass Boss jetzt tatsächlich einen ganz anderen technischen Ansatz für das Modelling verwendet als bisher. Immerhin hat man zuvor jahrzehntelang am Begriff COSM festgehalten, obwohl man es ja angesichts der Kritik mit einem neuen Fantasienamen hätte versuchen können. Die Beschreibung rückt das AIRD in die Nähe von Impulsantworten, ist also auf das Klangresultat gerichtet - während die alte Bezeichnung auf den Versuch hinwies, die einzelnen technischen Komponenten eines Amps in ihrem Verhalten rechnerisch zu erfassen. Ich halte den alten Ansatz rein theoretisch übrigens für flexibler, und im Grunde macht Fractal mit dem Axe-FX nichts anderes - allerdings mit wesentlich mehr Prozessorpower und detaillierteren Algorithmen, und daran hats dann wohl beim COSM gefehlt.

Meine Erwartung bzw. Spekulation ist, dass das GT-1000 deutlich anders bzw. realistischer klingen wird, aber eher weniger tiefe Eingriffe in die Models zulassen wird. Der Trend scheint mir auch eher in diese Richtung zu gehen, jedenfalls für den Massenmarkt. Gefragt ist die unkomplizierte Reproduktion die Sounds bekannter Aufnahmen und legendärer Amps - erst recht solche, die man sich nicht leisten kann, schon gar nicht in dieser Menge.

Ich freue mich jedenfalls auf das Antesten und bin vorsichtig optimistisch. Ich denke mal Boss ist sich durchaus im Klaren darüber, dass sie ein großes Problem haben, wenn sie mit dem Teil nicht den Anschluss an den heutigen Stand der Technik finden. Das Soundniveau des Helix sollte da mindestens der Maßstab sein. Der Preis dürfte darauf hinweisen, dass Boss selbst das Resultat in dieser Klasse für konkurrenzfähig hält.

Ich persönlich würde mich allerdings wohl nur für eine Rackversion erwärmen können - besser geschützt und weniger Kabelsalat auf der Bühne, zumal bei Kombination mit Amps/Preamps. Ich habe in der Vergangenheit immer mal mit Boss-Leuten gesprochen, aber die sahen dafür auch beim GT-100 keinen Markt. Vielleicht ändert sich das mit der neuen Generation und Preisklasse - wenn schon so viele Anschlüsse da sind, will man die ja auch nutzen, und sie dann nicht immer neu verkabeln müssen. Es ist sicher kein Zufall, dass es Profi-Geräte wie Kemper, Axe-FX und Helix in Rackform gibt.

Gruß, bagotrix
 
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Bei Sweetwater kostet das Helix 1499$ und das GT1000 999$.
Die Deutschen können sich im Moment nicht beschweren.

Für das Axe fx3 kursieren ja auch schon 2500$ .

Wenn die Preise von Musikern gezahlt werden, ist es doch nicht das Problem der Firmen, das die Preise durch die Decke gehen.
Wenn der allgemeine Tenor ist, das die Sachen zu teuer sind, sollten sich mal 6 Monate zurückhalten und sagen, nö Firmen, nicht mit uns.
 
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Die GT-1000 Bedienungsanleitungen sind ja jetzt verfügbar. Das Ding ist echt komplex. Man findet aber auch gar nicht raus wieviele FX gleichzeitig verwendet werden können (?)
Die Aussage von Boss da stecken die Algos vom RV500, DD500 und MD500 drin stimmt zwar, aber es sind leider nicht alle Algorithmen. Also echt, das finde ich schwach.
Was mir auch nicht gefällt: In ein 1000€ MFX einen 38 Sek Looper anzubieten. 90 Sek wär bei mir die unterste Grenze.
 
Was mir auch nicht gefällt: In ein 1000€ MFX einen 38 Sek Looper anzubieten. 90 Sek wär bei mir die unterste Grenze.

Immerhin genauso viele Sekunden wie das GT-10 und GT-100. Ist ja auch wichtig, dass der Kunde die Marke wiedererkennt und nicht nur beliebig austauschbare Massenware erhält.

Auf einmal erscheinen die 60 Sekunden vom Helix gar nicht mehr so wenig ^^.

Vielleicht sollen mit dem doch eher geringen Loopumfang das separate Loopersegment geschützt werden? :-/
 
Vielleicht sollen mit dem doch eher geringen Loopumfang das separate Loopersegment geschützt werden? :-/

Natürlich will Boss seine Looper schützen, aber bei mir verringert sich der Kaufanreiz für ein 1000€ Produkt. Das ist dumm von Boss.
 
Was mir auch nicht gefällt: In ein 1000€ MFX einen 38 Sek Looper anzubieten. 90 Sek wär bei mir die unterste Grenze.

Es stellt sich halt immer die Frage, inwiefern man es mit einem Multi-Effektgerät allen Anwendern recht machen kann? Den Looper im GT10B habe ich ein paar Mal zum Herumspielen benutzt, ganz hübsch, aber ich vermute, dass ambitionierte Anwender sich einen Looper leisten würden, der dafür gemacht ist...

Mir wäre vor allem anderen Klangqualität wichtig, Robustheit und die Bedienung. Ich hätte Bedenken, wenn das Gerät zu günstig wäre. Idealerweise könnte man das GT1000 zur Schaltzentrale seines Setups machen, das man dann nur noch irgendwie verstärken muss.

Aktuelle verwende ich das GT10B nur für Effekte, als Volumenpedal und zum Stimmen. Die Effekte sind recht brauchbar, aber der Basis-Sound kommt über einen TC Electronic RH450. In diesem Jahr will ich mich entscheiden, entweder einen Kemper (das Ding ist ja auch schon wieder 4 Jahre alt) oder einen hochwertigen Multi-Effekt.

Die Bassisten stehen aber bei keinem Anbieter im Focus, was leider schade ist. Die meisten Bassisten benutzen klassische Bassamps und irgendwelche Effekte.
 
Mir gefällt jedenfalls das monochrome Display des Boss sehr gut mit seiner sachlichen, reduzierten Darstellung der Effekte.

Helix wie auch das Headrush sind mir da zu zeitgeistig an die typischen Benutzeroberflächen von Smartphones, Tablets und Navis angelehnt, das muss ich in dem Kontext nicht auch noch haben. Aber ist natürlich Geschmacksache.
 
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Hi Folks,


was muss ich da aus diversen FB Foren lesen? BOSS haut zur Namm18' das GT-1000 raus...

https://www.boss.info/global/products/gt-1000/

Ok, das Produktvideo haut mich jetzt mal nicht so vom Hocker, irgendwie nix besonderes mehr. Das ist heutzutage aber auch echt schwer. Mit dabei ist die AIRD Technology, vmtl. sowas ähnliches wie die bereits bekannten IRs, und "Bluutuuth". Die Optik und Bedienoberfläche ähnelt für mich doch schon Rtg. Helix, auch in Anordnung der Knöpfe.
Preislich habe ich da was von 866 $ in einem Guitar Store gefunden, obs wirklich passt?

Nach jahrelangem Gebrauch vom GT-10 (sehr zufrieden) und GT-100 (ging so), bin ich beim Helix gelandet und mehr als zufrieden. Ich nutze es zwar live als 4KM Effektunit und Ampschalte meines ENGL Smolski's, zuhause aber dann ins Pult mit IRs zum üben und mitjammen.

Da ich in etwa die Soundfarbe der BOSS Geräte vom 10er und 100er kenne, dem GT-1000 wird dieser Soundtouch bestimmt nicht vorenthalten sein, glaube ich nicht mehr daran, dass das 1000er aktuell den Platzhirschen gefährlich werden kann. Nur der Preis könnte es attraktiv für die Masse machen. Das Headrush dürfte damit eher Probleme bekommen, wie ein Helix oder AX8.

Mal sehen, was nach der Namm daraus wird. Bin echt gespannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu Leute,

Die Präsentation des GT1000 find ich dermaßen bescheiden, weiß gar nicht wi ich es ausdrücken soll. Ok, vielleicht kommt da noch was richtig offizielles. Im Vergleich zu AX8 und Konsorten, aber auch zum Headrush, wohl der eigentliche Konkurrent neben dem Helix LT, hört und sieht sich das an wie einfach hingesch(m)issen. Ich spiele seit ein paar Jahren das GT 100 und warte natürlich auf einen Nachfoger. Daher bin ich erst mal enttäuscht. Zu dem Preis (momentan 1000€ beim Store) kriege ich schon fast ein AX8 oder Helix. Und da stimmen Sound und Optik. Aber eben leider die Bedienung nicht, keine Lust auf Deep Editing. Da war das Gt 100 mit Tone Studio schon klasse. Das man keine IRs laden kann, wird den guten alten Roland Bossen das Geschäft versauern, es sei denn, sie Schrauben erheblich am Preis. Ich glaube, so wird das nix.
 
Uweluke12$ mal als kleine Info: Ich komme vom GT-10, hatte kurzfristig TC G-System, Kemper, AxeFx II und auch das GT-100, bin dann wieder um GT-10 zurück - eben wegen der Bedienbarkeit.
Nun habe ich das Helix und muss sagen, ich habe kein einziges mal das Manual gebraucht, da die Bedienung schlichtweg idiotensimpel ist. Ok, im Laufe der Jahre merkt man schnell, dass sich vieles ähnelt und gleiche Wege beschritten werden.
Aber für mich ist das Helix relaitv simpel, ich habe beim Gig zwischen zwei Stücken nochmal eben ein Chrorus dazwischen gebastelt, das dauerte nichtmal'ne 1 Minute.
Probiere das mal mit einem Lexicon MPX G2 oder Digitech GSP 2101, 2112 o. 2120. Das sind Bedienwelten! Also ich würde dem Helix mal eine intensive Chance geben. Klingt ja auch besser ... ;)
 
Hi Fritz,

stimmt alles, was du sagst. Ich hatte das Helix, kriegte aber keinen vernünftigen Ton raus. Weder direkt in PA oder in meinen Atomic Reactor. Clean alles ok, aber sobald es crunchiger wird, klingt es sehr sehr mittig. Keine Ahnung, aber vielleicht, besser wahrscheinlich, mache ich da auch was verkehrt. Im Verhältnis zum GT 100 klingen die Amps bescheiden. Es ist schon ziemlich frustrierend, wenn man so die Jungs und Mädels auf Youtube sieht, da klingts richtig geil.
Mit meinem GT 100 bin ich jetzt einfach "durch", in der verzerrten Fraktion fehlt da doch einiges.
Das Helix direkt in PA über XLR müsste doch amtlich klingen! Bei den Output Eibstellungen Line wählen, Pad aus (kein EMG), sondern eben Paula, aber es klingt einach nicht. Vielleicht hast du ja eine Idee? Das Headrush heute angetestet, war ganz ok, aber nicht für den Preis. Bin für jede Hilfe dankbar!!
LG
Uwe
 
Also als Starthilfe fürs Helix hatte ich mir mal einfach von YT die drei Sounds gezogen, die dieser Sean Healey da erstellt hat. Ich habe die Parameter für Parameter so aus dem video übernrommen und die klangen echt gut, sowohl am Mac, also auch über PA. Man muss alerdings genau auf die Einstellungen achten, die doch teilweise stark von den Stock Einstellungen abweichen. Also nicht alles auf "5" lassen.

 
Und was hat das jetzt mit dem Boss Teil zu tun?
 
Hast Du uns das GT 7 vorenthalten Du Schlingel:D:D:D:D:great::great:
 
Ich wurde entdeckt!

BtT:
Ich muss sagen das ich das Interface jetzt auch nicht so schlimm finde. Kam damals sehr gut mit dem GT8 (jetzt richtig) und GT10 klar, jetzt auf dem AX8 finde ich mich auch ohne Editor zurecht.

Ich muss aber zugeben das die Editoren heutzutage das Experimentieren doch erleichtern.

Der Looper stört mich ein wenig. Für mich würde der maximal zum kurz etwas Einspielen und dann den Sound anpassen reichen. Gewissermaßen um miein Spiel als Fehlerquelle auszuschließen.

Amp-Sim muss ich mir mal anschauen, aber da haben die anderen Großen schon ordentlich was vorgelegt und Boss fand ich da immer recht dröge. Andererseits mag ich den Sound der Effekte.

Wäre vielleicht was füt zu Hause, aber dafür doch (noch) zu teuer.
 
Sorry, dass ich so eventuell eine blöde Frage stelle, aber was für Vorteile bringt der XLR Ausgang?
Wenn ich vom XLR Ausgang des Effektgerätes zu einem Mischpult (Dynacord Powermate) gehen möchte, muss ich dann beim Mixer 2 Kanäle verwenden?
Mit einem XLR auf Klinke Kabel in ein Stereo Kanal zu gehen wäre doch nicht sinvoll, da ich ja dann wieder ein symmetrisches Signal in ein unsymmetrisches umwandele, oder?
 
Sorry, dass ich so eventuell eine blöde Frage stelle, aber was für Vorteile bringt der XLR Ausgang?
Wenn ich vom XLR Ausgang des Effektgerätes zu einem Mischpult (Dynacord Powermate) gehen möchte, muss ich dann beim Mixer 2 Kanäle verwenden?
Mit einem XLR auf Klinke Kabel in ein Stereo Kanal zu gehen wäre doch nicht sinvoll, da ich ja dann wieder ein symmetrisches Signal in ein unsymmetrisches umwandele, oder?
Du kannst in das Powermate einfach oben in einen XLR-Input gehen. Symmetrisch ist halt sehr gut für lange Kabelwege.

Ein Anwendungsfall, der noch gar nicht so lange her ist (und sicher auch beim GT-1000 so gedacht werden kann):
Bei einem Gig hatten wir das Problem das wir, um Feedback zu Vermeiden, wenig Mikros auf die Bühne stellen konnten.
Bin dann mit Cab-Sim aus meinem Modeler zum FOH, der sehr erfreut war, und habe mich parallel über eine (relativ leise eingestellte) Gitarrenbox abhört.

Ergo:
XLR typischerweise wenn live mal wieder nicht mikrophoniert wird/werden kann, oder für Aufnahmen in ein Interface.
 
hallo liebe Saitenquäler, habe zwar das Boss GT 1000 noch nicht aus der Nähe gesehen ,macht aber einen sehr guten Eindruck.
Wenn das Teil genauso gut ist wie das DD500 ,was seit kurzem in meinem Besitz ist und mir viel Freude macht, dann dürfte das
ein Kracher sein.@ Frama 78- hör dir mal SALSBURY von URIAH HEEP an ,da wird auch mit Orchester gespielt,jedenfalls ist irgendwann
Mick Box zuhören wie er mit lautem Knacken sein Wah einschaltet, er hat den Dirigenten überlebt, du hast also einen Leidensgenossen

Eberhard
 

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