Shootout Aston Origin - Sennheiser MK4 - Blue Bluebird

Welches Mikro passt am besten zur Stimme?

  • Mikro A

    Stimmen: 2 25,0%
  • Mikro B

    Stimmen: 3 37,5%
  • Mikro C

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
So, hier nun mal 2 Files. Ich habe einen kurzen Gesangstake simultan am TRION 8000 und an einem Rode NT 5 (das Einzige was ich jetzt noch spontan da hatte) aufgenommen. Gleiche Preamps, gleiche Einstellungen, beide um die gleiche Lautstärke normalisiert. Kann jetzt natürlich sein dass eines minimal lauter ist, aber ich denke es kommt auch so rüber was ich meine.
PS: Nicht wundern, habe am Anfang absichtlich etwas Stille gelassen. Gesang nach ca 15 sek.

https://drive.google.com/open?id=1BAZqKT9dQfXam21qv0y9Ha-m7Hlrx9_5
 
Ja, is klar, defekt. Röhre, Netzteil oder Kabel.

Da würde ich nicht lang rummachen, zurückschicken und garantiert neues Mikro senden lassen!
 
Okay super. Und ich hatte schon an meinen Ansprüchen gezweifelt :engel: Mach ich auf jeden Fall, mal sehen wie das schöne Teil klingt wenn es richtig funktioniert.

Ein kleines Anliegen hätte ich aber noch zusätzlich: Mittlerweile wäre ich nach dem ganzen Hin und Her auch bereit nochmal ein paar Euro für das Mikrofon draufzulegen, sofern es dann auch ordentlich passt. Meint ihr es lohnt sich nochmal andere Kandidaten eine Klasse höher zum Vergleich zu bestellen oder kommt nach dem Trion für 300 erstmal lange nichts mehr? Ich lese hier öfter Violet the Maestro. Astronautenkost hatte das Avantone C 12 erwähnt, gibts gerade für 479 als B Stock beim T.
Oder lieber ganz entgegen dem G.A.S. was an der Raumakustik machen?
 
:great:

Das ist an sich eine schwierige Preisklasse, aber wer weiß...Mikrofone sind so individuell wie ihre Benutzer.
Also, ich würde Raumakustik vorziehen und weitersparen. Dann beim AT4047 wieder einsetzen. Wenn du so weit gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumakustik ist wichtig, was man bei Dir auch hört ;)
Muss aber nicht teuer und kompliziert sein.
Bspw. zwei mobile Stellwände (Garderobenständer mit BAsotect) links und rechts.
Hinter Dir der offene KLeiderschrank, vor Dir das Mikro.

Damit kann man schon was machen, und es klingt trockener.

Würde nach dem CAD Trion 8000, wenn es denn nicht passt, auch erst beim AT4047 weitermachen.
Das Violet Maestro ist zwar toll, man bekommt es aber so gut wie gar nicht.

Das Avantone CV-12 gibt es auch schon recht lange, kann man durchaus auch probieren.
Klingt eher hell, passt bei den Damen recht gut, soweit ich das von Files gehört hatte (hatte es selbst noch nicht unter).
 
Alles klar, ich danke euch und melde mich wenn es beim CAD was Neues gibt. Mit 400 Euro könnte man an der Akustik wirklich eine ganze Menge machen.

Das Violet Maestro ist zwar toll, man bekommt es aber so gut wie gar nicht.

Wobei es das gerade bei Amazon, angeblich direkt von Violet Design für 460 Euro gibt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00U78S5SE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1518419532&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=violet+the+maestro&dpPl=1&dpID=41LM+NXvmRL&ref=plSrch

Ob das jetzt serios ist kann ich schlecht einschätzen.
 
Über Amazon ist seriös, zumindestens war das bei mir so.
Da war der Preis bei knapp 400€.

Leider ist das Maestro was Transport angeht sehr empfindlich, die Kapselaufhängung kann sich gerne "verdrehen". Es muss dann zurückgesendet werden.
Klanglich ist es sehr gut, und kann in der AT4047-Liga mithalten, gerade für Vocals.
Es ist eines der wenigen Mikros der unter 700€-Liga, was nicht so kühl und nüchtern bei Vocals klingt.
Die Auflösung ist aber dennoch sehr gut.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, ob das CAD Trion 8000 für Deine Stimme passt, wenn Du ein neues Exemplar hast. Lege aber Wert darauf, dass Du original verpackte Neuware möchtest, und keine Versandrückläufer.

Was Raumakustik angeht: Ein Kollege hat das mit den mobilen Stellwänden (Garderobenständer mit Basotect) umgesetzt, im Raum noch zwei, drei Basotectplatten angebracht, und Ruhe ist.
Durch die mobilen Stellwände ist es auch möglich, zwischen etwas Raum oder furztrocken zu variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, ob das CAD Trion 8000 für Deine Stimme passt,

Ja, so wird es erstmal werden.

Garderobenständer mit Basotect

Das klingt gut, da schaue ich gerade was geht. Ich dachte da an 100 cm x 50 cm x 12 cm Basotect Platten, müsste reichen oder?
Ideen zur Befestigung? Hätte die jetzt wohl irgendwie geklebt. Die meisten DIY dazu gehen leider Richtung Rockwool, da fehlen mir hier die Möglichkeiten.
 
Wie sieht sowas konkret aus (Danke an Alex für die Bilder :)

Von vorne:

upload_2018-2-12_15-40-30.png


Das sind drei 100cm * 50 cm *10cm (je dicker desto besser, also 12 cm), den unteren könnte man weglassen, sofern man im Stehen singt.
Die genoppten Basotectteile kann man weglassen, wurden noch zusätzlich draufgeklebt


Von hinten:

upload_2018-2-12_15-40-59.png


Holzleisten auf Basotect geklebt (gibt es einen speziellen Kleber für diese Art von Schaumstoff), der Rest ergibt sich aus den Bildern von selbst ;)
Dicke ist ca. 12 cm

Kleber bspw. hier --> https://www.thomann.de/de/the_takustik_kontaktkleber.htm

Damit ist man mobil und funktioniert sehr gut.

Basotect ist ein hochwirksamer und sehr effizienter Schallabsorber, ist in Autos, Flugzeugen und vieles mehr verbaut, weil der auch noch zusätzlich leicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gute Idee :great:
wobei die Dinger mit fester Gemischt-Bekleidung auch recht gut funktionieren - nur ab einem gewissen Gewicht verhält sich die Konstruktion ziehmlich labil :D
 
Geht dann nur auf der niedrigsten Stufe :D, zumindestens was bei uns so alles draufhängt...
 
Ah, feine Sache, vielen Dank!

Seh ich richtig dass die Konstruktion letztendlich nur ein zwei Punkten an der Querstange hängt und seitlich nur nochmal gegen verrutschen fixiert ist?


Jetzt heißt es noch einen ausreichend hohen Garderobenständer finden bei welchem ich mit meinen 1,90 nicht drüber schaue, und dan sieht es jedenfalls aus als würden meine zwei linken Klavierhände das auch schaffen :D
 
die Höhe ist kein Problem - die Lattenkonstruktion bietet noch Luft nach oben ;)
Geschickt gemacht mit den seitlichen Aussparungen, die das Gewicht tragen.
 
Funky hat ein scharfes Auge ;) oder ist das nur ein Trugbild :eek1:
 
optische Täuschung - das Zoom zeigt die Schraubhaken in der Mitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...genial... an so einen fahrbaren Kleiderständer hab' ich ja noch nie gedacht. Im Bekanntenkreis hab' ich mal mitgeholfen, so ein Konstrukt mit einem Rahmen aus Dachlatten und Rollen untendrunter zusammenzubauen - mit so einem Kleiderständer hätten wir uns massiv Arbeit gespart :great:

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe das ja schon öfters mit den Garderobenständer geschrieben, aber wie so oft, müssen Bilder her, damit man versteht was mein meint :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte am Anfang persönlich ein ganz anderes Bild im Kopf.

Kriegt man so ein Ding eigentlich mit nem Kombi notfalls weg oder ist der Basotect zu empfindlich?
 
Wie meinst Du so ein Ding mit nem Kombi weg?
Meinst Du die Konstruktion Garderobenständer und Basotect quasi in Einem zu transportieren?
 
Genau, oder notfalls auch mal die Basotectplatten allein. Ich werde in den nächsten 2 Jahren wohl häufiger umziehen müssen und würde das nicht unberücksichtigt lassen. Also es muss auch kein Kombi sein, mir geht es eher darum ob so eine ungeschützte Basotectplatte den Transport im Auto übersteht oder eher nicht :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben