Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich überlege grade wie ich mit meiner Framus verfahren soll.Der Patient ist schon eine Weile Bettlägerig und wird jetzt in den Weihnachtsferien behandelt....;


Ich hatte einst extra ein Originales Schlagbrett als ersatz besorg weil das alte gebrochen war. Da es sich um NOS handelte ist allerdings auch dieses wieder gebrochen, offenbar ist das alte Plastik auch nicht das beste. Mir fällt kein Weg ein wie ich das ganze wieder sicher montieren kann. Gebrochen ist in dem Fall die Plastiknase mit der das spitze Ende am Hals befestigt wird. Da auch der Saitenhalter schon nicht mehr Original ist (ist von Höfner )und das Ding algemein nicht in Sammlerzustand überlege ich einfach kurzerhand 2 Löcher in die Decke zu bohren und dort 1 Volume und 1 Tone-Poti zu instalieren und das Schlagbrett entweder ganz weg zu lassen oder ggf gegen ein Tortoise zu ersetzen.
Akustisch gibt sie mit der Sperrholzdecke eh nicht viel her. Verstärkt klingt sie aber erstaunlich gut, der Pickup ist gar nicht schlecht, könnte ein alter Schaller sein?


Was meint ihr?

IMGP3520.JPG

IMGP3522.JPG




Grüße B.B.
 
Gebrochen ist in dem Fall die Plastiknase mit der das spitze Ende am Hals befestigt wird.
...na, wenn's weiter nichts ist, einfach wieder kleben. Eventuell einen kleinen Metallwinkel installieren. (wenn ich mir die Bilder anschaue: lieber weniger Klebstoff und dafür einen geeigneten ;) )

überlege ich einfach kurzerhand 2 Löcher in die Decke zu bohren
... würde ich eher vermeiden, der Saitenhalter ist ja noch tauschbar, Löcher sind aber destruktiv (davon gibt es doch schon genug ...)
 
...na, wenn's weiter nichts ist, einfach wieder kleben. Eventuell einen kleinen Metallwinkel installieren. (wenn ich mir die Bilder anschaue: lieber weniger Klebstoff und dafür einen geeigneten ;) )

Was wäre denn geeignet? ich habe bisher nichts gefunden was funktioniert

der Metallwinkel hält dann ja aber auch nicht auf dem Plastik...

Die Plastiknase ist leider unwideruflich verloren...

grüße B.B.
 
Hello,
I know this is a german forum but i have searched the internet over and over again and i cannot find anything about my guitar. I wonder if you guys can help me :)

I bought myself a Framus archtop guitar as i play in an oberkrain trio, but i haven't seen any guitar like mine on the internet.
The seller told me its a Framus Atlantis 5/52 but it is missing the label inside the body, yet the mark is visible, so it must have fallen out or it has been removed.
Also i havent yet seen a cutaway Atlantis..
As of other modifications, the previous owner fitted the pickup from a Framus AZ10, and i have had a truss rod installed to correct the bend in the neck.

What i wonder, is if this is really an Atlantis or if not what is it?

Sorry for speaking in english, i know this is against the forum rules but i really need your help.
IMG_0361.jpg
IMG_0362.jpg
IMG_0363.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE = "frankpaush, post: 8473185, member: 69820"]. Is not that a non cutaway model normally?


nor did I


... so the fretboard is still original or modified as well? [/ QUOTE]

1.yes that is why i have not ever seen something quite like it.
2.makes two of us, my best guess is that it's not on Atlantis but rather a 5/54 riviera, but there are some discrepancies with that .. normally a riviera has better bracing and a headstock similar to a sorella, with mother of pearl lines instead of dots on the fretboard. although neither of them is uncommon on a riviera
3. the fretboard is completely stock
 
Perhaps a Framus Capri? - "After 1963 this model was built with single rounded cutaway. Earlier models have none."
Here a 1967 Model with another headstock and a 1959 Model.
 
Sorry for speaking in english, i know this is against the forum rules but i really need your help.
Definitely not against the rules. ;) Everything's OK.
You might contact Framus directly - if you haven't tried yet: http://framus-vintage.de/modules/contact/contact.php?katID=4664&cl=EN

Da auch der Saitenhalter schon nicht mehr Original ist (ist von Höfner )und das Ding algemein nicht in Sammlerzustand überlege ich einfach kurzerhand 2 Löcher in die Decke zu bohren und dort 1 Volume und 1 Tone-Poti zu instalieren und das Schlagbrett entweder ganz weg zu lassen oder ggf gegen ein Tortoise zu ersetzen..
Dann würde ich eher versuchen, mit einem Schlagbrett-Rohling selbst das Schlagbrett nachzubauen, als den Korpus zu beschädigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, bei dem ich um Hilfe bitte!
Seit gut fünfzehn Jahren besitze ich eine Gitarre von Framus, von der ich rein gar nichts weiß. Meine bisherigen Recherchen haben leider auch noch nicht viel erbracht.
Lediglich anhand der auf der Rückseite eingeprägten Nummer (59738-H59): Baujahr: 08/1959. Mehr weiß ich nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Suche weiterhelfen und mir sagen, um welches Modell es sich bei meiner Gitarre (siehe Foto ;)) handelt!?
Ich danke im Vorraus!
Mit besten Grüßen! :)
IMG_1469.JPG
 
von der ich rein gar nichts weiß
Monat und Baujahr ist ja schon mehr, als die meisten Fender-User so exakt in Erfahrung bringen können :D
Der Trapez-Saitenhalter ist jedenfalls nicht original (asiatische Fertigung, Korea oder China)
Ich würde mal auf Sorella als Modell tippen
 
Vielleicht ein Mix aus unterschiedlichen Zutaten. Die Kopfplatte findet sich eher auf Capri 5/53 und der Zenith No. 17 (Atlantis 5/52).
 
Ich würde mal auf Sorella als Modell tippen

Dies Modell habe ich auch in Verdacht! Leider habe ich bei all den Bildern, die ich mir im laufe meiner Suche so angeschaut habe,
keine mit der gleichen Lackierung gefunden.
Ich hatte Kontakt zu jemanden von Warwick. Der wirklich sehr nette und hilfsbereite Herr konnte leider auch nicht viel sagen,
er hatte die Vermutung es sei vielleicht ein Sondermodell!? Und somit vielleicht ein Sondermodell der Sorella?

Vielleicht ein Mix aus unterschiedlichen Zutaten. Die Kopfplatte findet sich eher auf Capri 5/53 und der Zenith No. 17 (Atlantis 5/52).

Ist vielleicht auch eine Möglichkeit, daß da mal jemand aus mehreren eine gemacht hat.
Hab sie grad nochmal in die Hand genommen.. Die gesamte Gitarre wirkt nahezu ungespielt! Null Macken, Kratzer
oder sonstige Abnutzungserscheinungen! Das einzige, was ziemlich deutlich auffällt, ist, daß der gesamte Lack gerissen ist. Nicht wirklich schlimm, sag ich mal (ohne Lückenbildungen oder gar Abplatzer), aber fast
flächendeckend gleichmäßig (Hals und Korpus).
 
Ist vielleicht auch eine Möglichkeit
..ich glaube @rabuwup bezog sich auf die anderen Idntifikationsversuche weiter oben ...
Der wirklich sehr nette und hilfsbereite Herr konnte leider auch nicht viel sagen
... ich befürchte, das ist inzwischen auch dort üblich, die Vielzahl der wirren Modellvarianten bei Framus macht allerdings einen Info-Service unterhalb der Expertenschwelle auch eher wenig effektiv. Immerhin haben die ja versucht, einen guten Überblick ins Netz zu stellen, was ja schon mal recht löblich ist.
 
die Vielzahl der wirren Modellvarianten bei Framus

Genau das ist das Problem! Im laufe der Jahre wurden so viele Modelle gebaut und ist leider so viel Dokumentation abhanden gekommen, daß da niemand mehr den vollen
Überblick hat.

Die Hilfsbereitschaft des Herrn von Warwick war einfach super! Sehr freundlich und schnell! Schön, daß es doch noch einige Menschen (auch hier natürlich!!) gibt, die diese, so erhaltenswerten Informationen,
zusammentragen und weitergeben, auch wenn es vielleicht mal keine konkrete Antwort auf eine Frage gibt! Daumen hoch für solche "Verrückten" !! :)
 
Hallo,
habe hier eine Telecaster, sieht aus wie eine Framus 5/350, hat aber andere PUs. Nix am Headstock zu sehen. Gibts da eine Referenz? Danke und liebe Grüße.headstock.jpg telecaster.jpg detail.jpg zerlegt.jpg west_germany.jpg
telecaster.jpg
 
Liebe Gemeinde,

ich bin Besitzer einer Framus S/370, früheren Recherchen zufolge Baujahr 1971. Das Instrument hat eine bewegende Geschichte:
Ich habe sie bei einem Händler um 1981 herum gebraucht gekauft. Meine erste eigene E-Gitarre! :great: Ich hab sie dann irgendwann verkauft, weil ich Geld für eine Neue brauchte. Das war wohl um 1985. Letzten Sommer nun hat mich das Vintage-Fieber gepackt und ich hab Kontakt zum damaligen Käufer aufgenommen, der inzwischen Profimusiker ist. Mich hat einfach interessiert, ob er das gute Stück noch hat und ob er es mir ggf. wieder zurück verkaufen würde. Mein Traum wurde wahr, 2 Tage später hatte ich das Instrument wieder in den Händen - nach immerhin 32 Jahren!

Die letzten Monate stand die Framus in meinem Proberaum und wurde nur ab und an für ein paar Takte gespielt. Gestern nun der erste Liveeinsatz und was soll ich sagen? Ich war begeistert! Sound = Vintage, aber für meinen Geschmack klasse, Stimmstabilität erstaunlich gut (waren widrige Bedingungen in der Location, hohe Temperaturen und eine Luft, die von Körperausdünstungen und Alkohol geschwängert war ...). Handling trotz des dicken Halsquerschnitts angenehm und bequem, einziges Manko: Zwischendurch die Gitarre mit beiden Händen loslassen um das Publikum zum Mitklatschen zu animieren ist sehr problematisch, weil extrem kopflastig - der Hals saust relativ rasch Richtung Erdmittelpunkt ... Könnte man vielleicht mit einem rutschfesteren Gurt in den Griff bekommen.

Nun meine Anfrage:
Meinem Instrument fehlt die Trussrod Abdeckung. Ich erinnere mich, dass das Original silbrig glänzend war, sowas Edelstahl-artiges. Die Modelle, die es bei framus-vintage.de gibt, passen alle nicht wirklich. Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas herbekomme? Oder muss ich mir einfach ein Blechle besorgen und es selber zurecht schnitzen?

Herzliche Grüße!

P.S.: Kommentar zum Bild: Den Tremolohebel gibt es natürlich auch noch ...

IMG_20170921_164245.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo gidarr,

da hab ich auch schon geschaut, die haben aber auch nur die verschiedenen messingfarbenen Teile, die zum einen farblich schlecht passen, die zum anderen aber an der unteren Seite auch diesen Radius haben ... bei mir müsste die Abdeckung hier gerade sein.

Hab mich aber gefreut, dass sich sogar ein Ostälbler gemeldet hat - da komm ich auch her! ;)

Griaßle!
 
Hallo und Moin, Moin aus dem hohen Norden,
ich bin im Besitz einer Framus Grand Star 5/125 aus dem Jahr 1964. Das Instrument ist in einem guten Zustand. Ich musste lediglich die Mechanik ersetzen. Nun spiele ich sie das erste Mal und bin echt begeistert über den Sound und die Bespielbarkeit trotz der 54 Jahre die dieses Instrument schon auf dem Buckel hat. Das einzige was ich noch nicht testen konnte ist die Elektronik. Hier habe ich ein kleines Problem mit dem Klinkenstecker. Ein neues Gitarrenkabel (Klinke 6,3 mm) lässt sich nicht richtig und auch nur sehr schwer einstecken. Gab es damals besondere oder andere Klinkenstecker die man für dieses Instrument benötigt? Wenn Ja, bin ich für jeden Tipp sehr DANKBAR.
DSC_0430.jpg
DSC_0447.jpg
DSC_0448.jpg
DSC_0449.jpg
DSC_0451.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben