Kein Platz für Bassfallen, Akustik allgemein

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.843
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Der Proberaum ist ca. 20-23m² groß, (Länge gesamt etwa 6,3 Meter * Breite 3,6 bzw. 2,8 Meter) wir sind 2 Bands und bekommen soweit alles unter, allerdings fängt es beim Dämmen an Problematisch zu werden.
Hier mal ein Bildchen wie es vermutlich aussehen wird:

proberaum bsp1.png

- Rot = Tür
- Graues Quadrad = Drumset (1,9*1,9 Meter)
- Grün = Bassamps
- Graue Rechtecke = Gitarrenboxen
- Braune Rechtecke = Gitarrenboxen
- Blaues Rechteck = Gesangsmonitor am Boden
- Schwarze Fläche = Abstellraum

Alle Elemente sind soweit Maßstabsgetreu.

Wie der Titel schon sagt haben wir keinen Platz für Bassfallen. Ich habe immer wieder gelesen, dass man einen Raum mit Breitbandabsorbern und Bassfallen akustisch verbessern kann, Bauanleitungen findet man genüge meist ein Block Sonorock mit Stoff bespannt, bzw. manche klatschen aucheinfach eine Matratze an die Wand.

Bassfallen:
Das Klappt leider aufgrund der Anordnungen der Türen nicht wirklich, allerdings sollen die Gitarrenboxen auf 40cm hohen Podesten stehen. würde es Sinn machen die Podeste mit Sonorock auszufüttern, klar ist das dann nicht in der Raumecke, aber ich hatte die Hoffnung, dass das was bringen könnte.
nächste Frage ist auch: Macht es sinn die Bassboxen auf ein Podest zu stellen welches ebenfalls mit Steinwolle gefüttert ist, oder sollen die Bassboxen lieber am Boden stehen?
oder ist die Idee kompletter Schwachsinn?

Breitbandabsorber:
Ebenfalls würde ich Sonorock mit mindestens 140mm Stärke in Rahmen Packen, mit Stoff bespannen und hinter dem Drumset sowie an der Gegenüberliegenden Seite des Raumes an die Wände stellen, ist das so sinnvoll oder sollte ich an anderen Wänden auch noch Breitbandabsorber aufstellen?

Deckensegel:
Ich habe noch ein paar Bahnen sehr schweren Molton zu hause, den würde ich als Deckensegel über dem Drumset anbringen, hier die Frage ja oder lieber nicht?

Monitoring Drumset:
Der Schlagzeuger wird mit Monitor, bzw. Kopfhörern ein signal von Gitarren Singsang und Bass bekommen.

Falls irgendwer mit mehr Peil komplett andere Lösungsansätze oder Ergänzungen hat auch bezüglich der Aufstellung immer her damit ;-)


Danke schonmal im Voraus und viele Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Warum habt ihr ausgerechnet die Bassboxen in die Ecken reingestellt? Dort herrscht ja für gewöhnlich Bassmaxima. Sprich der Bass wird noch verstärkt.
 
Ein Forumsmitglied (Mix 4 Munich) hat mal einen Proberaumaufstellungsworkshop erstellt, den habe ich in die Überlegungen mit einbezogen, hat den Vorteil, dass man die Bassanlage nicht so laut fahren muss, da man dadurch den Amp bei gleichem Resultat leiser fahren kann.

hier mal ein Link:
http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
 
Ok, aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht. Man dreht den Bass amp leise stellt ihn aber in die Ecke , damit ich mit 10db Überhöhung kommt. :ugly::weird:
 
ich hab ne 115er box, die bringt genug Lautstärke im Proberaum klingt aber besser wenn ich sie nicht so weit aufdrehe, d.H. da kommt mir die Ecke gelegen ;-)
 
dadurch reicht eine kleinere Bassanlage aus.

Hängt die Dinger doch einfach an die Deckenkante
 
Man kann vieles. Aber man muss nicht.

Ob eine akustische Behandlung sinnvoll ist hängt vom den eigenen Ansprüchen, dem Raum, der eigenen Disziplin (Lautheit) und der Anordnung im Raum ab. Für einen reinen Proberaum würde ich den Aufwand absolut gering halten. Bei einem aufnahmeraum würde ich ordentlich Kohle locker machen.

Grundsätzlich ist zumeist mit Problemen im bassbereich zu rechnen. Deshalb würde ich zumindest auf Basis der Geometrie ausrechnen, bei welchen Frequenzen mit Moden zu rechnen ist und dort ansetzen. Erfahrungsgemäß regt eine bassbox in der Ecke (auch im Winkel Boden/wand) eher an als frei im Raum und vom Boden entkoppelt.

Also zuerst Moden berechnen, Grundsätzlich darüber nachdenken, was das Ergebnis bedeutet (sind Frequenzen betroffen, die instrumental relevant sind, kann evtl EQing etwas bringen, kann eine veränderte Anordnung im Raum was verbessern) Dann würde ich die Bude bestücken und probieren, ob man zurecht kommt. Wenn nicht wären die Verringerung der Lautstärke (sowieso erfahrungsgemäß ein großer und wichtiger Punkt) und dann eine Anpassung der Anordnung meine nächsten Punkte.

Wenn es wirklich in Richtung bassfallen & co geht, dann nur mit vorheriger Messung.

Übrigens: Dämmung behandelt das, was nicht nach außen soll, Dämpfung das, was im Raum problematisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich @Sebi Knetzgore (und damit auch mix 4 munich) anschließen. Bei uns im Proberaum steht mein Trace Elliot Combo (mit 15" Speaker) auch in einer Ecke und kann relativ leise gefahren werden. Ansonsten haben wir "nur" eine leichte Breitbanddämpfung im gesamten Raum verteilt, genau wie die Mitmusiker. Der Bass ist überall klar , differenziert und ausreichend laut zu hören ohne alles plattzumachen. Das mit der Ecke und leiser funktioniert also wirklich. Wir proben dazu generell in moderater Lautstärke.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Hi Sebi, jetzt wurde hier schon ein bisschen über Bassfallen und Aufstellung diskutiert, ich wollte auch schon meinen Senf dazu geben, da ist mir eins aufgefallen: Mir fehlt noch komplett die Motivation, warum in eurem Proberaum überhaupt Dämmung oder Dämpfung verbessert werden sollte. Geht es darum, dass es nach außen nicht so laut sein soll? Oder geht es darum, dass es innen für euch nicht so laut sein soll? Oder klingt der Sound im Raum nicht angenehm und ausgewogen?
 
Moinsen!
Also generell hat sich das jetzt erledigt, wir bekommen jetzt dann doch einen anderen Raum in dem Komplex.

Die Motivation des Ganzen:
Der Raum hatt gar keine Bedämpfung, bisher habe ich grundsätzlich immer die Erfahrung gemacht, dass ein Proberaum ohne alles mies klingt, bzw. ein Hall Problem macht, d.H. wir ballern da präventiv was rein, aber auch nur weil ich eh noch Molton und Steinwolle am Dachboden liegen habe.

für den Raum den wir ab Mai bekommen habe ich ne ganz coole Lösung gefunden. die Gitarrenboxen sollen sowieso nach oben gestellt werden, da die Ohren bekanntlich nicht an den Kniekehlen sind. Dafür habe ich aus übrig gebliebenen Möbelplatten Unterschränke gebaut.
die Unteren Beiden Fächer werden dann mit Steinwolle gefüllt, das oben Rechts kann man bei Bedarf noch als Rack gestalten (19" / 4HE) und das Fach oben Links wäre dann für kleinkram gedacht.
auf die Oberkannte des Schränkchens kommt dann noch ne Steckdose montiert und alles ist kompakt verstaut. ich kann ja nach Einzug in den Proberaum dann nochmal ein Foto vom fertigen teil posten ;-)

20180313_155653.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben