Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hmm, ich bin definitiv kein Fan der Lukather- oder RS-Modelle. Irgendwas am Design stört mich bzw. aus irgendeinem Grund legt mein Ästhetikempfinden Veto ein. Vielleicht liegt's an dem großen Blade-Headstock (mit der kleineren Variante komme ich klar) oder dem breiteren und dadurch etwas plump wirkenden Body. Obwohl ich einige Roadstar-II-Modelle und die 1986er Prolines mag, bin ich generell wohl eher ein "IBZ ab 87"-Typ.
 
Du hast Recht die Modelle sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie entschädigen mit einem fantastischen Sound und Bespielbarkeit.
Lange Rede ich werde mich mal auf die Lauer legen und schauen ob mir etwas vor die Flinte läuft was ich preislich vor meiner „Regierung“ rechtfertigen kann.
 
Ich konnte mal wieder nicht die Finger davon lassen und musste eine weitere Klampfe kaufen. Doch seht selbst...

01_zpszezobvhe.jpg


02_zpsk1t1shmw.jpg


06_zpsuozfjeki.jpg


03_zpsfffrecnc.jpg


04_zpsks3qsx7u.jpg


08_zpspcg1t7wn.jpg


09_zps5iv2fjcz.jpg


10_zpswwy61gxf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wow, herzlichen Glückwunsch, da fehlen einem die Worte, ein Traum! Wie lässt sie sich spielen?
 
Danke ! Ja die lässt sich sehr, sehr, seeeeehr gut spielen :) Die wurde ab Werk perfekt eingestellt ... Darüber hinaus klingt sie auch hervorragend, Ich liebe die Triple7 Jem's ...

24_zpsgpgioq8w.jpg


22_zpsictmnbbr.jpg


25_zpsf3dul8li.jpg


23_zpsbqhgqnsb.jpg


35_zpssugg8nbv.jpg


34_zpsqx0tu2q0.jpg


Eigentlich wollte ich mir keine 30th Anni Triple 7 kaufen, da ich ja bereits die erste Serie habe. Aber dann hat es mich doch gepackt. Mit der Klampfe macht man einfach nichts falsch, die ist sowas von geil !

36_zpsz5woremo.jpg


37_zpslmteuc0r.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wow!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Versionen (1987 vs. 2017):

21_zpslmao0s3d.jpg


27_zpsirpnjvty.jpg


16_zpskdjytwlu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Bauchaussparung ist bei der neuen etwas größer, oder? Vermutlich ist aber auch der Durchschnittsbauch nach 30 Jahren etwas größer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefallen beide nicht...

*duckundweg*

Aber es liegt nur an der Farbe - mit dem grün kannst mich jagen. Prinzipiell habe ich nichts gegen 777er...

IMG_7309.jpg~original.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oli gegen den Rest der Welt....;)

Oder: Jeder hat das Recht auf eine fal.... ääh eine eigene Meinung :D

Nee, mal ernsthaft, Mathias, ich versuche Oli schon seit Jahren von der Schönheit der grünen Farbtons zu überzeugen, aber ich fürchte, das wird uns nicht mal zu zweit gelingen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, mal ernsthaft, Mathias, ich versuche Oli schon seit Jahren von der Schönheit der grünen Farbtons zu überzeugen, aber ich fürchte, das wird uns nicht mal zu zweit gelingen.^^

Ja mei, passt scho ! Dann haben wir weniger Konkurrenz auf dem Triple 7 Markt :)

Ich glaube mit dem grün war das so: Steve Vai fuhr in 1986 so eine grüne Kawasaki. Die fand er so geil, dass er direkt auch mal eine Klampfe in der Farbe haben wollte. In einem Gespräch mit dem Ibanez Cheff erwähnte er wie geil doch dieses Kawasaki grün sei. Der wiederum ordnete seinem Gitarrenbaumeister an, die Klampfe in Kawasaki grün zu lackieren, damit diese zum Bike passte.
Tja, so war das damals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden ... aber gibt es die auch ohne Floyd. Ich bin kein Fan von "schwebend" ... aber das grün mit den schrillen PU hat was ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bedeutet dies, dass ich nicht ganz alleine wäre mit der Nachfrage

ne, ich bin froh mit dem Edge Tremolo. Die Klampfe ist einfach super stimmstabil. Da kannste ne halbe Stunde das Tremolo vor und zurückziehen, da verstimmt sich nix. Einfach nur geil. Da sehen meine Fender und Gretsch Klampfen alt gegen aus .. Ne, ich bin froh. Das ist ein geiles Tremolosystem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bedeutet dies, dass ich nicht ganz alleine wäre mit der Nachfrage :)

Ich denke du bist so ziemlich alleine.
Ich kaufe mir ja auch keinen alten Porsche mit einem V8, das schickt sich nicht, auch wenn es mal einen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ergänzend: Farbe und Halsmaße hat Steve von seiner Vorgänger-Gitarre übernommen, einer Charvel USA San Dimas, die er viele Jahre intensivst spielte, bis sie nicht mehr zu retten war. Sie hatte den Namen "Green Meanie". Er selbst hatte diese Gitarre immer mehr modifiziert, etwa das untere Cutaway tiefer ausgeschnitten, so dass sie der späteren 777 schon recht ähnlich war.
Steve hatte ganz erheblichen Einfluss auf jedes Detail der JEM 777. Deshalb (genaue Umstzung seiner Vorstellungen) sagte er vielen großen Gitarrenbaufirmen ab, die ihn umwarben (darunter etwa Kramer mit den bekannten Endorsern wie EvH), aber eben nicht bereit dazu waren, ein Modell komplett neu zu entwerfen.
Ich kann nicht ausschließen, dass er sich für Green Meanie von Kawasaki inspirieren ließ (die Geschichte kannte ich noch gar nicht), allerdings haben Kawasakis dieser Zeit (ich habe hier eine frühe Enduro aus den 80ern und eine 777 LG herum stehen) doch einen etwas abweichenden Farbton. Und Charvel war in den frühen 80ern für verrückte Farben und Graphiken bekannt. Ganz genau werden wir das wohl nie erfahren.

Auf jeden Fall gratuliere ich herzlichst zur Neuanschaffung! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben