Wie kann man Soundhänger vermeiden?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich hab da so ein spieltechnisches problem.
wenn ich so vor mich hin spiele, kommt gelegentlich ein punkt, wo mir der sound der gitarre so sehr gefällt, daß ich vergesse weiter zu spielen.

ich bleibe also auf den ton, oder akkord hängen, weil er mich fasziniert.

wie trainiert man dagegen an, das zu ignorieren und weiter zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Habe oder hatte ich auch manchmal, ist nichts Wildes. Den Moment einfach genießen, denn dafür spielt man schließlich. Mit der Zeit/Übung wird das dann auch weniger. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du nur vor dich hinspielst ist das ja kein Problem. Ansonsten kenn ich das Phänomen nicht, wenn mir ein Sound gefällt, dann wird mit dem ein wenig experimentiert.
 
es ist halt der ton, in dem moment, der mich fasziniert.....dummerweise spielt die musik weiter und nimmt keine rücksicht, daß ich auf dem ton genußvoll hängen bleibe.
es fällt mir sehr schwer, solche momente zu übergehen und einfach weiter zu spielen.
 
Selbstgeißelung!
Für jedes Scheitern wird ein Song der Amigos gehört und gespielt. Dann hat sich das Problem schnell erledigt.
 
Spielst du alleine vor dich hin ist das total egal. Lass es fliessen so wie es kommt.

Spielst du zu einem kompletten Playback eines wie auch immer gearteten Songs,
solltest du versuchen zu üben

a) den kompletten Song, seine Teile und deren Länge und Reihenfolge zu verinnerlichen
b) jederzeit zu hören/wissen an welcher Stelle du bist, welcher Akkord gerade erklingt und welcher der nächste ist

Das nennt sich Formbewußtsein und schult deinen Überblick und dein Gehör.
Das geht natürlich nicht so schnell, aber je mehr Songs du kannst, desdo besser wird es.

Sitz das irgentwann mal richtig, kannst wirklich spontan reagieren und eben einen Ton
stehenlassen (oder nicht), die Akkorde laufen weiter aber du verlierst nie den Überblick
ob der Ton passt, was als nächstes kommt usw.
Und das mit ganz wenig Nachdenken
:D
 
Stress dich nicht, solange du das noch kannst, machst du das mit der Musik richtig. Ansonsten einfach eine Akkordfolge bauen, mit der du dich zurückbringst. Muss nicht mal passend oder schön sein.
 
Einfach den Moment genießen, das Universum in all seinen Farben erkennen und eins mit der Natur werden :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es im Rahmen von Improvisation passiert, dann ist da eh noch etwas Weg zu gehen.

Bei der Improvisation sollte man versuchen die Melodie schon "vorzuplanen". Das was gerade gespielt wird, ist Schnee von gestern. Weiterdenken, was als nächstens kommen soll!
Nur so kommt man auch zu Spannungsbögen und "Aussagen". Alles andere ist/bleibt eher zufälliges, situatives Gedudel.
 
kommt gelegentlich ein punkt, wo mir der sound der gitarre so sehr gefällt, daß ich vergesse weiter zu spielen.

Dann fehlt Dir einfach noch die Kontrolle über dein Spiel und deinen Sound. Der "geile" Sound darf kein Zufallsereignis sein, der dich dann blind von den Socken haut, sondern sollte im idealfall bewusst herbeigeführt werden können. Emotion ist toll, führt aber unterm Strich zu nichts, wenn gute Ergebnisse doch nur nur zufällig entstehen. Next Step ist also "Ich will diesen Sound und diese besonderen Momente herbeiführen können und nicht nur zufällig entstehen lassen."
 
Das Geheimnis heißt Konzentration - ist aber immer mehr in Vergessenheit geraten ;)
 
Was aber nicht heißt das das nur eine Kopfsache ist. Eher im Gegenteil .........
Ich weiß was ich kann und was nicht, je weniger ich beim Spielen nachdenke,
desdo besser wird idR das Ergebniss.
(das ist natürlich das Produkt jahrelanger Erfahrung/Übung)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich so vor mich hin spiele, kommt gelegentlich ein punkt, wo mir der sound der gitarre so sehr gefällt, daß ich vergesse weiter zu spielen.

Ich sehe da gar kein Problem drin. Du entdeckst dein Instrument... that's all! Und das ist ein gutes Zeichen für den weiteren Verlauf! Immer locker bleiben und genießen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sonst soll man seinen eigenen Ton finden?

:cool:
 
bin heute abend ganz fasziniert vom fender bass VI in verbindung mit dem brian may treble booster und einem russen bigmuff.
was eine kombination.
https://soundcloud.com/darkstar679/fender-squier-bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben