Fender Classic 70 Strat verstimmt sich bei Bendings andauernd

@Statler : Danke für deine Erläuterungen - Also muss man optimieren, damit leben oder direkt Double Locking Tremolos verwenden :tongue::)

Denn eigentlich sollte beim benden kein derartiger zusätlicher Zug auf die Saiten kommen, dass sich die Brücke bewegt!
Bewegen tut sich ein floating Tremolo ganz sicher, zumindest in Auf- und Ab-Richtung - nicht umsonst gibt es solche Systeme, damit Country-Bendings verstimmungsfrei klappen:
https://www.musiker-board.de/thread...ng-fuer-u-a-floyd-rose-vibratosysteme.674628/

------------------------

Hallo @Sandpiper , gibts dich auch noch? Ganz typisch - ne Frage stellen, alles kümmert sich, die EXPERDDE hyperventilieren schon, Meinungsverschiedenheiten entwickeln sich, die ersten Freundschaften werden gekündigt - während der Fragesteller schon dem nächsten Phantom nachjagt. Obwohl sich die Frage nicht so anhört, da wurde doch schon einiges an Arbeit investiert. Mir kommt das dann manchmal so vor, als würde sich jemand ne schwierige Frage ausdenken, ein paar Hindernisse wie nicht ganz zutreffende Beschreibungen einbauen und zugucken, was sich da so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist es lieber, wenn ein Tremoloeinsatz die Saiten im ungünstigsten Fall ein wenig nach oben verstimmt, was sich unterm Spielen durch die Bendings dann eh wieder reguliert, als andersherum mit jedem Bending out of tune zu gelangen und erst den Tremoloheben drücken zu müssen, bevor wieder alles passt.

Also zäumst du das Pferd quasi von hinten auf. Oder machen das die anderen? Wie so oft eine Frage der Perspektive. Nur - mit Brett vor dem Kopf und Tunnelblick fällt der Perspektivwechsel schwer und man kommt auf naheliegende Lösungsansätze und Alternativen nicht.

Danke @Statler - habe dank dir ein kleines Aha-Erlebnis gehabt :great:. Das probiere ich nacher bei einer meiner Gitarren aus. :keks:
 
Also was der nette Italiener hier so verzapft, kommt mir aufjedenfall schonmal ziemlich plausibel vor! Jedoch werd ich mal den Vorschlag von @Minor Tom :great: mal berücksichtigen und die Gitarre mal wieder zum T bringen und alternativ nochmal ein Palaver mit meinem Tech abhalten... Denk auch das das Problem sich eher auf die Bridge bezieht. Der Sattel ist schonmal gerade drin und auch die Mechaniken sind einwandfrei, das hab ich bereits gecheckt. Bleibt meiner Meinung eigentlich nur die Bridge... Werde nächste Woche erstmal nach Treppendorf pilgern und euch dann Bericht erwtatten! :tongue:
 
Ob es wirklich nicht am Sattel liegt kann man auch ganz gut überprüfen, indem man abwechselnd die Saiten kräftig hinter dem Sattel herunterdrückt und ordentlich auf dem Griffbrett zieht, und natürlich die Töne vergleicht.
Bei dieser Übung wird das Vibratosystem kaum aus der Ruhe gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben