Baubericht * Eigenbau 1x10 frei nach Kruesi

Sooo, hab mal wieder was getan. Den Rahmen für die Frontbespannung gesägt, angemalt und bezogen.

Für den Rahmen habe ich eine 9mm Birkensperrholzplatte genommen, aus der ich einen Ausschnitt gesägt habe. Rückblickend ist das Holz leider zu dünn und der Rahmen verzieht sich durch die Feuchtigkeit bein ansprühen. Also nächstes mal dicker, auch wenn es mehr wiegt.

Die Kanten des Ausschnittes habe ich abgerundet, da überall geschrieben wird, das sich der Schall dan besser verbreiten kann. Da glaube ich jetzt nicht wirklich an hörbare Unterschiede, aber es schadet sicherlich nicht.
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Bei der Bespannung hatte ich fast soviel Spass wie beim Tolex, gut das ich nicht Raumausstatter oder Polsterer geworden bin.
Der Stoff ist extrem Dick und widerspänstig. Habe ihn vorher erwärmt und etwas angefeuchtet, damit der sich etwas dehnt und flexibler wird. Habe ich in einem Youtube Video gesehen. Problem, er lässt sich mit einem Cutter nicht vernünftig schneiden, eine Robuste Schere macht auch probleme. Vorher zuschneiden geht, aber bei den Ecken und überstehendes ist eine Katastrophe. Ich hab jetzt noch so einiges von dem Zeug, aber falls ich nochmal was kaufen werde unbedingt dünneren nehmen.
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Der Stoff ist so dick das der Rahmen so kaum reinpasst, er ist so eng geklemmt, dass aktuell kein Velcro, Klettband notwendig ist.

An den Ecken hat das mit dem Umklappen auch nicht so gut geklappt, das ich einfach mit Sekundenkleber nachgearbeitet habe. Geht auch.
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Bei dem Licht sieht man auch wo es noch nicht ganz optimal ist, aber beim nächsten mal weiss ich worauf zu achten ist. Z.b. Oben links das Toleranz da habe ich mit der Oberfräse die Abrundung nicht ganz hinbekommen, unten wo ich ein Stück Toleranz angelockt habe, etc.

Als nächstes kommt die Rückseite und Dämmwatte.

Überlege noch ob ich doch ein Piping antackern soll, das kaschiert die Kanten etwas. Müsste dann aber einen kleineren Rahmen bauen.
 
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Es geht auch super einmal Stoffisolierband drum herum um den Rahmen. Sieht man nachher nicht und die Bespannung franzt nicht aus. Der Rahmen rutscht such besser rein. Die Tackerklammern sind auch geschützt
 
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Es geht auch super einmal Stoffisolierband drum herum um den Rahmen. Sieht man nachher nicht und die Bespannung franzt nicht aus. Der Rahmen rutscht such besser rein. Die Tackerklammern sind auch geschützt
Meine Version bei meinen Selbstbauten ist Gaffa. Hält auch super :D
 
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Für den Rahmen habe ich eine 9mm Birkensperrholzplatte genommen, aus der ich einen Ausschnitt gesägt habe. Rückblickend ist das Holz leider zu dünn und der Rahmen verzieht sich durch die Feuchtigkeit bein ansprühen. Also nächstes mal dicker, auch wenn es mehr wiegt.

Diese erfahrung musste ich im Modellbau leider auch schon machen. Meiner Meinung nach liegt es aber nicht an der dicke sondern am Buchensperrholz.
Bei dem Holzhändler bei mir in der Nähe kosten 2,5m² knapp 55 Euro. Im Shop ist die Platte noch Kerzengerade aber kaum wird schneidet man sie in kleinere Stücke hat man nur noch krummes Holz...
Ich würde zu Pappelsperrholz raten. Ist angenehm leicht, besser zu verarbeiten und kostet nur ein viertel.
 
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So, wollte dieses Wochenende eigentlich fertig werden. Aber der/das (?) Tolex und fehlende Schrauben sind mir dazwischen gekommen. Das mittlere Brett der Rückwand habe ich total versaut. Habe gleich alles mit Leim eingestrichen und bin nicht in mehreren Etappen vorgegangen, nicht empfehlenswert. Habe mich zudem an Ponal express versucht. Zum Pinseln zu dickfüssig und wenn man ihn verdünnt kann man gleich normalen nehmen. Allerdings müsste ich bei den Ecken nicht mit Sekundenkleber nacharbeiten. Was schon für Ponal express spricht. Zeit genug hat man damit auf jeden Fall auch.

Naja, bei den andern beiden Brettern hat es dann geklappt. Habe auf der Rückseite einen Tacker zur Hilfe genommen um das geklebt zu fixieren. Dann habe ich die Box mit Dämwatte ausgekleidet.
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Und von innen an die obere und untere Rückwand kleine Leisten geschraubt, die leicht überstehen, um das bei geschlossener Box dicht zu bekommen

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Leider sind die Schrauben für die Rückwand etwas zu kurz. Habe die Einschlagmuttern mit kurzem Gewinde genommen und die Rosetten Dicke nicht beachtet. Muss jetzt erst mal längere besorgen. Habe die fertigen Rückwände mit den zu kurzen Schrauben mal testweise platziert. Sieht recht massiv aus. Ein paar Schrauben weniger hätten es wahrscheinlich auch getan.

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Hoffe ich werde nächstes Wochenende fertig...
 
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Sieht gut aus! Ich hätte aber Bedenken wegen den Einschlagmuttern aufgrund der Vibrationen in so einer Box. Ich hätte da Holzschrauben genommen, oder wenns unbedingt Gewindeschrauben sein müssen Rampa-Muffen genommen.

Die halten besser und sind im Holz versenkt, so dass es auch wirklich "dicht" wird.

Edit: Sorry, ich glaub ich hab einen Denkfehler...:bang:
die Box ist Frontloaded? Dann wirds natürlich auch dicht...trotzdem find ich Rampa Muffen seriöser als die Einschlagmuttern.
 
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Holzschrauben kommen bei Befestigung der Lautsprechers und der Rückwand für mich nicht in Frage, da ich die Box flexibel halten möchte. Holzschrauben denke ich solten man nicht zu oft lösen und wieder festziehen. An Rampa muffen habe ich auch gedacht, konnte aber keine Vorteile erkennen, lasse mich aber gerne darüber aufklären, für den nächsten Bau.

Die Einschlagmuttern sind stark eingeschlagen und ziehen sich ja mit den Schrauben wie eine Schraubzwinge fest, sollte daher halten, bisher war dies auch bei allen meinen gekauften Cabs und Combos so gelöst. bis auf den Kong Tubefive, bei dem Holzschrauben verwendet wurden, da Tippe ich aber eher auf preisliche Gründe.
 
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Holzschrauben kommen bei Befestigung der Lautsprechers und der Rückwand für mich nicht in Frage, da ich die Box flexibel halten möchte. Holzschrauben denke ich solten man nicht zu oft lösen und wieder festziehen. An Rampa muffen habe ich auch gedacht, konnte aber keine Vorteile erkennen, lasse mich aber gerne darüber aufklären, für den nächsten Bau.

Die Einschlagmuttern sind stark eingeschlagen und ziehen sich ja mit den Schrauben wie eine Schraubzwinge fest, sollte daher halten, bisher war dies auch bei allen meinen gekauften Cabs und Combos so gelöst. bis auf den Kong Tubefive, bei dem Holzschrauben verwendet wurden, da Tippe ich aber eher auf preisliche Gründe.

Wie schon oben editiert, ein Missverständis meinerseits...Tut mir leid, mein Hirn ist noch nicht so ganz da ;)
 
Edit: Sorry, ich glaub ich hab einen Denkfehler...:bang:
die Box ist Frontloaded? Dann wirds natürlich auch dicht...trotzdem find ich Rampa Muffen seriöser als die Einschlagmuttern.
Kein Ding, hatte so diverse Denkfehler beim Bau der Box, liess sich zum Glück alles korrigieren ...

Yep, ist frontloaded, habe den Speaker von vorne etwas versenkt und die Versenkung mit einem Mossgummiring (2mm Dicke) ausgekleidet.
 
Gute Arbeit:great:
 
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Die Einschlagmuttern werden schon halten, da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich würde an deiner Stelle die Box allerdings auch nochmal ohne Watte gegentesten. Du wärst nich der erste der die Box ausstopft aber ohne dann doch zufriedener ist. Sowas ist im Gitarrenbereich auch eher ungewöhnlich. Heißt natürlich nicht, dass es nicht geht, aber sollte man imo ggf beides probieren.
 
Danke für den Tipp. Werde es erst mal so Testen, da schon drinnen und ggf später auch ohne. Hab mich da mal an die Erfahrungen des Ersteller des Baupläne gehalten und kann sie eh nicht mehr zurücksenden, hab mich da auch vertan und genug für 4 Boxen hier... . Die Boxen die ich hatte waren zum Teil auch mit Watte (Framus 2x12). Denke es kann bei dem geringen Volumen was bringen.
 
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Klar. Ich würds halt, da du das Dämmmaterial ja nun eh hast, nur beides Testen. Am Ende ist ja eh erlaubt, was gefällt ;) Wollte das eigentlich bei meinen Boxen auch mal probieren, war nur immer zu bequem und geizig mir die Wolle zu bestellen. Würde mich auch mal interessieren, was dass bei halb-offenen Boxen bringt, oder ob das nur bei geschlossenen wirklich Sinn macht. Irgendwann teste ich das auch mal :D
 
Nachdem was man so liest, soll das nur was bei geschlossenen bringen, aber man weiss ja nie was man glauben kann, mein Geschmack weicht schon öfters von der Masse, dem allgemein vetretenem im Board ab. Die einen schreiben komplett ausfüllen wie im Audiobereich, andere schreiben, gar nicht, nur die Rückseite oder die Ecken ... da muss man wohl selbst testen.

Die Watte war bei Thomann übrigens einiges Billtiger als bei TT. Habe 3,40 für ein Paket bezahlt, mit dem ich bei einer dünnen Lage, für die 1x10 er Box ausreichend hatte. Wenn man sowieso mal was bestellt nicht die Welt.


 
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Ich bin fast fertig. Leider nur fast. Könnte in die Tischplatte beißen. Nach mehreren selbstverschuldeten Fehlern, zu kurze Schrauben für die Befestigung der Rückwand gekauft, dann welche mit Innensechskant, aber gedacht ich hätte Torx bestellt, wo die Schrauberaufnahme dann natürlich total ausgenudelt ist und ich die Schrauben abschneiden musste... kostet alles viel Zeit.
Naja, Rückwand ist fertig. Musste das Brett aber verkleinern. Nächstes mal Rückwand und Rahmen für die Front erst kaufen wenn alles fertig ist. Sonst muss nachgearbeitet werden und auch noch einen mm mehr Platz lassen. Da passt kein Haar mehr zwischen, ob ich das mittlere Brett noch mal raus bekomme?

Dann habe ich vorn in die Aussparung für den Speaker noch Moosgummi geklebt. Sieht in echt nicht so schlimm aus wie auf dem Bild.
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Das Kabel konfektioniert und das erste Mal mit einer Crimp Zange gearbeitet, die ich hier schon ewig rumliegen habe. Sitzt Bombenfest. An der Buchsenseite habe ich natürlich gelötet.
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Als ich eben alles zusammenbauen wollte, musste ich merken, daß die Klinkenbuchse nicht durch das Aufnahmeterminal passt. Ich bin fast ausgerastet, dachte das wäre genormt. Habe hier noch ein paar von den Buchsen (bei Conrad gekauft und reif für die Tonne) und den Anschlussterminals (TT) .

Mit den Anschlussterminals habe ich schon bei meinen Framus 2x12 ern die aus Plastik waren, duRch die aus Metal von TT ersetzt, da hat alles gepasst.
Also noch mal neue Buchsen bestellen und wieder bis zum nächsten WE warten, da ich vorher wohl keine Zeit haben werde.
 
Grund: Tippfehler
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Es hat etwas gedauert, aber die Box ist fertig. Ich finde sie macht sich ganz gut unter dem DSL5C.
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Ich hatte ein paar Probleme und u.a. 2x zu kurze Schrauben gekauft um den Speaker zu befestigen, dann waren die Schraubenköpfe zu groß, ... :facepalm1:Aber so ist das manchmal.

Dann habe ich ausführlich getestet, bisher hauptsächlich offen. Ich muss zugeben ich war erst etwas enttäuscht, hab aber inzwischen den Dreh raus mit dem Cab.

Mit den gängigen WGS Speakern werde ich irgendwie nicht warm, nachdem mich der Retro 10 schon vor dem Bau der Box verlassen durfte, wird jetzt auch auch der ET10 gehen. Irgendwie fehlt mir da was am Sound.

Geworden ist es allerdings ein anderer WGS den ich noch hier hatte, der G10C. Der ist clean ohnehin super und in dem Gehäuse kommt er Top raus, Clean klanglich schon nah an meinen 2x12 ern. Verzerrt zwar nicht ganz so definiert und straight wie die oben genannten, aber auch nicht wesentlich schlechter, halt anders. Etwas matschiger, passt aber zu meinen Musikalischen vorlieben.
Aber Clean... :claphands::love:
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Jetzt muss ich noch mal alles als geschlossene und ganz offene Box testen, aber das eilt nicht. Nach erster Skepsis bin ich jetzt total happy.

Und wenn mir mal ein 10er Greenback günstig über den Weg läuft...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ein Problem hatte ich noch. Leider hat sich der Korb von meinem G10C ganz leicht an den Schrauben verzogen, obwohl ich ihn nur von Hand festgeschraubt habe. Ist zwar nur optisch, aber ärgerlich. Das Moosgummi, welches ich zum entkoppeln dazwischen gemacht habe war wohl etwas weich. Hier würde ich nur noch 1mm nehmen, statt den hier verwendeten 2 mm oder evtl. festeres Material, wie Kork.
 
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