Artwork erstellen / Programm gesucht

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Olesoul
Olesoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
18.11.13
Beiträge
183
Kekse
94
Hallo zusammen,

das Schreiben und Aufnehmen ist abgeschlossen. Nun soll bald das Album erscheinen.
Ich habe folgendes Anliegen, ich möchte das Artwork CD, Booklet und Hülle gestalten um es dann dem Label spruchreif zu übergeben.

Früher habe ich die Arbeit stets an eine gute Kollegin abgedrückt, die Photoshop besitzt. Das ist mir jedoch für einen einzelnen Anwendungszweck etwas zu teuer.
Gibt es ein Programm mit dem sich das bewerkstelligen lässt, vorallem hinsichtlich Maße usw.? Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Ich habe bereits das Programm Nero CdCover ausprobiert, kam damit jedoch nicht zurecht.

Gruß
Ole
 
Eigenschaft
 
Das Programm hatte ich früher mal. Das ist eigentlich ziemlich gut. Aber kann man denn auch die Maße entsprechen angeben?
 
Ja, natürlich kann man in GIMP Maße eingeben und GIMP ist auch ein äußerst starkes Bildbearbeitungsprogramm und darf sich locker mit Photoshop messen, jedoch würde ich solche Gestaltungs- und Layoutsachen nicht ausschließlich an ein Bildbearbeitungsprogramm hängen, sondern dafür benötigt man ein DTP-Programm, also ein Programm zur Buch und Zeitschriftengestaltung. Alle Bildanteile darin übernimmt dann GIMP (oder von mir aus auch Photoshop), alle satzrelevanten Dinge, Seitenformatierung, -komposition und -sortierung, Texteinbau und Zusammenbau mit möglichen Grafikkomponenten sowie die Erstellung von druckfähigen Dateien werden vom DTP-Programm getragen. Früher habe ich mit InDesign von Adobe gearbeitet und war ganz begeistert, aber wie das so mit kommerziellen Programmen ist, wenn man das nicht als Firmenmitarbeiter nutzt, kann man die immer wieder mal anfallenden Upgrades nicht bezahlen. Mithin ist InDesign, obschon äußerst leistungsfähig, bei mir irgendwann aufgrund der Kosten wieder untendurch gewesen und ich habe mich auf leistungsfähige OpenSource-Programme verlegt (wie z.B. GIMP eines ist). Die sind dauerhaft kostenlos oder extrem günstig, verfügen über vorbildliche Update-Politik (ein gigantischer Vorteil von OpenSource!) und stehen kommerziellen Produkten kaum nach. Auf jeden Fall werden die evt. möglichen Defizite immer marginaler.

Als ein OpenSource DTP-Programm kann ich Scribus deutlich empfehlen. Wenn man zusätzlich mit Vektorgrafiken zu arbeiten gedenkt, also etwa Logos entwickeln möchte, sollte man sich abseits der regulären Bildbearbeitung für Inkscape entscheiden (entspricht Adobe Illustrator). Mit diesen 3 Programmen, allesamt OpenSource, kriegt man alles gebacken bis mit 85 Jahren oder älter einem vielleicht das Augenlicht schwindet - aber solange spielt wohl niemand in einer Band, oder? Allerdings darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass man diese Dinge in 2 Wochen erlernen kann, jedoch gibt es gute Publikationen mit Anleitungen, wie man Inkscape, GIMP oder auch Scribus nutzt und sinnvoll einsetzt. Man konsultiere bitte die (örtliche) Buchhandlung seines Vertrauens... oder bestelle direkt beim Verlag.

Literatur zu...
- Inkscape (Empfehlung); Online Training
- Gimp (Auszug)
- Scribus (Empfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rbschu vielen Dank für den klärenden Beitrag. Ich werde mich die Tage mal daransetzen und das ein oder andere Programm ausprobieren.

Beim mir wird sich der Aufwand in Grenzen halten, denn es muss "nur" angepasst werden. Illustration werden von einer Künstlerin auf meinen Wunsch per Hand gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt‘s nicht mehr die kostenlose 30-Tage-Testversion von Photoshop (oder PS Elements)...? Reicht doch aus für ein einmaliges, kleines Projekt.

Und wenn du die Specs der Druckerei hast (oft schon mit PDF-Vorlage in richtiger Größe), die du importieren kannst, ist das eigentlich kein Problem. Für semi-professionelle Zwecke m.E. mehr als ausreichend.
 
Es gibt eine komplett kostenlose Version von Photoshop. Photoshop CS2.
Damit kann man auf jeden Fall arbeiten.
 
Ah gut zu wissen. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben