Timecode - Interface + mobiler Recorder

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Einen schönen Sonntag in die Runde

Mir kam letztens ein Gedanke: Ich habe ein 8 Kanal Interface (Roland Octa-Capture) und ein Zoom h6 für mobile Geschichten hier. Ließen sich die beiden kombinieren wenn ich mal mehr als 8 Inputs brauche? Ich kann mir gut vorstellen das Zoom für "optionale" Dinge zu nehmen, bspw. Raummikros oder mal ein Backuptrack von irgendeinem Tonabnehmer usw.

Problem das ich mir vorstelle: Da die nicht synchronisiert sind bekomme ich doch garantiert irgendwelche Phasenprobleme o.ä. rein?

Lässt sich sowas mit einem Timecode lösen? Von selbigem habe ich null Ahnung, aber wenn man jetzt beispielsweise beide Geräte mit dem selben Signal füttert und dieses dann als Referenz nimmt um sie zu synchronisieren?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...da müßten beide Geräte einen Wordclock-Anschluß haben, was aber nicht der Fall ist, somit ist die elegante Möglichkeit der Synchronisierung vom Tisch. Das ADAT-Format führt eigentlich auch Sync-Infos intern mit, aber auch das kommt mangels Möglichkeiten nicht infrage.
So aus dem Handgelenk würde ich Dir mal zum Probieren raten, ob die beiden Geräte wirklich total zeitlich auseinanderlaufen oder ob sie nicht doch für kurze Zeit relativ gut beisammen sind.
Ich lege beispielsweise, wenn ich mal ein live-Video eines Chorkonzertes mache, für die einzelnen Stücke auch die "amtliche" Aufnahme (über Interface) an das Video aus meiner Canon EOS600D an, und da ist mir eigentlich noch nichts Störendes aufgefallen...

Viele Grüße
Klasu
 
OKay, dann wird es wohl auf Probieren geht über Studieren rauslaufen. Danke dir :)

Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Soweit ich das mitbekomme ist die gebräuchliche Variante ein Interface zu erweitern einen externen Preamp über ADAT (?) einzubinden. Das Octa Capture hat leider nur Digital-COAX Input und wird auch mit 10 Inputs gelistet" Kann ich damit etwas anfangen? Ich finde dazu keine wirklichen Informationen außer dass ein zweites Interface kombiniert werden kann, aber das sehe ich finanziell nicht sinnvoll.
 
Das Octa Capture hat leider nur Digital-COAX Input

Da kann ein Preamp ran mit SPDIF Out.

Wie willst Du denn die beiden Interfaces auf einmal in den Rechner bzw. die DAW bekommen? Ist das MAC? In Win geht das nicht das ASIO immer nur exklusiv auf ein Interface zugreifen kann.......
 
Da kann ein Preamp ran mit SPDIF Out.
Das klingt doch mal gut. Das waren mir zu viele unbekannte Begriffe als dass ich da den Überblick behalten hätte. Empfehlungen von passablen Geräten?


Wie willst Du denn die beiden Interfaces auf einmal in den Rechner bzw. die DAW bekommen?
Was meinst du genau? Wenn ich das Zoom verwendet hätte würde es selbstständig aufzeichnen. Beim Roland ist extra vom Hersteller so vorgesehen dass 2 Octa-Capture-Interfaces "kaskadiert" werden können, man hat dann faktisch 16. Preamps. Möchte mir aber deswegen kein zweites Interface kaufen.
 
Wobei der Umstand, dass die beiden digitalen Geräte synchronisiert werden müssen weiterhin besteht.

Und? Kann man doch. Wenn der Roland digital IN hat wird er auch die Möglichkeit der Synchronisation haben.

Günstige Erweiterungs-Variante sind gebrauchte Interfaces. Ich habe so eins:

067_1235656707.jpg


Hier zum Beispiel für 145.

Und klar kannst Du den H6 als Erweiterung verwenden. Die laufen ja dann unabhängig voneinander. Spuren vom H6 importieren, an die richtige Stelle rücken und fertig. Phasenprobleme? Wenn man das als Problem betrachtet dann hat man immer ein Problem. Mikrophone an unterschiedlichen Stellen im Raum haben immer unterschiedliche Phasenbeziehungen. Egal ob an einem oder 10 Interfaces angeschlossen.
 
@adrachin
Auch wenn ich deinen Beitrag zitiert habe, so war der Hinweis doch an die Allgemeinheit gerichtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben