welche 7 String für den Hausgebrauch

  • Ersteller der-steffen
  • Erstellt am
D
der-steffen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
07.01.18
Beiträge
13
Kekse
0
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Ja, und zwar: Jackson PS4 mit EMG 81, SA und 85, 2 China Strat Kopien, Peavey Bandit 112 Silverstripe, Blackstar Fly

4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody

5.) Mein Budget:

[X] 500-750€

6.) Gebrauchtkauf:

[X] Egal

7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause

8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 7-Saiter

9.) Korpusform:

[X] Strat
[X] Les Paul
[X] Heavy

10.) Vibrato-System:

[X] Nein

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: bitte keine EMG, kein Floyd und kein SC,

12.) Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_7_bbb_2018_dlx.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_scx7_gloss_black.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_baritone_7sb_dlx_series.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_257_black_satin.htm

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[X] sollte klingen

14.) Zukunftsfähigkeit:

[X] mittelfristig sollts schon halten

Ich bin auf dem Gebiet der 7 Saiter komplett hin und hergerissen, zum einen denke ich mir wer billig kauft, kauft zweimal, zum anderen Denke ich mir für Zuhause wirds schon reichen...
Zudem werden kurze und lange Mensuren und dann noch fanfret gitarren angeboten.
Ich sehe hier leider keine Vor bzw Nachteile. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung :)
Mein geheimer Favorit ist die Jackson SCX7 - lasse mich aber gern auch von was anderem überzeugen. (Mit Zähneknirschen eventuell auch zu einem höheren Budget)
Bei Harley Benton Weiss ich, dass das kein Premium Produkt ist. Speziell die Tonabnehmer lassen mich grübeln. Die Reviews auf YT etc sind aber nicht sooo schlecht...
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir letztes Jahr als 7Saiter Frischling die verlinkte Benton fanfret gekauft. Den Sattel habe ich etwas nachgefeilt, weil unten eine dickere Saite reinmusste damit ich diese vernünftig auf A spielen kann. Weiterhin fand ich die Tonabnehmer fürchterlich und habe diese zeitnah gewechselt. Damit war ich dann bei knapp 500€. Jetzt habe ich aber eine Menge Spaß mit der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiterhin fand ich die Tonabnehmer fürchterlich und habe diese zeitnah gewechselt.

Dasselbe habe ich von einem Kumpel gehört: super Verarbeitung und geile Gitarre, nur die Abnehmer hat er auch gleich austauschen lassen. Er hat die Bünde auch ein bisschen an den Enden abfeilen lassen, aber das war mMn. nicht nötig. Er wollte sie halt "perfekt" haben.
 
.. da ich nur wirklich selten eine 7er brauche, habe ich mir mal eine Chester zugelegt. Gebraucht so um die 150 Euro, kein Schnickschnack, hardtail, 2x HB. Tut es.
Medium 13829 anzeigen ... natürlich kein Vergleich von Konstruktionsansatz zu den fanfrets, die ja schon recht aufwändig sind.
... etwas charmanter, klanglich flexibler, ordentlich gefertigt und ursprünglich recht günstig, aber vermutlich eh nicht dauernd und überall zu kriegen
Medium 9915 anzeigennot me
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, guck dir mal die solar guitars von ola englund an. Ich habe ein washburn model von ihm und das sind echt klasse gitarren für das geld
www.solar-guitars.com
 
UIUIUI die Solar's sehen sehr interessant aus. da stöbere ich nachher mal in Ruhe die Reviews etc durch.
Btw: ich brauche auch keine 7 Saiter. Ich will einfach eine haben :)

Danke schonmal!
 
Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Harley Benton gemacht und hatte schon einige Gitarren von Thomann da.

Weil ich es gerade mitbekommen habe, @Light_&_Death hat ein schönes Review zur 7-Saiter HB eingestellt. Falls du es noch nicht kanntest. :)

https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-user-thread.133728/page-43#post-8516603

UIUIUI die Solar's sehen sehr interessant aus. da stöbere ich nachher mal in Ruhe die Reviews etc durch.
Btw: ich brauche auch keine 7 Saiter. Ich will einfach eine haben :)

Danke schonmal!

Ja, in die Solar bin ich auch schon länger verliebt. Aber es hat sich noch kein Date zwischen uns ergeben. Berichte bitte, wie es weiter geht :D
 
Wenn's nur zum Spaß ist würde ich eher eine gebrauchte Washburn Ola Englund suchen. Da weiß man was man bekommt. Bei den Solars warte ich mal noch ein paar Gitarren-Generationen.
 
Hi ChP die sind gebraucht aber noch deutlich teurer als eine Solar wenn ich sie direkt bestelle. Na wir schaun mal - ich werde berichten
 
Ich meine ich hätte die günstig gesehen...aber wahrscheinlich irre ich mich wenn du nichts dergleichen findest.
Wie willst du eigentlich stimmen? Die Mensur der Solars schreit zumindest nicht nach super tiefen Tunings
 
Meine jetzige Jackson 6 string habe ich auf DGCFAD und da ich Powrchords hinbekomme brauche ich eigentlich keine drop tunings :) Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus mit drop irgendwas. Ist dann mit fester Brücke auch wesentlich einfacher als mit meinem jetzigen FR
 
Ich würde nach einer gebrauchten Ibanez RG 7321, 7421, oder ähnlichen Ausschau halten. Die Qualität und der Sound sind für den Preis absolut top!
Und die Hälse kommen einem gut entgegen, wenn man sonst kaum 7-Saitern spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde nach einer gebrauchten Ibanez RG 7321, 7421, oder ähnlichen Ausschau halten.
Ich würde auch zu Ibanez raten. Zu den genannten Modellen kannst Du noch nach gebrauchten Ibanez Prestige Modellen wie der RG1527(z) schauen, die auch noch in Deinem Budget liegen dürften. Sind halt Made in Japan und qualitativ enorm gut. Hab selber vor zwei Monaten eine neuwertige RG1527 von 2009 für 600 bekommen können und bin begeistert von Qualität, Spielbarkeit und Sound. Eine RGA7 könnte auch noch etwas für dich sein...
 
Ich habe mir nun Testweise beim großen T die HB FanFret-7 BBB 2018 DLX bestellt, welche auch Mittwoch abend vorläufig bei mir eingezogen ist. Nach ersten Tests bin ich eigentlich von der Qualität und vom Design etc her sehr zufrieden! Eine Krasse Axt mit absolut gutem Aussehen, und wirklich akzeptablem Klang allerdings kommt diese FanFret Geschichte für mich nicht in Frage... Ich fühle mich auf den schrägen Bundstäbchen nicht wirklich wohl. Ist wohl auch Geschmack- oder Gewöhnungssache... Werde das Teil demnach wieder zurückschicken um mich im 7 Saiterbereich bei Gitarren ohne FanFret umzusehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben