All(?) About Shekeres

  • Ersteller Zambamba
  • Erstellt am
Zambamba
Zambamba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
19.05.14
Beiträge
157
Kekse
268
Seit einigen Wochen versuche ich mich von neuem an meiner Shekere. Ich habe sie (die weiße mit den roten und schwarzen Perlen von LP) zwar schon ein paar Jahre, bin aber nie warm mit ihr geworden. Vor ein paar Tagen ist dann aber der Groschen irgendwie gefallen und ich bräuchte Anregung und Hintergrund. Was ich mich frage:

Ist es evt. sinnvoll, sich eine möglichst leichte Shekere zu besorgen? Ich glaube, das LP-Teil ist ziemlich schwer. Im Vergleich zu vielen, die ich mir via YouTube anhöre, ist der Korpussound aber angenehm (vielleicht nur Gewohnheit?). Manchmal wird mein rechter Unterarm nach wenigen Minuten des Übens hart, aber zwischendurch geht's auch ganz entspannt (Euphorie?). Vor Jahren hatte ich eine ähnlich große von Sonor in der Hand, die extrem viel leichter war.

Gibt es hierzulande eine Bezugsmöglichkeit für große getrocknete Kalebassen (mindestens 25 cm)? Ich würde mir gerne eine Shekere bauen.

Was sind traditionelle Patterns für Shekeres? Ich übe Dreier-Folgen und sowas wie Cascara, 12/8tel-Clave ...

Wenn man sich dazu was aufschreiben möchte, wie wäre die Angabe für die jeweilige Hand sinnvoll? "R", sofern die rechte Hand die Empfangende ist, oder "L", sofern von der linken Hand die Bewegung ausgeht?
 
Eigenschaft
 
Paßt zwar nicht zu Deinen Fragen...

...ich hab die Shekere (eine trad. afrikanische) am Netz aufgehängt und spiel die mit dem Fuß durch anheben und loslassen der Calebasse - als Ersatz bzw. Variation fürs HiHat.

Idee ist leider nicht von mir, hab ich mal bei Thorsten Zwingenberger gesehen...:rolleyes:
 
Manchmal wird mein rechter Unterarm nach wenigen Minuten des Übens hart, aber zwischendurch geht's auch ganz entspannt (Euphorie?).
Ich würde eher sagen, die Muskulatur gewöhnt sich allmählich an die Belastung, hat mehr Ausdauer bekommen.
Wenn die Verhärtung sehr schnell auftritt, hast Du sie überlastet. Ähnlich wie ein Läufer, der sein Tempo zu hoch angeschlagen hat und dann Wadenkrämpfe bekommt.

Bezugsmöglichkeit für große getrocknete Kalebassen (mindestens 25 cm)
Länge oder Durchmesser?

Hier bietet gerade jemand welche an. Allerdings nur für Selbstabholer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...steln-lampen-musikinst-us/794857039-246-19394
Vielleicht hast Du ja zufällig Bekanntschaft dort in der Nähe ...

Hier bietet eine Gärtnerei was an:
http://gaertnerei-onlineshop.de/epa...287da-5998-48be-8dc4-70366d289a57/Products/B1

Alternative
:
Luftballon aufblasen, mit Hilfe von Abschnürungen in die gewünschte Form bringen und dann dick mit Zeitungspapier verkleistern. Das ergibt eine schöne stabile Form, die nach Herzenslust bemalt und dann mit einem Kalebassen-Netz umknotet werden kann.


traditionelle Patterns für Shekeres?
Das habe ich auf meiner Zufallsfund-Liste, kenne das Material aber nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob das passt. :nix:
http://www.earthcds.com/caribbean/cuba/cuba-shekere.shtml
https://handsondrum.com/products/play-shekere-dvd/


Hier noch ein video mit hi-hat-shekere
 
Vielen Dank für die Hinweise. Die Clips von Michael Pluznick auf YouTube hatte ich auch schon durchforstet und die sind wahrscheinlich auch der Grund für meinen Wunsch nach einer Selbstbau-Shekere. In der Größe wachsen Kürbisse aber wohl nur in südlichen Regionen.

Die Clips von Jim Greifer kenne ich auch, frage mich, warum er inzwischen eine Signature-Shekere von LP bekommen hat. Ich glaube, leichter ist die nicht unbedingt. Sieht gegenüber meinem Modell geringfügig gestaucht aus und hat einen leicht geneigten Hals. Was könnte der Vorteil sein?

Ansonsten gibt's welche bei Kalango, wobei die meisten nicht wirklich groß zu sein scheinen. Deren hohes Gewicht hat wohl mit dem dichten Besatz an Perlen zu tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Schon interessant. Wie würdest Du denn an die Figur 1 für die Shekere Herangehen? Akzente durch heftigere Bewegung oder per Einsatz des Handballens (was ja gleichzeitig einen Ton erzeugt).
 
Schon interessant. Wie würdest Du denn an die Figur 1 für die Shekere Herangehen? Akzente durch heftigere Bewegung oder per Einsatz des Handballens (was ja gleichzeitig einen Ton erzeugt).

Auf meiner Shekere (echter Kürbis, verholzte Samenkapseln als Perlen) entsteht beim Ballenschlag ohne Werfen ein kräftiger, scharfer, jedoch nicht schriller Ton der "Perlen". Je kräftiger man schlägt, um so lauter knallt der und übertönt das im Vergleich dazu recht leise, dumpfe Bum. Mein Kürbis singt und dröhnt nicht, wenn ich ihn mit dem Ballen schlage. Werfe ich den Kürbis von einer Hand in die andere, knallen die Samenkapseln sehr laut auf den Kürbis.

Mit der einfachen "Wurftechnik" ohne Ballenschlag habe ich erst einmal das Pattern von "Hoe Blade" ausprobiert. Das finde ich auf meiner Shekere spannender:

R - L / - R L / - R - / R - L //​

R= Kürbis mit der rechten Hand auffangen und L = mit Links
Folgt 2x derselbe Buchstabe, fängt die Hand den Kürbis noch einmal.
Dabei kannst Du die Richtung wechseln, indem Du die Hand nach unten weg ziehst und der Kürbis fällt hinterher.

Ein ähnlicher Richtungswechsel wird im nächsten Video im 4er Takt gezeigt. Da hört man auch Ballenschläge, die ich mit meiner Kürbisshekere nicht auf diese Weise hinbekomme.



Nun zum Shekere Pattern
Unter dem Pattern steht ja ganz klar
> = hitting the base of shekere

Wenn mit dem Ballenschlag auf meiner Shekere ein Effekt entstehen würde, würde ich das mit der im Video gezeigten Spieltechnik üben. Da das nicht funktioniert, lasse sich die Ballenschläge weg.

Hier ein Video im 3er Takt.
Das passt als Vorbild besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr inspirierende Videos. Vor allem auch wegen der Bezugnahme zum rhythmischen Kontext.

Je mehr Fortschritte ich mache, desto mehr denke ich, die Shekere müsste eigentlich zum Pflichtinstrument für Perkussionisten erklärt werden. Schon wegen des Trainings. Es entwickelt sich zum einen Kraft und Koordination, die auch meinem Conga-Spiel zugute zu kommen scheint (habe ich ganz subjektiv den Eindruck - vllt. auch weil meine Shekere relativ schwer ist ?), zum anderen ergibt sich ein spezielles neues Erleben bekannter rhythmischen Figuren. Ich kanns echt empfehlen, sich der Sache intensiv zu widmen.

Schön wären hier noch Erfahrungen mit diversen Modellen, die hierzulande erhältlich sind: Meinl, Tycoon, Pearl, Toca, Sonor, LP...
 
Ist es evt. sinnvoll, sich eine möglichst leichte Shekere zu besorgen? Ich glaube, das LP-Teil ist ziemlich schwer.
Auch wenn die etablierten Percussion-Firmen oft gutes Zeug herstellen: Ich hatte die sündteuren Shekeres von Meinl und LP schon mal in der Hand, und sie sind tatsächlich Müll. Shekeres sollten leicht und nicht zu groß sein, und einen handlichen Griff haben. Typischerweise hält man sie in der rechten und schlägt sie in die linke Hand (bei Linkshändern andersrum).

So eine Shekere erfüllt sicherlich diesen Zweck:
https://www.thomann.de/de/afroton_shekere_medium.htm?ref=search_rslt_shekere_412122_1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben