Piezo zu laut, wie dämpfen ohne Klangeinbuße?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich lerne inzwischen seit einem Jahr Cello auf einem NS Design NXT. In diesem E-Cello ist ein passiver Piezo-Tonabnehmer eingebaut, der offensichtlich einen ziemlich kräftigen Pegel erzeugt. Als Vorverstärker habe ich einen Lehle Basswitch, der mit diesen Pegel überhaupt keine Probleme hat. So weit, so gut.

Nun habe ich inzwischen auch ein paar Effekte ausprobiert, die ich in den "parallen" Effektweg des Basswitch eingehängt habe. Dort habe ich die Möglichkeit, den Pegel einzustellen, der auf die Effekte geht und ich kann das Mischungsverhältnis einstellen (bei mir immer 100% "wet"). Dabei hat sich gezeigt, dass viele Effektpedale nicht annähernd so pegelfest sind, wie der Basswitch. Ich kann den Effektweg sehr weit herunter drehen, dann ist der Lautstärkeunterschied zwischen Effektweg ein und aus allerdings sehr groß.

Ich befürchte nun, dass ich das Signal vom Piezo schon bevor es in den Basswitch geht dämpfen muss. Dabei möchte ich aber nicht den Klang beeinträchtigen. Ich habe natürlich schon am Lautstärkerregler im Cello gedreht, der hat aber gerade Wirkung, dass der Klang sich ändert, nämlich dumpfer wird.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du hast doch bei der Basswitch einen Volume Regler im A Kanal, mit dem du das Signal ebenfalls dämpfen kannst.
Reicht das nicht?
Du kannst mir auch an support@lehle.com schreiben.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Joki,

du hast völlig Recht und ein Blick ins "Signalflussdiagramm" im Manual hätte mir das auch gezeigt. Ich war aber völlig davon überzeugt, dass der Volume-Regler am Ende der Kette liegt. Ich werde das heute Abend testen.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar - halt mich auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert. Wie erwartet.

Nochmal Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön - das freut mich!
Viel Spaß!
Beste Grüße
Joki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben