Stuttgart Jamsessions in Stuttgart

tja, im Raum Stuttgart steppt der Bär :whistle::rofl:

Das 4Peh in Esslingen macht noch Open Stage, ich glaube immer am 2. Mittwoch des Monats: http://www.4peh.de/
Ebenso die Luke in Ludwigsburg, laut Homepage jeden 3. Donnerstag im Monat: http://www.die-luke.info/

(ich kann aber nichts dazu sagen, war noch nicht dort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stell mal alle Sessions im Raum Stuttgart, die ich kenne und besuche, zusammen! Näheres bitte googeln!

Jeden Dienstag von Oktober bis Mai Musikcafe Eisele Köngen,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat Pavillon Sindelfingen,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden ersten Mittwoch im Monat Schwarzes Schaf Ottenbronn,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden ersten Freitag im Monat Purple Haze Session im Blaustern Timbales Stuttgart Hofen,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden ersten Freitag im Monat Alte Mühle Bonlanden,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden ersten Montag im Monat DaDa Zuffenhausen,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden letzten Freitag im Monat Blues Base Wernau, (da gibt's noch Mitte des Monats eine Akustik-Session)
Richtung Rock, Blues, Soul, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden dritten Freitag im Monat Jazzclub in der Mitte Reutlingen,
Richtung Rock, Blues, Funk, Fusion, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden ersten Donnerstag im Monat Zigarre Heilbronn,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat Ebene 3 Heilbronn,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Jeden letzten Donnerstag im Monat Red River Heilbronn,
Richtung Rock, Pop, wenig bis kein freies Jammen.

Erstes Wochenende im Januar, einmalig, Uhlenspiegel Rutesheim,
Richtung Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Reggae, wenig bis kein freies Jammen.

Das sind die Sessions, welche ich regelmäßig frequentiere. Zu denen kommen noch die Sessions, die schon im Thread erwähnt wurden, dazu. Es soll noch in Nürtingen und Kirchheim/Teck neue Sessions geben, da muß ich noch hin.
Es gibt einige "freie" Sessions, u.a. in Stuttgart (Club Cann), Nürtingen und Tübingen, bei denen wirklich frei "musiziert" wird. Da war ich maximal 1-2 mal, aber nicht lange... Sinnloses, zu lautes Herumlärmen ist nicht meine Welt. Da wird sehr auf Avantgarde gemacht, es sieht nach Kultur und Innovation aus, aber strikt musikalisch gesehen ist das besserer Lärm. Zu maximal zwei Akkorden andauernd so laut wie möglich und recht frei in der Rhythmik zu solieren ist keine Kunst... Da spielen zwei Gitarristen gleichzeitig Solos, der Keyboarder oder sogar DJ (falls anwesend) mischt kräftig mit, der Bass steht dem in nichts nach, ein oder mehrere Sänger versuchen gegen das alles irgendwas zu singen und das soll freies Jammen und Kunst sein? Da spiel ich lieber mit guten Musikern zum x-ten Mal eine freie und gesittete Interpretation von "Ain't no sunshine" oder gar "Stormy Monday".

Eine kleine Anekdote zur Illustration der freien Sessions: Klub Zentral Stuttgart, vor einigen Jahren... Die zusammengewürfelte Band aus meistens jungen Musikern versucht sich an einem Blues. Der Schlagzeuger ist sehr gut, sehr viele Prog-Rock-Elemente im Drumming, die zwei Gitarristen sind auch nicht schlecht. Der etwa 50-jährige Bassist mit einem sehr teuren Nobel-Bass spielt andauernd unsauber irgendetwas in Es-Dur, der Rest der Band ist in A-Dur. Auf den dezenten Hinweis des Gitarristen, daß sie in A-dur spielen, kommt die Antwort: "Ist doch Session!" Der Mann hat das durchgezogen, bis zum bitteren Schluß...
Diesen Spruch höre ich sehr oft, wenn gerade die Musik vergewaltigt wird. "Hab dich nicht so, ist doch Session!"

Es gibt auch ein gutes Gegenbeispiel: jeden 5-ten Freitag im Monat, falls er sich ergibt, gibt es eine freie Session im Jazzclub in der Mitte Reutlingen! Da muß man sogar Strafe zahlen, wenn irgendetwas Erkennbares aus eine Lied gespielt wird!
Die mitmachenden Musiker sind aber so gut, daß es eine Freude ist, die beim Musizieren zu beobachten! Keine Profis, nur sehr gute Musiker mit Spaß am gescheiten Improvisieren! Freies Jammen geht also auch, wenn man Phantasie und Können hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich zieht es beruflich nach Schramberg Kreis Rottweil. Kennt da auch jemand was. Ist ja nicht so weit weg von Stuttgart... :D
 
Lange nichts mehr los gewesen:
Jam Session in Tübingen, Hauptbahnhof, Bahnhofsgaststätte, jeden letzten Freitag im Monat 20:00 Open Acoustic Stage.
Eine Anlage steht da, 2 Mikrofone, DI-Box für Gitarre ... einfach kommen und vorspielen oder mit anderen jammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben