E(piphone)-Logo auf Scratchplate kleben

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.371
Kekse
11.227
Ort
Auf der Höhe
Ich habe eine Epiphone Inspired By Texan. Auf deren Scratchplate ist ein €-Logo aufgebracht. Das besteht aus einem dünnen Film, sieht wie Metall aus, vielleicht ist es Aluminium.

Ein Beinchen dieses Logos ist nicht richtig befestigt, es hebt sich immer wieder hoch. Wie kann ich es wieder aufkleben? Sekundenkleber würde natürlich gehen, aber dann ist es eine "geht nie wieder los" Verbindung, würde ich ungern machen.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Eigenschaft
 
Von den Modellbauern weiß ich, dass diese Alubuchstaben auf Kunststoff mit Weißleim (Ponal etc.) aufkleben. Das ist zwar nicht artgerecht, hält aber offensichtlich. Einfach mal probieren, hat auch den Vorteil, dass man überschüssigen Leim leicht mit einem feuchten Tuch entfernen kann, mit Sekundenkleber oder Epoxy geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke! Das könnte ich mal probieren - wird bei Bedarf wahrscheinlich sogar relativ einfach wieder weggehen.

Ich hatte aber eher was in Richtung "gummiartig" im Kopf - da gab es doch mal diese Flaschen mit nem breiten Gumminippel obendrauf, der halbkreisfrörmig eingeschnitten war. Ich glaube das war zum Etiketten-Aufkleben, wenn die keine Klebeschicht drauf hatten. Gibt es sowas heute noch - und könnte das was sein?
 
Holzleim,Papierkleber...alles nicht optimal!

Eine winzige Menge gewöhnliches, transparentes Silikon und Ruhe ist. Paar Stunden fixieren und hält. Geht auch notfalls wieder ab ohne Rückstände.
Ganze Alu Konstruktionen werden damit zusammengefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Ausgehend von dem Tip von @peter55 habe ich noch mal ein bissel rumgesurft und bin hier gelandet:

Marabu 290110000 Montagekleber (Fixogum/Inh.50g)

Werde das bei meiner nächsten Amazon-Order mal mitbestellen und ausprobieren - es sei denn jemand hier sagt: Stopp, nein tu das nicht .... ;)
Das ist zwar lösemittelhaltig, ich hoffe aber mal dass das trotzdem die Scratchplate nicht angreift - besonders wenn ich das auf das Logo auftrage und erst antrocknen lasse.


EDIT: Sehe grade den Tip von @CampFire Hero, meinst du das Fugendichtzeug?
Transparent muss das wohl nicht sein? Was evtl an den Seiten rauskommt wird weggerubbelt und das Logo ist ja nicht durchsichtig. Sowas müsste noch bei meinen Eltern rumliegen - hoffentlich nicht eingetrocknet ....

Paar Stunden fixieren
Naja, das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre sowas wie Gaffers Tape oder Isolierband ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn jemand hier sagt: Stopp, nein tu das nicht .... ;)

Derjenige könnte ich sein. Die Klebekraft von Fixogum dürfte nicht ausreichen.

Naja, das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre sowas wie Gaffers Tape oder Isolierband ?!

Lieber was schweres drauflegen oder eine Federklammer oder Zwinge mit Beilagen verwenden - vielleicht sogar mit etwas Plastikfolie als Trennmittel dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT: Sehe grade den Tip von @CampFire Hero, meinst du das Fugendichtzeug?
Unter Umständen. Da gibt eine Menge Varianten davon, von Silikon bis Acryl. Für Aluklebungen im Ladenbau wird das gewöhnliche verwendet, welches ein wenig nach Essig müffelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben