Problem: Suche nach der richtigen Hybrid-Lichtkonsole

W
WuW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.20
Registriert
27.01.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich habe einen tollen Thread zur FLX-Konsole hier im Board entdeckt, der jedoch schon über zwei Jahre alt ist.
Dies veranlasste mich einen neuen Thread zu erstellen, da mir die FLX sehr gut gefällt und zugegeben,
soll sie laut Ausschreibung einfacher erlernbar sein als die meisten Konkurrenten. Ein Punkt, den ich leider berücksichtigen muss! Jedoch keine Frage: Zeit muss/will ich mir ausreichend nehmen, um hinter die Philosophie von Hybrid-Steuerungen zu kommen.

Kurz zu mir. Eigentlich bin ich ein "Toni" seit rund 30 Jahren, aber mir macht im fortgeschrittenem Alter
die Lichtspielerei inzwischen viel mehr Spaß als der Ton und möchte mein bisheriges Steuer-System,was ich nicht schlecht beherrsche, (Software Daslight DVC Gold + 2x BCR 2000 Boards) ((lacht nicht, funktioniert tatsächlich :)) gegen etwas soliderem austauschen, weil Überblendungen/Überschreibungen nicht sauber gelingen, Chaser-Stops nicht möglich sind und andere "Kleinigkeiten"...

Meine Gedanken gingen auch in Richtung gebrauchtes Material mit dem Hintergedanken: lieber was Bewährtes zum ähnlichen Preis vs. neue Konsole. Anbei ein kleiner Auszug bzw. vieler Erkundigungen aus dem Netz, so weit ich es richtig verstehe:

- Avolites Tiger Touch 2 (tolles Display, gute Effekte, schweres Erlernen, keine zuweisbare Knöpfe außer Makro)
- Chamsys Magic40 (ähnlich wie das Tiger, etwas kleineres Display, keine Knöpfe usw.)
- GLP Creation 4096 (von den vielen Knöpfen mein Traumpult! Hat aber nicht mal Crossover, Display winzig und schlecht, Support nicht existierend .
- MA1 Light/Ultralight (geht es ähnlich wie GLP, jedoch immer noch ein hervorragender Support , Effekte etwas alt geworden)
- Road Hog 3 etc. (ebenso keine Live-Knöpfe...)s
- Zero 88 Frog/Solution (hat eigentlich alles, klasse Qualität (kenne ich von meinen älteren Bora Pulten) dafür keine eigene Fixture/Geräte-Erstellung, bei uralter Bibliothek)
- Zero ORB XF (hat eigentlich alles, neu etwas zu erschwinglich und wenn neu, dann lieber was Moderneres zu dem besagten Neupreis von gut 8000€, den ich eigentlich nicht ausgeben möchte)

Mittlerweile erfuhr ich, Abstriche machen zu müssen. Gerne hätte ich z.B. einen Visualizer begrüßt um nicht alle MH's für Programmierungen aufbauen zu müssen und hätte gerne genügend Knöpfe an Board, mind. ein 10-12" Display im Pult (wegen der Übersicht/Paletten und meinen Augen;-) integriert, aber auf jeden Fall ein externer Touchscreen sollte noch zusätzlich anschließbar sein. Einen zusätzl. Wing, gegeben falls Midi-Controller dürfte sich bei Bedarf hinzu gesellen.
Ich mache gerne Szenen (meine Frau kann das gut bestätigen) ich meine damit, ich mag gerne feste Szenen schnell und unkompliziert die ich mittels Knöpfe/Taster schnell aufrufen kann, weil ich gerne musikalisch auf den Punkt eingehe und die Szenen in Form/Größe usw. gerne manuell im Livemodus bearbeite/verstelle.

Derzeit betreibe ich 4-verschiedene Typen an Wackler, insgesamt 40 Stück + üblichen Kleinkram (Front/Sides/Fog/Blinder/kl. Matrix usw.) teils hiervon auf separatem, einfachen DMX Pult.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen, gegeben falls Erfahrungen Eurerseits mit den oben genannten Konsolen. Noch mehr kann mich mein unschlüssiger Kaufentscheid (der eigentlich längst abgeschlossen sein sollte!!) verunsichern. Immer wenn ich glaube, "DAS ist die Richtige", ist es ein Tag später wieder anderes......mit Frauen ist es wirklich einfacher.

Habt großen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin,

also ich kann dir hauptsächlich zur Chamsys ein bisschen was sagen, da ich selbst eine MQ80 nutze.
Wenn ich dich und eine Anforderungen richtig verstehe:
Du hast bei der Chamsys je nach Belegung deiner 10 Playback-Fader die Möglichkeit die Go und Pause Buttons der einzelnen Fader als Executor Knöpfe zu belegen. Kannst also bis zu 20 Hardwareknöpfe frei belegen.
Außerdem gibt es ja das Executor Fenster auf dem Bildschirm, was du frei mit Buttons, Fadern usw belegen kannst. Macros sind nicht zwingend nötig.
Einen Visualizer gibt es bei Chamsys in der PC Software gratis. Laptop per Netzwerk an die Konsole anbinden und los gehts. Auch mit den Chamsys Wings kann man die Knöpfe und Fader erweitern.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kann die MQ40 allerdings keinen externen TOUCHScreen verwenden. Das geht glaube ich erst ab der MQ60.
Auch den Support von FOCON finde ich nicht schlecht, zusätzlich gibt es noch ein deutsch-sprachiges und ein englisch-sprachiges Forum, sowie FB Gruppen usw., in denen der Austausch doch recht rege ist, im Normalfall ist einem da sehr schnell geholfen.

Ähnliches gilt eigentlich für die Hog, da kannst du ja auch Executortasten usw. auf dem Bildschirm nutzen. Und das System ist auch mit Wings erweiterbar.

Da fällt mir grad zur MA1 ein... Die ist halt leider etwas älter und die 3er Serie ist ja jetzt auch angekündigt... Immer noch ein leistungsstarkes Pult, nur würde ich mich da immer fragen, ob man für "so veraltete" Technik noch so viel Geld in die Hand nehmen möchte, wenn vergleichbares "Neues" mit ähnlichem oder besserem Funktionsumfang kaufen kann.


Grundsätzlich sage ich aber immer bei sowas:
Schau dir die Bedienphilosophien an! Lad dir die Software zum Testen herunter und spiele damit rum. Und dann schau, was dir am besten erscheint bzw womit du am besten klarkommst. Entscheidend ist am Ende weder Alter/Marke/Software... sondern die Frage:
Was ist mir wichtig, was die Lösung unbedingt können muss?
Und welche Lösung bietet mir den für mich komfortabelsten Weg dahin?

Am Ende muss das Ergebnis (die Lichtshow) stimmen.

Hoffe, das hilft etwas
 
Grüß Dich Ologrol,

hab vielen Dank für Deine ausführlichen Mühen. Mir ist auf jeden Fall etwas geholfen, gerade wenn
vom Anwender direkt Tipps kommen, als von einem unbekannten Verkäufer/Händler.

Chamsys war längerer Zeit mein Favorit. Hab mir auch zum "Spielen" die Traingsversion für PC runtergeladen. Kam aber nicht weit. Es störten mich auch andere Konkurrenten zum intensiveren
Arbeiten. Ja die 60er MQ hat leider nur die Vorbereitung für Touchscreen. Der Mehrpreis hierfür ist
halt groß, denn mehr Universen brauch ich ohnehin nicht. Ich müsste mir überlegen, ob der externe Monitor wirklich als Touch sein müsste. Zum Abschießen von Cues würde mir ein Wing oder viel besser,
ein simples, günstiges Touchpad über Midi o.ä. ausreichen.

Verstehe ich das richtig. Für den Visualizer brauche ich einen Laptop, worin die Software geladen wurde und dann: per USB verbinden und ich habe Licht?
Was sich gut trifft, ich habe heute das Angebot von einer 40er MQ bekommen. All zu viele Prozente gibt es nicht, aber immerhin.

Mit MA sehe ich es auch wie Du. Für ein Light oder Ultralight zahlt man je nach Zustand zwischen 3-4 Tsd.

Anmerken möchte ich noch. Das Pult wird ausschließlich von mir selbst bedient werden. Rider müssen nicht erfüllt werden und wenn doch, soll deren Techni selbst ein Pult mitführen. Macht mir keine Probleme.

Danke nochmals.
 
Verstehe ich das richtig. Für den Visualizer brauche ich einen Laptop, worin die Software geladen wurde und dann: per USB verbinden und ich habe Licht?

Du installierst auf einem Laptop oder PC die MagicQ Software. Wenn du das gemacht hast, gibts im Startmenü ja einen neuen Chamsys Ordner. Darin ist unter anderem das Programm "MagicVis". Wenn du jetzt dein Laptop/PC und die Konsole im gleichen Netzwerk betreibst (also entweder mit Switch oder direkt den eingebauten der MQ40 nutzen, gleicher IP-Bereich...), dann sollte das MagicVis beim Starten erkennen, dass die Konsole (sofern die schon läuft) im Netzwerk hängt und automatisch den Patch übernehmen. Ist ein klein wenig Eingewöhnung nötig für den Visualizer, was die Positionierung angeht usw., aber man gewöhnt sich dran und dann kann man irgendwann recht schnell arbeiten.
Mach ich selbst auch so.

Kam aber nicht weit. Es störten mich auch andere Konkurrenten zum intensiveren Arbeiten.

Woran hing es denn? Ist ja letzten Endes bei jedem neuen Pult so, dass du dich erstmal mit der Philosophie auseinandersetzen musst und auch mal Rückschläge erleidest...

Gut zu wissen, dass du der Einzige bist, der das Pult bedient. Aber nach meiner Erfahrung kommen erfahrene (und unerfahrene ;) ) Lichttechniker recht schnell mit der Konsole zurecht, sofern sie dies auch möchten.
 
Ich bin erneut geplättet von Deiner Hilfbereitschaft. Gerne hätte ich Dich als Nachbar:)-))

Das Runterladen der Software habe ich bereits vor wenigen Wochen auf dem PC ja hinter mich gebracht.
MagicVis war einfach zu öffnen. Werde das ganze Szenario auf dem Laptop meiner bisherigen Softwaresteuerung übertragen, welcher NUR dafür genutzt wurde/wird und keinerlei Netzverbindung bisher erfuhr. Wird per USB-Stick wohl gehen. Spannend wird nur, welche Verbindung bzw. welche Kabelverbindung zwischen Läppi und Konsole benötigt wird.

Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich die Konsole (Aus der Schweiz) von Zero 88 Orb XF nicht nehme, obwohl diese im guten gebr. Zustand weniger als 1/4 des Neupreises hätte gekostet.

Ein Wermutstropfen bei Chamsys erfuhr ich gerade bei meiner Recherche. Das günstigere "Wing mini" funktioniert leider nur mit der Software Steuerung. Schade, hätte mir mächtig gut gefallen und vermutlich wären gleich die Würfel zugunsten MagicQ gefallen....

Step in Step. Ich wäre schön mal heilfroh, wenn ich alle Geräte gepatcht bekomme bzw. auch Geräte aufnehmen kann, die keine SSL2 Datei haben. In der Software Steuerung war das kinderleicht mittels Drag @ Drop. Zuckelt später der erste MH irgendwo unruhig in der Ecke, dann geht wortwörtlich die Sonne auf.

Hoffentlich gehe ich Dir nicht auf den Geist. Jedenfalls will ich Dich nicht überfordern.
Ich bin es jedenfalls :)-D)
 
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein...
Also ich finde Chamsys auch passend für deine Anwendung, da du hier das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst.


Ein Wermutstropfen bei Chamsys erfuhr ich gerade bei meiner Recherche. Das günstigere "Wing mini" funktioniert leider nur mit der Software Steuerung.

Ääähhhm. .jedes "Wing" funktioniert nur mit Software....Wings sind reine Hardware ohne eigene "Intelligenz" zum komfortablen bedienen einer Software, oder als Erweiterung zu bestehenden Pulten.

Step in Step. Ich wäre schön mal heilfroh, wenn ich alle Geräte gepatcht bekomme bzw. auch Geräte aufnehmen kann, die keine SSL2 Datei haben

In der Bedienungsanleitung wird aber doch ziemlich gut beschrieben wie gepachtet wird...
(Patchen Ist m.M. nach ein Schwachpunkt bei Chamsys....Aber es geht !!)
Fixtures die nicht im Pool sind können aber sehr leicht selbst erstellt werden...

Welche Scheinwerfer willst du denn Patchen, die nicht im Pool sind?
 
just-lights, auch Dir vielen Dank.

Naja, ich hoffe schon den richtigen Weg zu gehen, habe mich aber nahezu entschieden eine Chamsys zu erwerben.

Das Patchen bearbeite ich im Prinzip ja nur zu anfangs so richtig und danach wird es vermutlich ruhiger,
da ich ja nur mein eigenes Material verwende. Die fehlende Datei ist von Flash ("Strong 2" 108x3 Washer 16St.)
Ich habe aber bereits den Vertreib angeschrieben, ob sie noch nachgereicht werden kann.

Vielleicht ist mein Verzweiflungsschrei nach einem externen Board jeglicher Art vorerst zur Seite gedrängt,
weil ich zuerst mal mit dem Programmieren bzw. Livemodus einrichten, genug ausgelastet sein werde.

Ich habe so eine gewisse Logik, wie ich mir vorstellen könnte ein Pult anzulegen. Bitte korrigiert mich gleich was geschickter ist,
gehen meine Phantasien mit mir durch. Profis dürfen gerne lachen oder helfen :)-))
- auf dem externen Bildschirm lege ich meine Chases und ein paar Cues ab, da die am meisten Platz verbrauchen und ich sie gerne
im Blickfeld habe. Touchscreen ist dafür nicht notwendig, es würde die Maus zum Abrufen ausreichen.
- Das Pult-Display in 4-Zonen teilen (glaube 20 Buttons pro Ebene ist möglich):
1. oben/links Color, 2. oben/rechts Beams & Co, 3. unten/links Groups (um es tiefer/direkter zu haben) 4. Unten/rechts Positionen, Flash's, Null Taste und wichtigere Cues.
Das Scrollen funktioniert hoffentlich mit den Endcodern gut und wirbelt bei Berührung nicht gleich um 100 Positionen weiter...

Die Faderbelegung lasse ich mal aus, ist wohl noch viel zu früh.

Grüßles
 
Hallo WuW,

Deine Überlegungen zur Belegung ist soweit ok.
Cues die dimmbar sein sollen solltest du aber auf jeden Fall auf die Fader legen.

Wenn du mir deine e-mail Adresse schickst dann kann ich dir die .hed Datei für den "Flash Strong-II 108x3W" schicken.
 
Grüß Dich Just-lights,

das ist genau der Bereich, wo ich zumindest ohne die Konsole nicht begreife gegenüber meiner Software-Steuerung, quasi die Ques in einem Playback einlagern. Bisher rief ich einen Que auf und hatte dann meine verschiedenen Dimmer, der unterschiedlichen Geräte, für jede Gruppe bereit stehen.

Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe, aber die fehlende Datei ist bereits eingetroffen.

Ich mache mir nun trotzdem schon Gedanken, wie ich mir die Playbacks einrichte. Mit 10Faders
muss ich haushalten. Klar, ich kann andere Bänke/Layers aufrufen, aber dann fehlt mir Seite 1 mit den
wohl wichtigsten Playbacks und ständig hin-und her schalten will ich vermeiden. Ich mach mir mal einen Plan und veräußere ihn hier. Vermutlich sind da Gedankenfehler enthalten...
 
Mir kommt da ein Gedanke......
Seit kurzem schustere ich auf der PC-Version herum. Kann man zufällig die erarbeiteten Daten (Patching,Color, Beams, Groups usw) später auf die Konsole 1:1 übertragen? Wäre eine ungemein,
zeitverkürzende Hilfe bis das Pult ankommt.
 
Wir sind ja zum helfen hier ;)

Spannend wird nur, welche Verbindung bzw. welche Kabelverbindung zwischen Läppi und Konsole benötigt wird.

Ein Wermutstropfen bei Chamsys erfuhr ich gerade bei meiner Recherche. Das günstigere "Wing mini" funktioniert leider nur mit der Software Steuerung. Schade, hätte mir mächtig gut gefallen und vermutlich wären gleich die Würfel zugunsten MagicQ gefallen....

Step in Step. Ich wäre schön mal heilfroh, wenn ich alle Geräte gepatcht bekomme bzw. auch Geräte aufnehmen kann, die keine SSL2 Datei haben. In der Software Steuerung war das kinderleicht mittels Drag @ Drop. Zuckelt später der erste MH irgendwo unruhig in der Ecke, dann geht wortwörtlich die Sonne auf.

Also du kannst den Visualizer (MagicVis) direkt aus dem Programm "MagicQPC" über das Menü öffnen, dann läuft der auf dem gleichen PC und du hast keine Probleme mehr mit Verbindungen.
Das Verbinden von Konsole und Laptop erfolgt ganz einfach über ein Netzwerkkabel. Dann, wie schon gesagt, gleiche IP Range und schon kanns losgehen mit dem Visualizer auf dem PC.

Der MiniWing ist quasi der kleinste Wing mit einem eingebauten DMX Output. Das Ding klemmst du an deinen PC und schon sind alle Features der Software komplett freigeschaltet. Dein PC plus ein MiniWing (1x DMX Out) oder Compact-Wing (2x DMX Out und wichtige Tasten/Encoder zum Programmieren) ergeben zusammen sozusagen ein Pult. Eine Erweiterung der Fader und Knöpfe einer der Konsolen erreichst du nur mit dem Extra-Wing Compact (oder der neuen Stadium-Version bzw. den alten Erweiterungen für die MQ100, die liegen preislich aber viel weiter oben)

Wie just-lights schon schrieb: Du kannst jedes Gerät selbst als Headfile anlegen.


Ich mache mir nun trotzdem schon Gedanken, wie ich mir die Playbacks einrichte. Mit 10Faders
muss ich haushalten. Klar, ich kann andere Bänke/Layers aufrufen, aber dann fehlt mir Seite 1 mit den
wohl wichtigsten Playbacks und ständig hin-und her schalten will ich vermeiden.

Bei der Chamsys ist es (noch?) nicht möglich, mehrere gleiche Playbacks auf unterschiedlichen Seiten aktiv zu haben. Also wenn auf Layer 1 Playback 1 aktiv ist, kannst du nicht auf Seite 2 Playback 1 aktivieren.
Da musst du etwas Haushalten mit den Fadern, aber dank dem Executorfenster habe ich da noch nie Probleme gehabt. Man muss ein klein wenig mehr nachdenken oder sich einen Erweiterungs-Wing kaufen. Wie gesagt, hatte da noch nie Probleme mit.

Außerdem können die Playbackfader auch noch so ein paar Sondersachen (findet man im Manual bzw auch bei Youtube)...

Als kleiner Denkanstoß:
Wenn ich eine Show hab, die möglichst flexibel sein soll (weil ich z.B. die Bands nicht kenne), lege ich Sachen wie Farben/Positionen/Moves/Gobos... auf einzelne Executor-Buttons im Executor Fenster und habe auf den Hardware-Fadern und -Knöpfen so Sachen wie Dimmer(-master), Speedmaster, Sizemaster, Frontlicht, Strobe-Effekte und sowas...

Mir kommt da ein Gedanke......
Seit kurzem schustere ich auf der PC-Version herum. Kann man zufällig die erarbeiteten Daten (Patching,Color, Beams, Groups usw) später auf die Konsole 1:1 übertragen? Wäre eine ungemein,
zeitverkürzende Hilfe bis das Pult ankommt.

Ja, na klar! Showfile auf einen USB-Stick kopieren (z.B. mit "Save a Copy") und den Stick ins Pult und die Showdatei im Dateimanager öffnen. Dann wird die direkt auf die Konsole kopiert. Das ist ja eine der schönen Sachen bei Chamsys: Ob PC-Version, MQ40, MQ80, MQ100, MQ500.... alles untereinander kompatible Showfiles. Rüberkopieren und los gehts...


(Patchen Ist m.M. nach ein Schwachpunkt bei Chamsys....Aber es geht !!)

Das interessiert mich ja mal... :D Was siehst du da genau als Schwachpunkt? Lerne ja auch immer gern dazu...


Hoppla... mehr Text als gewollt... Sorry :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das interessiert mich ja mal... :D Was siehst du da genau als Schwachpunkt? Lerne ja auch immer gern dazu...

Na mich nervt einfach die Zahlentipperei. ...
Bei anderen Pulten geht das per Drag &Drop sehr viel schneller und übersichtlicher...
 
Na mich nervt einfach die Zahlentipperei. ...
Bei anderen Pulten geht das per Drag &Drop sehr viel schneller und übersichtlicher...


Ok, das kann ich eigentlich nachvollziehen. Ist halt etwas Schreibarbeit manchmal.
Allerdings muss man ja nicht über die Zahlen gehen... Head auswählen, Bereich in der Patchliste markieren und Patchen geht ja z.B. auch... Aber ich denke, dass ichw eiß, was du meinst.
 
Ahh...in der Kanalansicht...
Ist aber auch ziemlich unkomfortabel, da hier der Ausschnitt ziemlich klein ist...

Das stimmt leider, Da hast du schon Recht. Hab mir einfach das Zahlentippen angewöhnt und dann passt das schon. Ist ja immer so: Gewohnheitssache ;)
 
Hallo miteinander,

meine schöne, lange Antwort ist leider ins Nirvana gelandet, laut Benachritigung vom MB. Bin darüber voller Frust. Nochmals alles zu widerlegen macht kein Spaß mehr.

Einen Riesendank Ologrol, nicht nur wegen Deiner Mühen, sondern auch auf die Aussicht, den PC als Trainingslager nutzen zu können. Gute Sache. Weniger, sehr viel weniger ist die Tatsache, dass ich nicht einmal hinbekomme die alte Show aufzurufen, nachdem ich eine neue hinzu gefügt habe. Es sind über 20 verschiedene Shows im Ordner, in für mich unerklärlichen, verschiedenen Kürzels. Trotzdem alle brav aufgerufen = nichts dabei. Überschrieben wurde nichts. Es vermehren sich nur weitere Shows, die ich eigentlich nicht will. Morgen probiere ich es noch einmal. Schon jetzt zu scheitern wäre absurd.

Das Sparen an Playbacks um nur auf einer Seite zu bleiben wird mehr als eng. Was ich bisher hatte bzw. gerne wieder hätte wäre u.a.:
- 1x Crossfader
- 1x Speed
- 2x für Pan/Tilt "Größe" (oder es geht über Encoder?)
- 1x Dimmer Front
- 1x Dimmer Sides
- 1x Dimmer LED Matrix
- 4x Dimmer für insgesamt 4x verschiedene MH
- 1x Groups (Teiler von Geräten)
- 2x Stroboskop (Notfalls BPM, falls eine Taste frei wäre)
- 1x Rotation Beams (Notfalls vorgefertigte, mehre verschiedene Times mittels Cues)

Das sind jetzt schon 16!!! Muss mich also von 3x Dimmer Playbacks trennen + was "Entbehrbarem", um auf einer Seite bleiben zu können. Wird schwer.

Verstehe ich das in meinen Worten so richtig. Einen Wing oder whatever, kann nur über einem Laptop/PC abgefeuert werden, welcher mit der Konsole per Netzwerk verbunden ist? Oder es geht eben nur das Wing Extra Komfort.

Gut das meine vorherige Antwort verschwunden ist, so bleiben weitere Fragen im Jenseits...
 
Weniger, sehr viel weniger ist die Tatsache, dass ich nicht einmal hinbekomme die alte Show aufzurufen, nachdem ich eine neue hinzu gefügt habe. Es sind über 20 verschiedene Shows im Ordner, in für mich unerklärlichen, verschiedenen Kürzels. Trotzdem alle brav aufgerufen = nichts dabei. Überschrieben wurde nichts. Es vermehren sich nur weitere Shows, die ich eigentlich nicht will. Morgen probiere ich es noch einmal. Schon jetzt zu scheitern wäre absurd.

Hast du denn deine "neue Show" auch unter einem eindeutigen Namen abgespeichert? Sonst vergibt er automatisch als Shownamen Datum und Tag oder sowas. Und regelmäßig die Show speichern, sonst sind nur die *.sbk (BackUp-Dateien) und nicht die *.shw (eigentliche Showfiles) aktuell. Geht alles über das Menü oder über "Setup".

Einen Wing oder whatever, kann nur über einem Laptop/PC abgefeuert werden, welcher mit der Konsole per Netzwerk verbunden ist? Oder es geht eben nur das Wing Extra Komfort.
Nein, das stimmt so nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Möglichkeit 1:
"PC Wing Compact" oder "MiniWing" über USB am PC: Du hast die 10 Playback-Fader als Hardwarefader und zwei/einen direkte DMX Outputs (5-Pol). Zusammen ergeben sie quasi eine Konsole.

Möglichkeit 2:

Konsole + "Extra Wing Compact" über USB an der Konsole: Du hast die 10 Playback-Fader der Konsole und ZUSÄTZLICH noch 12 Fader und 12 Buttons des Wings. Also 22 Fader und 12 Knöpfe frei belegbar.

Möglichkeit 3:

"PC Wing Compact" oder "MiniWing" über USB am PC PLUS ["Extra Wing Compact" per USB am "PC Wing Compact" oder am PC, auf dem die Software läuft]. Also auch insgesamt 22 Fader und 12 Knöpfe frei belegbar.

Netzwerk brauchst du nur, wenn du eine Konsole hast und im Visualizer auf dem PC deine Show sehen willst. Oder wenn du Universen per ArtNet ausgeben willst.
Wenn dir die Fader und Knöpfe nicht reichen, kann man je nach Belegung der Playbacks auch noch die Go/Pause Buttons mit Executorbuttons des Executor-Fensters belegen. Das erkläre ich dann wenn es soweit ist. Oder du kaufst dir bis zu 8 "Extra Wing Compact". Ich meine, die Konsolen bzw Software unterstützt bis zu 8 Wings.... :D

Das Sparen an Playbacks um nur auf einer Seite zu bleiben wird mehr als eng. Was ich bisher hatte bzw. gerne wieder hätte wäre u.a.:
- 1x Crossfader
- 1x Speed
- 2x für Pan/Tilt "Größe" (oder es geht über Encoder?)
- 1x Dimmer Front
- 1x Dimmer Sides
- 1x Dimmer LED Matrix
- 4x Dimmer für insgesamt 4x verschiedene MH
- 1x Groups (Teiler von Geräten)
- 2x Stroboskop (Notfalls BPM, falls eine Taste frei wäre)
- 1x Rotation Beams (Notfalls vorgefertigte, mehre verschiedene Times mittels Cues)

Das sind jetzt schon 16!!! Muss mich also von 3x Dimmer Playbacks trennen + was "Entbehrbarem", um auf einer Seite bleiben zu können. Wird schwer.

Ich geh mal anhand deiner Liste durch, was du auf der Chamsys machen könntest bzw was mir unklar ist, damit ich später drauf eingehen kann:

- Bei der Konsole gibt es einen extra "Crossfader", der auch noch unterschiedlichste Funktionen wahrnehmen kann (je nach Einstellung).
- 1x Speedmaster Fader
- 1x kombinierter Sizemaster Fader (oder müssen PAN/Tilt getrennt sein?)
- 1x Dimmer Front (könnte man als Fader ins Executorfenster legen, da man da ja nicht so oft ran muss)
- 1x Dimmer Side (könnte man als Fader ins Executorfenster legen, da man da ja nicht so oft ran muss)
- 1x Dimmer LED Matrix
- Meinst du vier einzelne Moving Heads oder vier Gruppen von Moving Heads?
- Was meinst du mit "Teiler von Geräten"? Was genau macht das Ding bei dir?
- Wieso zwei mal Strobo? (Dimmer und Speed? Wenn ja, auf den Fader den Dimmer legen und per Solobuttons oder Fader den Speed aufs Executorfenster legen) Oder als Flash-Taster auf die Go/Pause Buttons legen.
- Was meinst du mit "Rotation Beams"? (Bewegungseffekt der Moving Heads? Wenn ja, die unterschiedlichen Bewegungen als Solobuttons ins Executorfenster.... gleiches würde für Gobos bzw. Goborotationen gelten)

Wenn die so wichtig sind und das Geld vielleicht da ist, wäre dem mit einem "Extra Wing Compact" am einfachsten zu begegnen. S.o.

Also ich vermute jetzt einfach mal, dass du mit etwas umdenken bei deinem Showkonzept auch locker mit den 10 Fadern hinkommst. Aber in Textform die ganzen möglichen Wege (die nunmal seh sehr zahlreich sind) aufzuzeigen habe ich eher weniger Lust :D
Da bin ich eher der Freund von persönlichen Kontakt, da das um Welten einfacher geht ;)
 
Hallo Ologrol,
habe gerade meinen Beitrag verschickt und Deine Antwort gleich anschließend erst entdeckt (bekam keine Mitteilung einer Antwort) Ich gehe nur etwas später darauf und lass mal meinen nachfolgenden Beitrag
zur besseren Verwirrung so stehen:::::



Ich bin für den Normalo der Hybridkonsole-Lenker, erschreckend erfolglos in den paar Stunden "weiter" gekommen.

Einen Dimmer Patchen, eine Gruppe erstellen, Gruppe auf Playback ablegen, bißchen Fictures editieren,
Anfänge im Bereich Visualiser (sehe meine verschobenen 4Dimmers:)) tja, das war's dann schon.

Meine Probleme
- Bei einem gewollten, einfachen 3-Kanal RGB zu erstellen wird die Anzahl der Kanäle immer auf 6-Kanäle hoch gesetzt und die Lampen gehen auf dem Visu nicht mehr aus. Zu dem wurden alle gängigen Farben automatisch erstellt.
- Der Versuch, eine Datei (SSL) für einen Head in die PC Konsole aufzunehmen scheiterte kläglich. Darüber gibt es auch keinerlei Erklärung im Handbuch.
- Das Abspeichern habe ich vermutlich verstanden. Anscheinend wird der Speicher endlos zugemüllt,
aber auch leider überschrieben. Nach suchen/sortieren des Speichers (nach Datum) findet sich was oder auch nichts.

Andere Probleme/Fragen lasse ich mal aus, denn wenn ich das Problem Datei hochladen nicht finde, ist der Hahnen ohnehin zu. Ebenso erkenne ich Probleme, ob ich meine Vorarbeiten auf das eigentliche Pult übertragen kann.

Das Sorgenkind
 
Grund: Fehlerteufel
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sorgenkind,

am besten du findest in deiner Nähe jemand der dir das Pult mal von Grund auf erklärt, oder Versuch es mal mit :



Ist halt so über die Ferne schwierig deine Probleme zu lösen.
 
Danke Dir Justlights,

ich verstehe das durchaus. Das Lernvideo kenne ich bereits, was mir an manchen Punkten auch half.
Natürlich kann der gute Mann ebenso das ganze Konstrukt einem wie mir erklären.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmals zu Dir Ologrol,
Ich sehe es wie Du mit der bereits erbrachten- und den "zwangsläufig" kommenden Mühen.
Das kann auf Dauer so nicht weiter gehen und ich hätte genau aus diesem Grund sowieso demnächst die Notbremse gezogen.
Jemanden auszunutzen liegt mir fern, wer mich kennt, der weiß das!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir fehlt es schlichtweg an besseren PC-Kenntnissen allgemein, und viele englische Selbstverständlichkeiten, wie bzw. Sprache- und Fachwörtern. Obwohl ich immer mehr Spezifisches aufschnappe und interessant finde, so bin ich ein alter "Waisenjunge", der die Entwicklung längst versäumt hat/nicht nachging, wegen des vorherigen Schwerpunktes als Toni. Ton mache ich aber nur noch bei
bestimmten Anlässen, ganz nach Lust und nur auch mit menschlich, netten Bands(!!) Weil ich aber schon immer ein Faible zum Licht hatte und damals ordentliches Zeugs auffuhr, bzw. musste, weil es kaum was anderes gab (wo man sich noch das Kreuz mit Golden Scan2-3/Tiger usw. brach) aber eben nur Konsolen aus der Urzeit.
Gut. Heulen hilft nicht. Ich muss eine Lösung bis zur nächsten Tour finden.

Mir bleiben nur wenige Möglichkeiten um nicht Geld zu verschießen:
- Ich studiere mich in Kürze auf das Zero 88 FLX ein, weil da anscheinend das Aufnehmen/Erstellen in manchen Punkten automatisiert sind. Weitere Kandidaten schließe ich wohl aus, weil meine Probleme wären auf anderen Produkten immer die gleichen.
- Ich kaufe einen brutal leistungsstarken Laptop und modifiziere mein Software System. Das neue Daslight DVC4 Gold ZM soll recht gut sein. Die Nachteile sind bekannt und fehlenden Funktionen, vor allem im Überschreiben, wie auch der fehlende Crossover usw. muss ich einkalkulieren.
- Ich finde im ca. 200km Umkreis einen Chamsys-Profi, der mir persönlich hilft beim Erstellen von allem Notwendigen + Aufnahme aller Geräte. Cues, Cuesstack und andere "Kleinigkeiten" nur für Testabläufe. Das ganze Programmieren ist natürlich meine Sache. Es geht mir nur darum, dass das Pult mit meinen kleinen Wacklern läuft und über den Visu sichtbar ist. Selbstverständlich hat alles seinen Preis für solch einen Kurs, einer Arbeit. Wie ich aber jemanden dafür finde, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Mir tut es jetzt schon deutlich leid, wegen der vielen Mühen Dir Ihr bereits mit mir hattet, nun evtl. alles für die Katz war.
Kein netter Gedanke....


Grüßles, das Sorgenkind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben