Preamp aus China

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Akustikgitarre einen Fishman Sonitone Preamp verbaut. Leider ist mir kürzlich der Tone-Regler abgebrochen. Daher würde ich den Preamp gerne austauschen. Bei meiner Recherche bin ich auf Angebote aus China gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/Fishman-SON...748881?hash=item4b2bf0ce11:g:K9IAAOSwyWZZV-3K

Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Sind das Kopien oder Originalteile? Versand dauert zwar lang, aber das wäre nicht tragisch.

Viele Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Ich hab vor 3 Wochen so ein Teil in meine EKO Ranger 12 eingebaut. Ich gehe davon aus, dass der Pickup vom Aufbau her identisch mit dem Original ist. Die Elektronik und die Regler arbeiten einwandfrei, keinerlei Rauschen oder Brumm. Kleine Kritikpunkte: Die Regler gehen mir zu leicht und haben keine Mittenrastung. Aber damit kann man leben. Das Doppelklebeband hält nicht. Den Regler hab ich mit Heisskleber befestigt, das Klettband für die Batterietasche mit Patex ...

Sind das Kopien oder Originalteile?
Ich kann da nur spekulieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Nachbau handelt ist in China sehr hoch.Es werden jedenfalls eindeutig nachgebaute Presys Systeme angeboten und es sind auch die Tonabnehmer von Fishman und LR Baggs im Angebot. Die TAs sind von den Maßen nicht ganz mit den Originalen identisch, aber zumindest brauchbar:
https://www.musiker-board.de/threads/3-lowcost-untersteg-tonabnehmer-aus-china-angetestet.668079/

Andererseits ist das ja keine Hochtechnologie und ganz schlechte Bauteile scheinen ja nicht verbaut zu sein (kein Rauschen).

Ich bin mit dem Teil jedenfalls zufrieden, muss aber gestehen, dass mir der Vergleich zum Original fehlt. Probiers aus, du hast ja den Vergleich. Würde mich interessieren ...

In dem verlinkten Angebot fehlt übrigens die Batterietasche. Es geht noch günstiger und mit der Tasche ..

Leider ist mir kürzlich der Tone-Regler abgebrochen.
Kann man sicher auch reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem VK von 14,99Euro inkl. Versand ist das Risiko auch noch überschaubar, falls die Technik aus dem Ruder läuft.
 
Ich würde mir jetzt mal diesen Preamp bestellen:
https://www.ebay.de/itm/4-Band-EQ-Guitar-Equalizer-Acoustic-Guitar-Preamp-Piezo-Pickup-Fishman-201-Sound/162651900646?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20131017132637&meid=1234f544b68c447f96b9bf8b74447e21&pid=100033&rk=2&rkt=2&sd=292330335768&_trksid=p2045573.c100033.m2042

Bei dem VK von 14,99Euro inkl. Versand ist das Risiko auch noch überschaubar, falls die Technik aus dem Ruder läuft.

Wie Bass Fan ja schon sagt, ist das finanzielle Risiko ja überschaubar. Ich habe ja bereits einen Fishman Sonicore in meiner Gitarre. Kann ich den einfach so mit dem Presys+ verbinden? Natürlich muss dann noch ein Zargeneinbau erfolgen.
 
Wenn du wirlich die Klampfe ansägen willst....

Der TA ist eingelötet, wenn du es zusammenlötest sicher kein Problem. Aber es wird ein Sonicore mitgeliefert der nur eingesteckt werden muss. das geht schneller als löten. Der Sonicore lässt sich auch eingeschränkt passiv verwenden. Funktioniert gut in meiner alten Hopf Konzertgitarre. Ein gutes Recycling.

Fürs gleiche Geld gibts auf Ebay.com und bei den 40Räubern auch den 301 Blend mit Mikrofon.

Wenn du dich schon zum Sägen entschlossen hast, dann fass doch mal den hier ins Auge. Ich vermute, es ist sogar ein Original aus dem OEM Bereich:
https://www.ebay.com/itm/New-B-Band...-Acoustic-Guitar-Pickup-Systems/111883191428?
Und wenn du dann doch noch Mitleid hast:
https://www.aliexpress.com/item/201...kups-Professional-B-Band-A1/32758339692.html?
Oder mit mehr Schnickschnack:
https://www.aliexpress.com/item/New...tar-Pickup-With-Endpin-Jack/32781644659.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs gleiche Geld gibts auf Ebay.com und bei den 40Räubern auch den 301 Blend mit Mikrofon.
Wird man eventuell nicht nachvollziehen können, aber ich stehe tatsächlich auf den 100% Piezo-Klang.

Oder mit mehr Schnickschnack:
Der ist tatsächlich sehr interessant. Es geht mir aber bei dem Zargeneinbau eher darum, mehr Optionen zu haben, Feedback zu unterdrücken und den Sound zu shapen. Ich habe derzeit leihweise eine Gitarre zu Hause, die den Presys+ verbaut hat und der Notch-Filter ist super wertvoll. Zudem kann ich den Bass steuern, der bei meiner Gitarre oft zu dominant ist.
 
Iss mit Sicherheit ein Nachbau. Daher vor dem Einbau unbedingt ausführlich Testen !!!!

Evtl. kann man mit dem geliehenen Gerät testweise tauschen ...
 
Meinst du, dass ist auch ein Nachbau:
Hast du gesehen: OEM Version ohne Originalverpackung :D

Obs ein Original ist, kann man wohl nur entscheiden wenn man das Ding in der Hand hat und evtl sogar aufschraubt. Der original Sonicore ist wohl dicker als der Fake. Bei dem hab ich 1,6 mm gemessen, das Original liegt wohl über 2 mm. Die Kontakte der Endpinbuchse sind beim Original wohl vergoldet. Beim Original sollte es auf der Leiterplatte ein Logo und eine Seriennummer geben ...

Alles keine wirklich gravierenden Unterschiede. Die stecken evtl in der Elektonik. Wenn du Wert auf ein Original legst, bestell ihn und prüfe so gut es geht. Im Zweifel zurückschicken.

Ein unangenehmer Nebeneffekt von günstigen "Nachbauten" ist dass sie Misstrauen schüren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dann habe ich seit 2 Jahren eine Fälschung aus China eingebaut, weil ich damals auch eine "OEM"-Version genau bei diesem Händler bestellt hatte
OEM muss nicht Fake bedeuten ich bin noch mal in mich gegangen und hab meine Aussagen abgeschwächt. Die Dicke der TAs scheint das beste Kriterium zu sein, eine Fälschung zu erkennen. Die dünneren Tonabnehmer gibt als Meterware zu kaufen und dickere selber herzustellen lohnt sich für die Fälscher wohl nicht ..
Auf Aliexpress werben Händler inzwischen sogar damit, ihre Fälschungen seien "besser", womit nur noch mehr optische Nähe zum Original gemeint ist ...
 
So, habe mir jetzt den Fishman Presys+ aus China beim wunderbaren BTM in Nürnberg verbauen lassen. Funktioniert super, keinerlei Anzeichen von Fälschung. Aber das kann man ja schwierig nachweisen. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied. Für insgesamt 75 Euro (1 Stunde Einbau = 60 Euro + 15 Euro für Preamp/Pickup) wurde die Gitarre somit wieder bühnentauglich gemacht. Da die Gitarre neu nur 200 Euro gekostet hat, wollte ich auch nicht mehr ausgeben.

Für Profis wohl keine Altermative, aber für Hobbymusiker durchaus zu empfehlen.

Anbei noch ein Foto.
 

Anhänge

  • Datei 20.02.18, 17 24 45.jpeg
    Datei 20.02.18, 17 24 45.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 269
keinerlei Anzeichen von Fälschung
Doch, es ist eine, wenn man es weiß, sind sie gut zu unterscheiden ...

Ich merke jedenfalls keinen Unterschied
Den bemerkt man wahrscheinlich nur im direkten Vergleich. Wäre mal interessant Original und Fälschung direkt zu vergleichen. Irgendwas machen die Chinesen beim Kopieren eigentlich immer falsch. Bei den falschen Sonicore Pickups ist meiner Meinung nach das Metallgewebe zu straff gezogen und der Pickup kann sich sich deswegen nicht richtig verformen. Bei mir hat das zu Unterschieden in der Saitenballance geführt. Sind bei dir alle Saiten gleich laut ?

Für Profis wohl keine Altermative, aber für Hobbymusiker durchaus zu empfehlen.
So seh ich das auch, vielleicht muß man Abstriche machen, aber brauchbar sind die Teile allemal ...
 
Die Saiten waren beim ersten Test minimal unterschiedlich laut. Ich habe es nicht bemerkt, aber der Gitarrenbauer sofort. Er hat den Steg noch einmal nachjustiert und ab dann war es perfekt. Ich bin sehr zufrieden. Gehe damit in ein Bose T1 Tonematch und dann eine Bose L1 Compact und das Gesamtergebnis gefällt mir gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben