Einsteigen in Homerecording - MacbookPro

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Habe seit kurzem ein MacbookPro und suhe nun nach einer Grundausstattung, um Mitschnitte aus dem Proberaum zu machen. (Hammondorgel, Git., Schlagzeug)
Unser Drummer hatte letztens eine Tscam-Recorder mitlaufen lassen und die Aufnahmen sind grauenhaft.

Ich habe in meinem Leslie bereits oben und unten dyn. Mikrophonkapsel installiert, brauch also im Grunde nur noch ein Mikro f. Guitarre und eines f. Drums.

Und eben ein Recording-Interface und Recording Software.

Sagen wir mal so: im Moment reichen 8 Spuren. Mikros sind auch noch einige vorhanden. Weiß nicht ob man jetzt den Schwerpunkt auf die Mikros legen soll oder
besser auf das nachgeschaltetet Equipment.

Nimmt man ein Mischpult und geht mit dessen Ausgang in das Audiointerface?

Rat willkommen.

Viele Grüße

Don
 
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Hallo Don Leslie!

Leider ist es nicht so einfach Interface und Mikrofone zu kaufen, sie aufzustellen und gut ist. Dafür braucht man viel Know-How und Erfahrung. Natürlich ist es mit dem nötigen Zeitaufwand und etwas Geld für Equipment möglich, selbst gute Aufnahmen von Zuhause aus zu machen, aber rechne damit das es mehr Weg als Ziel sein wird. :)

Zuerst: Wie schaut euer Proberaum aus? Raumgröße, akustische Maßnahmen, wie empfindest du den Sound im Raum? Welche Musik spielt ihr?

LG lightsrout
 
Hallo, Don,

Nimmt man ein Mischpult und geht mit dessen Ausgang in das Audiointerface?

...nicht mit dem main out oder control room out oder 2T-out, wie immer das auch heißen mag. Da kreigst Du nämlich nur den Stereomix. Wenn Du einzelne, relativ (...wir sind ja im Probenkontext) unabhängige Einzelspuren willst, brauchst Du am Pult pro aufzunehmendem Kanal auch einen Ausgang.

Frage von vorne weg: Welches Mischpult ist ggfs. vorhanden, oder wäre hier auch eine Neuanschaffung drin? Wieviel Budget stände zur Verfügung?
Es gibt heutzutage viele interessante Gerätschaften... ohne euren technischen Stand zu kennen, werfe ich einfach mal eine ganz neue Kombilösung in den Raum...


...um zu zeigen, daß es schon ganz pfiffige Ideen gibt, wie man heute auf kleinem Raum ohne zuviele Einzelgeräte viel Funktionalität bekommt.

Klassisch wäre die Lösung, im Probenraum alles abzunehmen, in einen Mixer zu schicken und von dort über einzelne Ausgänge an ein Interface zu gehen. Es gibt natürlich auch im Vergleich zum oben gezeigten LiveTrak richtig amtliche Digitalmischpulte mit eingebautem Interface oder sogar mit eingabauter Mehrspurfunktionalität. Alles eine Budgetfrage... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
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Klassisch wäre die Lösung, im Probenraum alles abzunehmen, in einen Mixer zu schicken und von dort über einzelne Ausgänge an ein Interface zu gehen.

Das machen zwar viele, ist aber recht umständlich wenn man wirklich nur Aufnehmen möchte. Dann kann man die Mikros direkt in ein Interface stecken und später in der Software mischen. Weniger Geräte - weniger Fehlerquellen und billiger.

Da der OP geschrieben hat, die Tascam Aufnahme wäre schrecklich vermute ich aber das der Raum (noch) nicht zum Aufnehmen geeignet ist. Mobile Recorder klingen heutzutage schon sehr gut wenn man sie richtig aufstellt und der Klang im Raum passt.

LG lightsrout
 
Hier mal meine Anforderungen und Voraussetzungen:

Der Proberaum ist ca. 8mx8m, stehen zwei Schlagzeuge drin, Hammondorgel(n), Leslie(s), Boxen, ein Teppich. Also ein ziemlicher Schallschlucker, aber wiederum keine speziellen Trennwände, wie man sie im Tonstudio kennt.

Aufnehmen will ich im Grunde nur das Hammond-Trio (org, git, dr). Aber es wäre gut, man hätte jeden Kanal einzeln, weswegen mein ursprünglicher Gedanke, was mit Lineout zu machen, ohnehin zu verwerfen ist.

Andererseits könnte es auch passieren, daß da die Soulband (3 Bläser und Sänger) noch dazukommt.

Also nach oben etwas Luft.

Danke für Eure Beitäge soweit.

--
Don
 
Was willst Du denn maximal ausgeben?

Ein 8 Kanal Interface mit ADAT IN würde sich für den Anfang anbieten. Da gehen schon mal 8 Mic / Line IN und mögliche Erweiterung auf 16 Kanäle.

Gibt es da einen Rechner im Proberaum? Oder gibt es einen den man für Recording Zwecke einsetzen kann?
 
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Was willst Du denn maximal ausgeben?

Ein 8 Kanal Interface mit ADAT IN würde sich für den Anfang anbieten. Da gehen schon mal 8 Mic / Line IN und mögliche Erweiterung auf 16 Kanäle.

Gibt es da einen Rechner im Proberaum? Oder gibt es einen den man für Recording Zwecke einsetzen kann?

Ich dachte so an 500-700 € und hoffe, daß ich meine Mikros (SM58, SM57, 55SH vintage) verwenden kann.

Rechner wäre mein MacbookPro.
 
Klar, die Micros gehen. Hat der MAC Thunderbolt? Wenn ja, würde sowas gehen:


Wenn nein dann sowas:


Geht auch günstiger:


Gebrauchtmarkt wäre auch denkbar.

Das hier ist ein Hammer Angebot falls noch Software gebraucht wird:


Allein das Cubase Pro kostet schon um die 500. Das ist wirklich hinterhergeworfen. Das Interface gibt es aber auch ohne Software.

Alle genannten Interfaces können mit einem ADAT AD um 8 Kanäle erweitert werden. Gibt es ab 180 aufwärts........
 
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Klar, die Micros gehen. Hat der MAC Thunderbolt? Wenn ja, würde sowas gehen:
...

Alle genannten Interfaces können mit einem ADAT AD um 8 Kanäle erweitert werden. Gibt es ab 180 aufwärts........


Danke. Software ist noch nicht vorhanden. Außer Garageband.
Der MacbookPro hat Thunderbolt.

Haben eigentlich handelsübliche Mischpulte eine Art Monitorausgang pro Mikrofon, so daß man dort eingesteckte Mikros "anzapfen" kann und in das Recording-Equipment weiterleiten kann?
 
Haben eigentlich handelsübliche Mischpulte eine Art Monitorausgang pro Mikrofon, so daß man dort eingesteckte Mikros "anzapfen" kann und in das Recording-Equipment weiterleiten kann?

Ne. Aber es gibt handelsübliche Mischpulte mit Direct Out. Die zapfen den Signalfluss nach dem Vorverstärker an. Wieso? Habt ihr ein handelsübliches Mischpult?

Gegebenenfalls geht es auch anders herum. Das TAC-8 hat 10 Ausgänge. Also vorne rein, durchschleifen auf den Ausgang und von da in das Mischpult. Das TAC-8 kann Standalone. Heisst, da muss kein Computer ran damit das geht.
 
Ne. Aber es gibt handelsübliche Mischpulte mit Direct Out. Die zapfen den Signalfluss nach dem Vorverstärker an. Wieso? Habt ihr ein handelsübliches Mischpult?

Gegebenenfalls geht es auch anders herum. Das TAC-8 hat 10 Ausgänge. Also vorne rein, durchschleifen auf den Ausgang und von da in das Mischpult. Das TAC-8 kann Standalone. Heisst, da muss kein Computer ran damit das geht.

Ein YAMAHA MG166cx sowie ein Behringer Eurorack UB1204FX-PRO sind vorhanden.
 
Na das Eurorack würde ich irgendwo in die Ecke stellen. Oder bestenfalls mal als Kopfhörer Verstärker nehmen. Das Yamaha hat keine Direkt Out. Bleibt also nur die Lösung in das Interface und dann wieder raus und in den Mischer.

Ich habe mir mal den von @humtata vorgeschlagenen Midas Mixer angesehen. Das Teil ist schon sehr gut ausgestattet. Hier die ausführliche Beschreibung. Hat natürlich Vorteile im Proberaum. Da kann jeder seinen Monitor Mix selbst bestimmen, der Mixer als solches wird über das Macbook gesteuert und ganz nebenbei kann man noch aufnehmen. 18 x IN für den Preis finde ich angemessen. Das Yamaha würde ich dann aussen vor lassen und den Midas als Basis nehmen. Hat natürlich dann auch die vielen Vorteile der digitalen Ebene. Total Recall, Szenen oder Einstellungen für einzelne Songs. Und das kann man ohne weiteres auch für Live verwenden.

Das wäre meine Präferenz.
 
@adrachin: sieht auch interessant aus. Andererseits ist das Bündel mit Steinberg Cubase auch interessant.

Apropos Live verwenden: könnte man digitale Effekte wie mit einem TC-Helicon VoiceLive Touch 2 erzielbar, auch quasi als Plugin-Effekt in der Mixersoftware verwenden?

Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man digitale Effekte wie mit einem TC-Helicon VoiceLive Touch 2 erzielbar, auch quasi als Plugin-Effekt in der Mixersoftware verwenden?

Theoretisch ja. Praktisch auch. In der DAW ist das aber immer mit Latenz behaftet. Also einem Delay. Wieviel das ist hängt vom Interface, der DAW und dem Rechner ab.

Mit sowas wie dem Midas geht das auch. Das hat eingebaute Effekte. Müsste man mal nachsehen, was da alles drin ist.

Kommt auch drauf an was das VoiceLive alles macht...... ?
 
Hallo.

Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Hab nen keller; da stehen Instrumente rum. Will Band recorden und live mixen.

Die erste frage:

Willst du digital mit Interface und DAW arbeiten oder oldschool mit nem Mixer mit Recording Funktion und analogen Volume Fadern?

Wenn es oldschool sein soll, dann halt einen Mixer der mehspur Aufnahmen ermöglicht. Gibt' auch mit eingebautem harddrive; dann geht' auch im Stand alone Modus ohne pc und daw; weil du direkt in den Mixer rein aufnehmen kannst.

Wenn du bischen Bock hast dich in eine daw einzuarbeiten, dann empfehle ich die komplett Digitale Lösung. Hab ich auch so gemacht. Und zwar für live Auftritte und Recording im Proberaum. Die Möglichkeiten sind dann praktisch unbegrenzt. So was wie das Voice live brauchst dann auch nicht (Ich Verkauf meins jetzt) weil du das alles in deiner daw machst.

Als Apple User: LOGIC PRO X. Is genauso gut wie die anderen Grossen daws- kostet aber nur 199 statt 500 bis 700 €.
Dann eben ein Interface mit genügend eingängen. Hier wurden welche genannt.
Bedenke. Ne gute Drums Abnahme braucht schon 4 mics Minimum . Ich würde was zukunftssicheres nehmen mit vielen mic eingängen.

Die Software deines Interfaces in Verbindung mit der daw bietet dann 1000 Möglichkeiten für recording; routing; live mixen; Effekte für Vocal und alles andere.
Das Thema ist sehr....weit gefächert.
Bei interesse: frag nach :)
Vg
 
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