Elixir OPTIWEB User-Thread

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Ich habe Strat und Tele im letzten Jahr recht häufig gespielt, auch live. Und kann jetzt nach fast einem Jahr noch immer nicht sagen, dass der Sound wirklich nachgelassen hat. Aber ich denke ich hab jetzt mal eine nette Wochenendbeschäftigung - vor allem da ich mich nächste Woche mit Leuten treff um eine neue Band zu gründen. :D
 
Na....viel Erfolg mit der neuen Band, ist ja meist nicht so einfach ( so jedenfalls meine Erfahrung)
Neue Saiten aufziehen und Gitarre etwas pflegen, wäre da ja mal angesagt und ein guter Zeitpunkt. Kommt doch fast immer ganz gut.
Ich bin ganz happy mit dem Wechsel, Gitarre strahlt, alles sauber und es klingt wirklich etwas besser, auch wenn das nun nicht so immens ist.
 
@Shubidu Grad die Videos angesehen... da ich nicht wusste welches alt und welches neu darstellt, habe ich mich glatt vom Strahlen und Funkeln des 1. Videos blenden lassen und gedacht, dass wäre der neue Satz.
Liegt vielleicht aber auch am wirklich geilen, perkussiven Ton Deiner Gitarre und Deines Setups an sich, dass beide gut klingen.

Nachdem ich Video 2 auf Grund der Ansage als "neu" identifizieren konnt,e habe ich noch einmal verglichen und ja, auf den Videos klingt der alte Satz etwas runder als die noch neu "scheppernden" Neusaiten. Aber nichts, was sich nicht in einigen wenigen Stunden des Spielens und des Dehnens geben würde. Neue Saiten müssen sich eben erst mal etwas setzen.

Da ich aber Reinigungs- und Griffbrett-Öl-Fetischist bin hätte ich auch trotzdem gewechselt.

Bleibt nur noch die Frage nach Deinem Setup, dass ja leider nicht in Deiner Signatur zu finden ist ;)
 
Ja...ich habe mit dieser Fender Stratocaster nach zig Jahren tatsächlich meine E - Gitarre gefunden. Ich habe sie ja nun schon gut ein Jahr und die anderen E Gitarren werde ich verkaufen, ich spiele sie gar nicht mehr.
Mein setup zuhause ist sehr sehr bescheiden. Ich spiele da über einen Roland AC 33, der mir recht gut gefällt, vor allem, weil er bestens mit Batterien läuft und ich im Sommer draussen spielen kann.
Ich habe noch noch einen Röhrenamp, Laney VC 30 212, aber das Ding kann ich zuhause gar nicht benutzen. Ich habe aber wegen Sax wieder ne Beteiligung an einem kleinen günstigen Ü Raum und da werde ich den amp mal wieder
benutzen können und richtig Krach machen :):) Die Nachbarn werden sich wundern.
Haha, Griffbrettöl Fetischist....ich mache das im bescheidenem Mass ja auch ganz gerne, aber das war früher ( ich sage mal vor 30 Jahren) echt kein Thema. Kein Mensch hat seine Gitarre/Griffbrett mit Öl gepflegt, aber was solls....so richtig schaden kann es ja wohl nicht und mir gefällt Geruch,Optik und Gefühl nach bisschen Öl auch gut.....nicht nur auf dem Griffbrett:) auch am eigenen Körper. ( keine Sorge, das Gitarrenöl nehme ich nicht dafür :) ) wäre aber sicherlich auch i.O.


Verflixt!! dir gefällt der alte Satz also besser?? :confused::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflixt!! dir gefällt der alte Satz also besser??
Ist doch einfach erklärt; Wenn Du mit nem Mic aufnimmst kommen eben viele Spielgeräusche mit rüber und die sind bei neuen Saiten eben auffälliger.
Nix besonderes sondern logisch.

Rein über einen Amp, ohne die Spielgeräusche im Raum, wird das ganz sicher besser klingen mit den Neuen (spätestens nach dem Einspielen der Saiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch sind meine Sätze gut. Ich reinige ab und zu mit einem Lumpen zwischen Saiten und Griffbrett. Dadurch entferne ich den Schmodder auf dem Griffbrett und unter den Saiten. Dadurch klingen sie immer noch gut.
 
Dafür bin ich zu faul. :redface:
Ich denke ich werde die Saiten mal auf einer Gitarre wechseln und dann merk ich eh, ob sie gleich frischer klingt als jetzt oder ob der Unterschied nur marginal ist. In letzterem Fall erspar ich mir das Wechseln auf der zweiten Gitarre. :D
 
vor allem da ich mich nächste Woche mit Leuten treff um eine neue Band zu gründen. :D
Ja prima, viel Erfolg !
Da ich aber Reinigungs- und Griffbrett-Öl-Fetischist bin hätte ich auch trotzdem gewechselt.
Ich zwinge mich immer so ca 1x im Jahr die Saiten meiner Western zu wechseln, da das Griffbrett an den oberen Bünden immer recht trocken aussieht. Das nehme ich dann zum Anlass dafür. Meine E-Gitarren haben sowas noch nie bekommen (Gut, spiel auch meistens die lackierten Ahorn-Fenders, also hab ich da keine Erfahrungen mit). Ich denke die Junior von RBC und die Gretsch-beide Dunkler Hals-brauchen sowas dann ggf mal...Ich glaub die Junior ist auch nur gewachst, d.h. ich muss mich irgendwann mal mit Pflege beschäftigten :)
 
stoffl.s, der Unterschied ist marginal. Kommt natürlich dazu, dass ne frisch gereinigte ( also sooo dreckig war meine nun auch nicht, gar nicht) Gitarre, wo alles glänzt und gut riecht, einfach
einen kleinen wow! Effekt mitbringt. Und etwas besser empfinde ich die neuen Saiten schon, zumindest kann ich es hier zuhause hören.
Aber wenn ich an so Unterschiede nach einem Satenwechsel aus alten Zeiten denke, wo ich mal
unbeschichtete Saiten länger als 2 Monate drauf gelassen habe.....echt kein Vergleich.
So manchmal fehlt mir das fast, denn früher habe ich das neue Saiten aufziehen fast schon zelebriert und wusste genau, dass die Gitarre nun wieder paar Tage /Wochen supergut klingt und mich darauf gefreut.
Mit den ElixirSaiten bleibt dieser Effekt iwie aus und das ist auch schon fast als Nachteil zu benennen. :)
 
Mit den ElixirSaiten bleibt dieser Effekt iwie aus und das ist auch schon fast als Nachteil zu benennen. :)
Jetzt aber..irgendwas ist immer :)
Ich bin um jede Arbeit froh, die ich NICHT machen muss. Und Saiten wechseln ist für mich die nervigste Angelegenheit am Gitarre spielen. Am liebsten würde ich auch nie auf-und abbauen. Aber gehört nun mal dazu wenn man mal live spielen möchte :)
 
Gut, spiel auch meistens die lackierten Ahorn-Fenders
Ich hab ja auch nur lackierte Griffbretter auf Tele und Strat. Und trotzdem sammelt sich vor allem bei den Bundstäbchen der Dreck.
stoffl.s, der Unterschied ist marginal.
Denk ich mir. Mir ist ja auf der Strat eine Saite gerissen, die hab ich ersetzt - und keinen Unterschied gehört. Ich erwarte mir auch keine Wunder, da ich eben bis jetzt äusserst zufrieden mit dem Klang bin. Seh das nicht als Nachteil, sondern als klares Plus der Optiweb, dass sie über ein Jahr den Klang halten.
 
Das mit dem Nachteil war auch eher scherzhaft gemeint. Wäre ja schon ziemlich blöd, wenn ich Saiten favorisiere, weil die schnell abnutzen und ich dann endlich wieder neue aufziehen kann. :facepalm1:
Aber das ich recht gerne Saiten wechsel, meine ich trotzdem so. Das macht mir jedesmal Spass. Die Umstände müssen natürlich stimmen.
Zeit, Lust, Ruhe,.....etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Nachteil war auch eher scherzhaft gemeint.
I know...ich meinte ja auch eher das "Gerne wechseln...". Aber scheinst du ja echt gerne zu machen...Hilfe :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab ja auch nur lackierte Griffbretter auf Tele und Strat. Und trotzdem sammelt sich vor allem bei den Bundstäbchen der Dreck.
Ja klar, aber ich meinte das ich die ja nicht ölen muss. Selbst die Palisander-Griffbretter (oder was auch immer das ist) hab ich noch nie behandelt.
 
Fürs ölen wär ich auch zu faul - und meine Gitarren brauchen hoffentlich noch lange keine letzte Ölung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal bei der Junior gespannt, die hat ja nur nen gewachsten Hals, den mal wohl pflegen muss. Da bin ich ja eher schlampert :)
 
Die Optiweb waren gestern exakt seit einem Jahr auf meiner Klampfe :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab gestern Gitarre 3+4 bespannt (Strat+Gretsch). Vorteil: Meine erste echte geile Lefthand, die USA Strat aus 2000, war ja dabei. Dadurch musste ich sie anschließend ja mal ausgiebig stimmen und hab gleich mal 1 stunde drauf gejodelt. :D Bin immer wieder begeistert von ihr, ich muss sie echt mal wieder spielen. Sie hängt leider nur rum, weil ja was neue(re)s hab...schlimm bei mir. Man kann eben nur mit einer spielen...Nunja, ich hoffe, das damit die 4 gitarren auch erst mal mindestens ein Halbes jahr saiten-verschont bleiben :) Ich glaub ich hab ein bild gemacht gestern...(danke Frau, das ich Dein Nähzimmer benutzen durfte:D)
strat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht! Über vier Monate sind die Optiwebs drauf, die ersten 1-2 Monate intensiv gespielt, danach mit Pausen, zuletzt gar nicht.
Die Saiten klingen immer noch toll, ganz so frisch wie zu Beginn denke ich nicht.
Wenn man allerdings herkömmliche Saiten nimmt, die man Monate drauf hat, klingen sie dagegen auf jeden Fall sehr frisch.
Klasse Produkt!
 
Die Optiweb waren gestern exakt seit einem Jahr auf meiner Klampfe :great:
kommt mir bekannt vor :)

ich mußte meine damalige "Testgitarre" für etwas mehr als ein 3/4 Jahr im Koffer unterbringen und zwischenlagern, da ich im Musikzimmer keinen Platz mehr für sie hatte. Vor 2 Wochen habe ich sie wieder rausgeholt, die Gitarre war noch fast 100% in Stimmung und die Saiten klangen auf alle Fälle noch sehr gut, für das das sie schon mehr als ein Jahr auf der Gitarre sind wirklich beachtlich, in den letzten beiden Wochen habe ich sie auch wieder mehrere Stunden gespielt. Von Verstimmungen, wie man es bei alten und ausgelutschen Saiten kennt keine Spur und auch klanglich kein akuter Bedarf sie zu wechseln :)
 
Hier berichten Leute davon, ein ganzes Jahr lang Saiten draufzulassen!!
Bei mir halten die Elixirs MAXIMAL ein halbes Jahr, dann sind die allerdings schon so runtergenudelt, dass die sich ständig verstimmen. Eher so im Viermonatstakt. Aber die vier Monate sind dann TOP.

Allerdings spiele ich all meine Gitarren regelmäßig, so Koffer-Einbettungen gibts bei mir nicht...

Hab mir letztens mal die HB coated strings im Vergleich besorgt - grottig. Also meine Lieblingssaite ist und bleibt die Wunderbesaitung von Goretex :)

Reinigt jemand seine Elixirs? Mit Sachen wie dem "Stringfellow" behandele ich meine Saiten nicht, da ich ja dadurch im Grunde genommen die Coats abziehe bzw. beschädige. Selbiges vermutlich auch mit einem Lappen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben