m-audio keystation kaputt?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.102
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

ich habe mir in der Bucht eine M-Audio Keystation 88 MKII geschossen (brauche was einfaches, damit meine Frau mir die Orgel macht ;-) ). Jetzt habe ich das Gerät an mein MacBook angeschlossen um es auszuprobieren (das ist das angestrebte Setting: Keyboard in Cubase in Gesangsanlage (oder Einzelverstärker).

Das Keyboard ist per Midi am MacBook, Cubase ist gestartet, die Spur mit der Orgel (in Halion) ist aktiv und sie ist auch zu hören, wenn ich auf dem Keyboard spiele. Das Routing ist also OK.

Was aber passiert ist:
es bleiben immer wieder einzelne Töne "hängen", also sie klingen weiter, auch wenn ich die Taste loslasse. Ich muss dann in Cubase erst das Abspielen des Songs starten und wieder stoppen (sendet übergreifenden MidiOff), um wieder Ruhe zu haben. Ziemlich nervig die Angelegenheit...

Jetzt ist für mich die Frage, ob das Keyboard kaputt ist, oder ob ich eventuell irgendwelche Einstellungen unbeabsichtigt verändert habe (mit der "Advanced"-Taste werden viele der Klavier-Tasten mit zusätzlichen Funktionen belegt, eventuell habe ich da irgendwas rumgefuhrwerkt, ohne zu realisieren, was ich damit anrichte...). Aber ich habe - aus dem Handbuch - auch die "Reset"-Funktion angewandt, dennoch bleiben noch Töne hängen...

Hat jemand von Euch Erfahrung?!

Vielen Dank,
Hooray
 
Eigenschaft
 
Ich muss inzwischen ergänzen: das ganze obskure Verhalten geht auf dem Windows-PC mit Cubase 9.5 und Cubase 8.5 genauso obskur weiter.
An dem PC ist neben der Keystation auch mein hauptsächliches Masterkeyboard, ein Fatar Studio 900 (das mir seit mindestend 23 Jahren treu seinen Dienst leistet). Wenn ich damit die Orgelspur ansteuere, dann ist alles in Butter, nix bleibt hängen.
Bei der Keystation geht es für 10 Töne OK, dann kommen ganz seltsame Effekte. Zum Einen wird, wenn ich ein C spiele ein paar Töne höher ein weiterer Ton aktiviert, der dann hängen bleibt.
Zudem - vielleicht ist das ein Hinweis darauf, was nicht in Ordnung ist - scheint das Loslassen der Taste noch einmal ein NoteOn Signal gesendet zu werden. Jedenfalls wird der Ton noch einmal ausgelöst. NoteOff fehlt (was ja auch logisch ist, wenn der Ton stehen bleibt...).
Ich werde noch weiter experimentieren (z.B. mit GarageBand).

...inzwischen habe ich noch in Studio One probiert: gleiches Problem. Und in der Halion Stand Alone ebenfalls. Und auch nach einem Factory-Reset des Keyboards.

Was kann das nur sein?!? Etwas verstellt (also meine Schuld?) oder was kaputt (also würde ich es zurückgeben...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich von M-audio das Code 61 und hatte ähnliche Hänger.
Lag letztendlich an der Stromversorgung vom Pc, seid dem ich ein externes Netzteil
für das Code 61 benutze hab ich keine Probleme mehr.
Könnte auch an ausgelasteten Prozessor liegen, wenn du ne externe Sound Ausgabe hast Hast sollte auch die Interne Soundkarte deaktiviert werden. hast du auch mal die Keystation über den normalen
Midi Anschluss probiert und nicht über USB?
 
Abschließend kann ich sagen: es lag an - wohl durch den Versand - gelösten Steckverbindungen zum Tastenfeld im Inneren. Nach deren Reparatur funktioniert es wie es soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben