Musikanten, zoigts a!

Puckiliese
Puckiliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
15.01.17
Beiträge
250
Kekse
1.637
Vor einigen Jahren stieß ich über diese CD mit alten Musikstücken aus Ostbayern.
http://www.heimat-bayern-kaufladen.de/volksmusik/tontraeger/79/cd-musikanten-zoigt-s-a

Audio-CD Harmonikaspiel in Ostbayern, diese Scheibe dokumentiert das überlieferte Harmonikaspiel in Ostbayern.
41 Stücke auf der Diatonischen Harmonika, dem Akkordeon, der Mundharmonika und dem Bandoneon von verschiedenen Musikern, die im beiliegenden Heftchen auf über 80 Seiten biographisch vorgestellt werden. Notenheft sind dazu erhältlich für Akkordeon oder Diatonische.

Inhalt:
Polka
Landlerisch
Stüblhäuser Walzer
"Bravo"-Landler
Fuhrmann-Marsch
Masoika
Dreher
Polka
Polka vom Hupf
Bock Simmerl-Bairischer
Zipf Adam
Polka
Schottisch
Holzknecht-Landler
Hüttnmadl
Hirtabua-Polka
Landlerisch
Marschier Polka
Schottisch
Walzer
Sommersberger
Landler
Wien bleibt Wien
Polka
He Bruder he - Bairischer
Dreher
Galopp
Die beiden Finken - Rheinländer
Schottisch
Landler
Deutscher Dreher
Schottisch
Wintergrün-Bairischer
Schaufelstiel-Bairischer
Auf gehts!-Schottisch
Landler
Mazurka
Niederbayerischer Landler
Massianer
Linzer

Diese CD war ausschlaggebend dafür, dass ich mich nach jahrezehntelanger musikalischer Volksmusik- und Akkordeonabstinenz wieder mit dem Thema "Volksmusik" beschäftigt und die "Folter durch Landler" im damaligen Musikunterricht beiseite geschoben habe.;)


Leider habe ich keine Hörbeispiele im Netz gefunden. Herr Walter J. Pilsak hat jedoch einige Stücke eingespielt, die ich gerne vorstellen will.








Frohes Osterfest wünsche ich Euch!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Puckiliese Habe jetzt erst diesen Beitrag von dir entdeckt. Bei mir waren es 4 Österreichurlaube in der Steiermark, die bei mir die Lust ausgelöst haben, wieder regelmäßiger Akko zu spielen. Letztlich gipfelte es letztes Jahr im Kauf einer Zupan mit Helikon. Jetzt fetzt des richtig!
Was ich in Ö echt klasse fand: Der Steirer-Bua mit seiner Steirischen war der Frauenschwarm der ganzen Gegend. Zu meiner Zeit konnte man wegen des Akko-Spiels "verprügelt" werden.
Ebenso finde ich den Umgang dort mit Brauchtum echt Klasse - im Auto Heavy-Metal, am Straßenfest Steirische spielen oder Paschen....
Wo kann man denn diese Noten beziehen? Ich mag auch das Unverfälschte, Volksmusik-Schlager sind mir ein Graus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry-jetzt habe ich die Quelle gelesen :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben