Screencast DAW Sound und Webcam aufnehmen mit Windows 10

juro1971
juro1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
15.08.08
Beiträge
230
Kekse
237
Hallo zusammen,

als Gitarrist sammle ich gerade meine erste Recording Erfahrungen. Ich besitze folgendes Equipment
  1. Win10 x64 Rechner I5 mit 8 GB Ram
  2. Steinberg UR 22 Audiointerface
  3. DAW Reaper x64
  4. Gitarren AMp Plugin Helix Native vst PlugIn
  5. Monitor Boxen JBL LSr 305
Das Aufnehmen klapp schon ganz Prima und mittlerweile krieg ich auch aus Helix Native ein paar brauchbare Sound s raus.

Ich möchte mich nun auch ma probieren ein paar Videos zu drehen. Als Screencast Software habe ich OBS Studio gewählt.

Dabei will ich mich mit der Webcam Aufnehmen und den Ton für die Sprache soll über das Webcam Micro gehen. Gleichzeitig möchte ich den DAW Outputsound der an die Boxen geht aufnehmen.

Dabei musste ich feststellen das der DAW Sound im Video nicht zu hören war.

Nach diverser Recherche bin ich drauf gestoßen, dass man i der Windows Welt meine vermeintlich simple Anforderung nur mit zusätzlicher Software erfüllen kann.

Im Netz und auch auf You Tube gibt es diverse Konfiguration Anleitungen. Keine hat bei mir Erfolg gebracht und ich habe mittlerweile schon Tage damit verbracht.

Vielversprechend scheint Voicemeter zu sein. Hier wird ne virtuelle Ein und Ausgangsquelle eingerichtet die man dann wieder zusammen mergen kann und in OBS zuweisen kann.

Ich bin bis zu dem Punkt gekommen dass ich zumindest in Voicemeter was hören kann. Jedoch gelingt es mir nicht den Live Output Ton aus der DAW mit in das Video zu integrieren. Es scheint so als wenn das immer der pure Eingangston des Audiointerface ist, also völlig clean. Wenn ich es einspiele ist alles normal nur eben der Aufgenommen Ton ist dann so. Außerdem gibt es bei aktiviertem Voicemeter und OBS leichte Latenzen und Kratzer im Sound. Da passt also was nicht.

Die Frage ist nun also wie kann ich diese simple Anforderung realisieren, das kann doch nur eine Kleinigkeit sein. das ist aber so kompliziert einzurichten, dass ich mittlerweile echt gefrustet bin.

Kann jemand helfen?

Danke!

LG JuRo
 
Eigenschaft
 
Voicemeeter hat mehrere Ein- und Ausgänge. Und einen ASIO Treiber. Den wählt man in der DAW an. Damit gelangt der Ton der DAW über den Treiber, VAIO genannt in der DAW über den entsprechenden Virtuell Input rein in Voicmeeter. Das Micro wählt man an einem der Inputs an. Die sind ganz links. Dann durch einen der verfügbaren Ausgänge an OBS schicken.

Da gibt es auch dutzende Videos drüber im Netz. Eins auch auf der Webseite von Voicemeeter:



ich hatte das schon in Betrieb. Funktioniert auch wenn man es richtig "verkabelt". Viel Glück..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi , ich habe gestern tatsächlichen einen Durchbruch erzielt. Ich hatte das virtuelle Kabel nicht installiert und hatte es deswegen nicht zum Laufen bekommen. Jetzt kommt zumindest mal ein Ton und ich kann aufnehmen. Das Problem bei den Anleitungen ist, dass es jeder zum Teil anders macht, gerade was die Auswahl der Audiogeräte angeht. Jetzt läuft es ist habe aber im Audio mitunter ein Knistern, was man manchmal hört. Das tritt nur mit Voicemeter auf. mal weiter forschen.

LG

JuRo
 
Wieso schneidest du das Video nicht einfach nachträglich zusammen? So machen das alle anderen Youtuber auch.
 
Ich suche gerade in Google und finde meinen alten Post hier wieder. Weiter gekommen bin ich bis heute nicht :-(. Auf dem PC ist das alles so mega kompliziert mit dem virtuellen Mischpult. Ich bin nun technisch wirklich nicht völlig talentlos kriege aber kein vernünftiges Setup zum Laufen. Mit Voicemeter habe ich immer nur Probleme und so ein knacken im Ton oder Latenzen. Im Zusammenhang dann mit OBC wird es noch schlimmer. In den heutigen Zeiten wird auch Online Proben immer relevanter. Auch hier geht wohl nur ne Lösung über ein virtuelles Mischpult oder eben direkt in das Audiointerface. Mit meinem alten Boss GT 10 in das Audio Interface direkt geht ganz gut. Ich möchte aber gerne Helix Native und die DAW nutzen. Habt ihr Vorschläge oder lInks zu Seiten für eine funktionsfähiges Setup? Danke!
LG
JuRo
 
Moin!

Willst du live streamen oder willst du nur Videos machen, die schneiden und dann irgendwo hochladen?
Lies dir bitte mal den Leitfaden durch, vielleicht ergibt sich ja auch eine andere Möglichkeit?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben