Vom Kopf aufs Papier

J
Jonson M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
19.11.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,
seit Jahren schwirren in meinem Kopf vollständige Song Ideen herum, die zu schade sind, um sie zu vergessen. Lyrics, Aufbau sowie Intro und Effekte ist alles vorhanden, quasi vollständige Songs, die ich nur noch umsetzten muss. Ich spiele seit 14 Jahren Schlagzeug und mache nebenbei auch Vocals. Mein Gebiet hält sich so im Bereich Metalcore. Mein Problem: Texte schreiben und Drums dazu ist alles kein Thema. Nur wie setze ich das an der Gitarre um. Ich bin kein Gitarrist und hab nur halbwegs eine Ahnung wie sie funktioniert und wie man sie in diesem Bereich einsetzt. Durch Musik hören, weiß ich in meinem Kopf was auf der Gitarre gespielt werden muss. Allerdings weiß ich nicht wie ich das auf Papier bringen oder es einem Gitarristen beibringen soll, was ich meine. Ich denke dieses Problem habe nicht nur ich. Muss ich mich doch zusammenreißen und nochmal Zeit investieren, um Gitarre zu lernen? Wie meistert Ihr diese Situation. Gibts da evtl. auch ein Computerprogramm dafür? Ich weiß, dass es das für die Drums gibt. Vielen Dank für eure Hilfe!!
:))))))))))))
 
Eigenschaft
 
Allerdings weiß ich nicht wie ich das auf Papier bringen oder es einem Gitarristen beibringen soll, was ich meine.
Soweit es um Melodien geht, kannst Du sie singen und mit dem Smartphone aufnehmen.
Ein guter Gitarrist kann es dann nach Gehör spielen.
Bei Akkorden wird es schon schwieriger, wenn Du sie nicht sauber genug intoniert arpeggieren kannst - aber das lässt sich natürlich lernen.

Wenn Du ein Instrument lernen willst, dann wäre mein Tip unbedingt (Digital-)Piano. Damit kann man schlicht alles einspielen und arrangieren (inklusive Drums) und die passenden Klänge für A- und E-Gitarre stehen auch zur Verfügung (allerdings nicht alle voll überzeugend).
https://www.roland.com/de/products/fp_series/

Gruß Claus
 


bitte sehr ;)
 
Vorsicht! Tabs sind eher eine Geheimcode, womit Gitarristen sich untereinander verständigen. Um Tabs zu schreiben, musst du wissen, in welchen Bünden welche Saiten gegriffen werden. Und ohne eine entsprechend gestimmte Gitarre zum Abspielen geben Tabs kenen Aufschluss über die abstrakten musikalischen Noten, die andere Musiker wie Keyboarder oder Bläser brauchen.

Deshalb würde eher dem Vorschlag von @Claus folgen: mit Smartphone aufnehmen und einem guten Gitarristen vorspielen. Der kann die Melodie nicht nur nach Gehör nachspielen, sondern auch die Genretypischen Akkorde dazu finden und alles notieren, sei es in Tabs, Akkordsymbole oder Standardnotation.

Ein anderes Instrument zu lernen ist auch eine gute Idee, wenn du vorhast, öfters zu komponieren. Wenn du ausschließlich mit Gitarristen zu tun hast, tut's die Gitarre. Du musst nicht schnell oder supergenau spielen können, um die Töne und Akkorde zu finden und zu notieren. Keyboard ist besser, wenn Standardnotation gefragt ist.

Cheers,
Jed
 
hilft mir schonmal sehr weiter, vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben