Kein Eingangssignal/Pegel (Cubase 9.5)

S
SJB1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
23.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein Problem, dass ich trotz unzähliger Videos nicht hinbekomme.

Zu meinem Equipment:
Cubas AI Elements 9.5
Rode Micro
Steinberg Interface UR22 mII

Ich habe in Cubase alle Einstellungen für eine Aufnahme eingestellt: Mein Interface wird auch von Cubase anerkannt, unter F4 habe ich meine Eingänge sowohl Physisch als auch technisch eingestellt, bei VST-Audiosystem ist als ASIO-Treiber mein Interface auswählbar (natürlich auch ausgewählt) und auch die Phantomspeisung (+48V) ist an. Leider bekomme ich trotz den Vorbereitungen kein Eingangssignal. Allerdings bewegt sich der Pegel, sobald ich ein Youtube Video anmache und die Kopfhörer im Interface angeschlossen sind.

Kennt jemand die Lösung?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Welcher Pegel bewegt sich wenn du das Youtube Video anmachst? Kriegst du auch kein Eingangssignal wenn du mal ein Stück aufnimmst?
 
Hallo SJB1
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Schau mal hier rein und check mal, ob du alle Einstellungen nach dieser Anleitung gemacht hast.
Ich arbeite zwar nicht mit Cubase aber wenn du wirklich alles korrekt eingestellt hast, hast du vielleicht daran gedacht, das die Spur, die du vorher angelegt hast,
auch auf Aufnahmebereitschaft zu schalten, indem du auf den kleinen Aufnahmebutton in der Spur klickst ?.
Erst wenn du die Aufnahmebereitschaft aktiviert hast, sollte ein Eingangssignal in der Spur ankommen.

upload_2018-2-23_23-42-34.png


Die eigentliche Aufnahme wird ja dann anschließend im Transport-Fenster gestartet.

upload_2018-2-23_23-44-16.png
 
Hallo Leute, erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich füge im Anhang ein paar Screenshots hinzu, worauf man alle Einstellungen erkennen kann. Auch die Aufnahmebereitschaft, die angeschaltet ist.
Auf einem Screenshot ist auch zuerkennen, welcher Pegel sich bewegt.

Wenn ich auf Aufnahme drücke, dann hör ich nur das Metronom. Das Metronom wird in der Regel auch mit aufgenommen. :bad:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.50.13.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.50.13.png
    84,5 KB · Aufrufe: 329
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.51.16.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.51.16.png
    31,2 KB · Aufrufe: 291
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.51.41.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.51.41.png
    70,2 KB · Aufrufe: 277
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.51.53.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.51.53.png
    67,4 KB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.52.05.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.52.05.png
    56,6 KB · Aufrufe: 253
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.52.39.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 10.52.39.png
    16,2 KB · Aufrufe: 247
Das Metronom wird in Cubase nie mit aufgenommen. Tatsächlich ist das nichtmal möglich wenn man es will. Du nimmst also anscheinend Signal von deinen Lautsprechern mit einem Mikro auf.

Welche Rode Mikro hast du denn? Das ist eh mit XLR am Interface angesteckt? Singst du auch von der richtigen Richtung ins Mikrofon? :p
 
Verwendest du einen Laptop oder hast du alles an einen PC angeschlossen??.

Schau mal bitte in die Soundeinstellungen von Windows rein.
"Start" > "Systemsteuerung" > "Sound".

Dort gibt es zwei Registerkarten.
Einmal "Wiedergabe" und einmal "Aufnahme".
Ist dort dein Interface als "Standard" ausgewählt?.
Erkennst du an dem grünen Punkt mit einem kleinen Häckchen drin.

Ich habe fast die Vermutung, das bei "Aufnahme" dein Interface nicht korrekt ausgewählt ist, sondern eher sowas wie "Stereomix" oder ähnliches.
 
HEY Leute TOLLE NACHRICHT :D ich habe einfach nur einen dummen Fehler gemacht.

Ich habe mein Micro von XLR-Female auf Klinke und dann einfach ein Mic/Line reingesteckt. Dabei muss es ja XLR-Female zu XLR-Male sein.

Trotzdem vielen vielen Dank an JEDEN!!!
 
Was meinst du denn mit "Mic/Line"?.
Etwa den "Mic/Line" Eingang deines Laptop oder PC?.
 
Ne den Mic/Line vom Interface des Steinberg UR22 mkII
 
HEY Leute TOLLE NACHRICHT :D ich habe einfach nur einen dummen Fehler gemacht.

Ich habe mein Micro von XLR-Female auf Klinke und dann einfach ein Mic/Line reingesteckt. Dabei muss es ja XLR-Female zu XLR-Male sein.

Trotzdem vielen vielen Dank an JEDEN!!!

Das ist egal ob du mit XLR oder Klinke zu den Preamps verbindest. Wenn nichts ankommt ist dein Kabel defekt.

@Vinterland: die Windows Soundeinstellungen haben nichts mit Cubase zu tun wenn man ein Interface betreibt.
 
Hallo,

Das ist egal ob du mit XLR oder Klinke zu den Preamps verbindest. Wenn nichts ankommt ist dein Kabel defekt.

...da muß ich mal kurz ein wenig einhaken. Ein Kondensatormic, das man über Klinkenbuchse anschließt (...und ihm somit auf jeden Fall schon mal die Phantomspeisung entzieht, die nur auf den XLR-Anschlüssen liegt), gibt wegen des fehlenden Mic-Preamps hinter der Klinkenbuchse in allgemeinen praktisch gar nichts von sich, das hat dann aber nichts mit einem defekten Kabel zu tun ;) Maximal bekommt man ein paar winzigkleine Ausschläge...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, stimmt! Die Phantom power hab ich jetzt vergessen

Jetzt frag ich mich nurmehr warum der Click mit aufgenommen wurde.
 
Nicht nur die Phantompower haste vergessen. Auch den Mic Preamp:tongue::D
 
In der Regel hat man für jedes Mikrofon, Kabel, Interface und DAW-Software ein Handbuch in PDF-Form zur Verfügung.

Viele denken heutzutage leider nicht mehr daran, daß man neben Hilfestellung in Foren/Internet auch eine Hilfestellung direkt vom Hersteller bekommt.
Wenn man nur danach suchen täte....oder es nur annähernd geahnt hätte....:bad: Traurig, traurig...ich glaube die nächsten Jahre hier im Board sind schon gekennzeichent diesbezüglich.

Auch wenn ich HFU betituliert wurde, aber bei mangelnder Eigeninitiative (die sich seit einigen Jahren scheinbar verbreitet wie eine Influenza) habe auch nicht nicht mehr wirklich Lust darauf, hier noch Antworten zu posten.:embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein Problem, dass ich trotz unzähliger Videos nicht hinbekomme.

....
Kennt jemand die Lösung?

=> Seht Ihr? Video gucken statt Hersteller-Bedienhandbücher zu lesen. Lesen bildet - so hieß es früher schon und gilt auch heute noch.

Hallo Threadersteller: Lies´ doch bitte die zur Verfügung gestellten Handbücher!

Wenn in Zukunft der Autoführerschein auch über Video gucken erlangt werden kann, werde ich sicher zu Fuss zur Arbeit gehen. Erscheint mir so etwas sicherer zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn in Zukunft der Autoführerschein auch über Video gucken erlangt werden kann, werde ich sicher zu Fuss zur Arbeit gehen. Erscheint mir so etwas sicherer zu sein...

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn dir fehlt dann die Pufferzone, die die Anderen haben.
 
Dann hangele ich mich halt wie Batman über die Häuserdächer ins Büro :moose_head:
 
Nicht nur die Phantompower haste vergessen. Auch den Mic Preamp:tongue::D

Hab das so verstanden das er eh die Kombieingänge des Preamps benutzt hat, nur halt mit der Klinke. Zu meiner Verteidigung: Ich hab noch nie versucht ein Mikro per Klinke zu betreiben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben