Das Zweitinstrument ganz anders erlernen. Aber wie?

  • Ersteller Gast270840
  • Erstellt am
G
Gast270840
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
09.02.17
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo!

Ich lerne seit 1 Jahr Klarinette und bin begeistert. Nun möchte ich ein Zweitinstrument zusätzlich lernen, stelle mir dafür aber gewissermaßen einen komplementären Ansatz vor.
Erstinstrument: Klarinette = akustisches Instrument. Mit Lehrer, Musikrichtung überwiegend Klassik, streng nach Noten. Mit Übungsaufgaben, Terminen und Leistungskontrolle. Das Streben nach technischer Qualität ist mir selbst wichtig. Üben geht aufgrund der Geräuschbelastung für die Nachbarn nur tagsüber.
Zweitinstrument: Digital-Piano. Autodidaktisch, Musikrichtung Jazz / Blues, evtl. Folk oder noch andere. Nach Gehör? Mehr in Richtung Improvisation? Frei nach Lust und Laune, also ohne Termindruck. Übezeit vorwiegend dann, wenn das Klarinette spielen zu vermeiden ist (nach 20 Uhr und vielleicht auch mal morgens vor der Arbeit). Am Digital-Piano kann man ja mit Kopfhörern üben.

Das ist eine Idee, die derzeit einen großen Reiz auf mich ausübt. Aber wie fange ich es an? Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Als Klavierautodidakt kann ich mein Vorgehen einmal beschreiben.
Angefangen habe ich mit den beiden Bänden von Hans Günther Heumann, für die absoluten Basics.
Dann diverse Versuche, das Klavierspielen mit "klassischen Schulen" und Etüdenbänden zu vertiefen, was mir aber damals keinen rechten Spaß gemacht hat.
Also habe ich an die Sachen gehalten, die mir mehr brachten. Das waren im Wesentlichen zu Anfang etwas von Philipp Moehrke und dann die Bände von Tim Richards zu Blues und Jazz Piano sowie Pop Piano von Mark Harrison.
Nicht klavierspezfisch, aber ganz sinnvoll finde ich noch einige Bände von Jamey Aebersold. Es gibt mittlerweise natürlich noch andere gut gemachte Play-Alongs
Ich habe noch viel mehr Literatur, aber diese Sachen bieten m.E. einen guten Einstieg.
Blues und Jazz spielen bedeutet natürlich immer auch, den Wunsch nach und Spaß an der Improvsation zu haben.
Ob man das alles durch Youtube-Clips auch lernen kann, weiß ich nicht, vor über 20 Jahren stellte sich diese Frage nicht.
Ein YT-Channel gefällt mir allerdings richtig gut, das ist Jazz Duets.
https://www.youtube.com/channel/UCqimxUbWsE26KSpx2_OcmmA

https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes_hobby_klavierschule.htm
https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes.htm
https://www.stretta-music.com/autho...-piano-improvisations-concepts-nr-156573.html
https://www.stretta-music.com/autho...ke-jazz-piano-voicing-concepts-nr-462458.html
https://www.stretta-music.com/search/q/tim+richards/richards-blues-piano-band-1-nr-657751.html
https://www.stretta-music.com/search/q/tim+richards/richards-blues-piano-2-nr-369921.html
https://www.stretta-music.com/search/q/tim+richards/richards-exploring-jazz-piano-nr-136126.html
https://www.stretta-music.com/search/q/tim+richards/richards-exploring-jazz-piano-nr-140630.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, Claus!
Günther Heumann -> Hier werde ich gleich mal den Band 1 von "Klavierspielen, mein schönstes Hobby" als Einstiegswerk bestellen. Das wird ja auch von anderer Seite gerne empfohlen. Ist das Spielbuch 1 dazu empfehlenswert?
Philipp Moehrke -> Die Improvisation Concepts scheinen nichts für Anfänger zu sein, bei den Voicing Concepts bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann man sich bereits zu Beginn in die Theorie des ersten Kapitels einlesen.
Tim Richards -> Vermutlich nach mindestens 1 bis 2 Jahren intensiven Übens hochinteressant - der Schwierigkeitsgrad wird mit 2 bzw. 3 angegeben. Was auch immer das heißen mag, es kommt auf die Merkliste :)
Mark Harrison -> Das "Pop Piano" ist ebenfalls etwas für die Merkliste.
Es scheint ja nicht zu wenig Literatur zu geben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand Erfahrungen mit echten Online-Kursen?
 
Improvisation Concepts von Philipp Moehrke ist gesprochen für Anfänger geeignet, es setzt nur den Stand von einigen Monaten bis höchstens 1 Jahr Klavierspielen voraus (Wenig-Übende). :)
Wenn Du bei Null anfängst und gleich ein Auge auf Improvisation haben willst, dann kann ich noch Margret Feils Play Piano Klavierschule empfehlen, ich hatte den Vorläufer der heutigen Ausgabe.
Die Titel aus dem Heft stehen alle als langsam gespielte Aufnahmen (Übungstempo) auf der Homepage bereit, so kannst Du dir einen eigenen Eindruck verschaffen.
http://www.play-piano-play.de/index.php/die-klavierschule.html
http://www.play-piano-play.de/index.php/die-klavierschule/song-download-slowdown.html
https://www.stretta-music.com/searc...feils-play-piano-klavierschule-nr-562290.html

Meine Einordnung der anderen Hefte, die nur als Anhaltspunkt dienen soll.
Heumann Band 1 (oder Feils) ist die absolute Veraussetzung, ohne die Du von keinem der anderen Bände profitieren kannst, wenn keine pianistischen Vorkenntnisse vorhanden sind.
Das Heumann Spielbuch 1 kann man während Heumann 1 beginnen, die Vorschau bei Stretta zeigt den Inhalt, bei Schott steht das ausführliche Inhaltsverzeichnis unter Details.
https://www.stretta-music.com/searc...n-schoenstes-hobby-spielbuch-1-nr-669606.html

Mit Heumann Band 2 kannst Du locker auch Moehrke Voicings anfangen.
Es ist ein gutes Arbeitsbuch und sein Inhalt ist die Voraussetzung, um Lead Sheets spielen zu können (Akkordsymbole verstehen).
Tim Richards Blues Piano 1 kannst Du ebenfalls nach Heumann 1 anfangen, wenn dir deine Zeit das erlaubt.
Natürlich lernt man auch mit Tim Richards das Spielen nach Akkordsymbolen, aber m.E. nicht so schön systematisch aufgebaut wie mit Moehrke.
Tim Richards Jazz Piano 1 kann man nach seinem Blues Piano Band 1 oder statt dessen nach Heumann 2 anfangen.

Nach Heumann Band 1 kannst Du auch mit Jamey Aebersold Band 1, ggf. 2 und unbedingt auch 3 in die Improvisation einsteigen. Band 1 und 3 gibt es auch auf deutsch, besonders Band 1 enthält einigen Text. Weitere Hintergründe zum Thema stehen im kostenlosen Jazz Handbook, das aber nur auf Englisch erhältlich ist.
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf

Mark Harrison Pop Piano setzt m.E. den Ausbildungsstand nach Heumann 2 voraus.

Bitte berücksichtige - wie gesagt-, ich bin kein Musik- oder gar Klavierpädagoge, sondern Hobbymusiker, wenig an Klavier-Klassik & Technik interessiert und reiner Autodidakt an den Tasten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du bei Null anfängst und gleich ein Auge auf Improvisation haben willst, dann kann ich noch Margret Feils Play Piano Klavierschule empfehlen...
Gerade bestellt - von den übrigen genannten Werken wird sich sicher noch das ein- oder andere dazu gesellen.

Vielen Dank nochmals für die Mühe und Empfehlungen!

Die Frage bleibt interessehalber noch stehen: Hat jemand Erfahrungen mit echten Online-Kursen?
 
Hallo Claus, was mir bei deiner Auflistung noch fehlt, wäre Rock Piano 1 und 2 von Jürgen Moser aus dem Schott-Verlag. Man kann mit Band 1 parallel zu Blues Piano 1 anfangen, da einige Dinge ähnlich sind.

Ich habe mir früher das Orgelspiel auch autodidaktisch beigebracht, wobei Orgel und Piano verschiedene Welten sind. Da ich jedoch auch Klavier spielen wollte, habe ich mir auch zuerst den Band 1 von Heumann zugelegt. Anfänglich gar nicht schlecht, wird er aber dazwischen bis Kapitel 9 mehr als langweilig, finde ich. Ab Kapitel 9 geht es wieder, Band 2 habe ich gar nicht. Mit Band 1 bin ich auch noch nicht ganz durch, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich habe dann gleich mit Blues Piano 1 und Rock Piano 1 angefangen. War zwar schwer am Anfang, ich schien an den einfachsten Dingen zu verzweifeln, dank Beharrlichkeit jedoch komme ich langsam weiter.

Sehr gut gefällt mir am Blues Piano, dass man viele Stücke direkt auch auf der Orgel spielen kann.
 
Hallo Claus, was mir bei deiner Auflistung noch fehlt, wäre Rock Piano 1 und 2 von Jürgen Moser aus dem Schott-Verlag.
Die Auflistung umfasst Hefte, aus denen ich viel gelernt habe oder es immer noch tue.
Jürgen Moser Rock Piano Band 1 lag mir dagegen nicht so, ich fand zumindest Band 1 etwas fad.

Gruß Claus
 
Hallo Mr. Ruffer

Mittlerweile ist ein wenig Zeit vergangen, seit du das Buch von Margret Feils gekauft hast. (25.02.2018)

Mich würde es brennend interessieren, wie du diese "Musikschule von Margret Fils" bewerten würdest.
Was fühlst du spontan beim Spielen dieser Schule, zu:

Aufbau
Didaktik
Pädagogik (Andragogik)
Stil
Kreativität
Motivation
Musikalität

Danke für deine Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Emanuel
 
Hallo Emanuel,
aufgrund der Preisentwicklung der für mich in Frage kommenden Digital-Pianos habe ich den Kauf vorerst zurückgestellt und habe somit noch überhaupt nicht mit dem Lernen begonnen. Spätestens wenn mein Sohn Unterricht erhält (vermutlich ab September d. J.) werde ich das Instrument anschaffen müssen und selbst die ersten Schritte mit Hilfe des genannten Buches unternehmen. Danach teile ich gerne meine persönliche Einschätzung mit allen Interessierten...

Mr. Ruffer

Ergänzung: Die optische Aufmachung scheint immerhin eine gewisse Anziehungskraft auf Kinder auszuüben. Meine Tochter hat sich einen ganzen Abend theoretisch mit dem Buch befasst (Singen und Trockenüben auf der beigelegten Pappklaviatur) :)
 
Danke für die Rückmeldung Mr. Ruffler.

Freundliche Grüsse
Emanuel
 
Spätestens wenn mein Sohn Unterricht erhält (vermutlich ab September d. J.) werde ich das Instrument anschaffen müssen und selbst die ersten Schritte mit Hilfe des genannten Buches unternehmen.

Da kann man doch sicher das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Du könntest Deinen Junior nach der Klavierstunde doch bitten, seinem Papa ein wenig zu helfen. Du kriegst mit was er lernt, er freut sich vielleicht, seinem alten Herrn auch mal was zeigen zu können, er verinnerlicht seinen Lernstoff besser und Du lernst vielleicht auch noch was.
 
Du könntest Deinen Junior nach der Klavierstunde doch bitten, seinem Papa ein wenig zu helfen.
Die Idee ist gut. Aber der Junior ist noch so klein, dass seine zukünftige Lehrerin Mama oder Papa vorerst mit beim Unterricht dabei haben will. Mama und Papa sind sich einig: Der Papa soll es machen :D - Hoffentlich wird es sich zeitlich ausgehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben