Yamaha YC 20-D - Touch Vibrato

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

hat hier jemand Erfahrung mit der Reparatur eines Touch Vibratos von einer Yamaha YC 20-D Combo Orgel?

http://www.combo-organ.com/spares_and_repairs.htm#YCTV

Ich frage mich, ob ich die Orgel wieder los werden sollte oder ob es für einen Techniker einfach ist, dies zu reparieren? Ersatzteil-technisch?

An sich scheint alles andere zu funktionieren, Register, Vibrato an-aus-schnell-langsam, Pitch Controll, Brightness Regler...
Volume Pedal und Gestell sind auch dabei. Und die Orgel sieht sehr gut erhalten aus.

Wenn ich einen Ton anspiele und die Taste ein wenig hin und her bewege hört man ein Kratzen/Rauschen in dem Ton. Irgendwas passiert da nur leider erklingt kein Vibrato?!

Ich wohne in Hamburg und habe gestern mal ein paar Adressen angeschrieben, mal sehen was für Antworten ich bekomme.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Johnny Reggae
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit,

für einen versierten Techniker sollte eine Reparatur keine all zu große Schwierigkeit darstellen. Insbesondere alte Instrumente mit konventioneller analoger Elektronik lassen sich zumeist recht problemlos reparieren, da diese Technik gut überschaubar ist, auch sind die zumeist verwendeten Standardbauteile größtenteils noch erhältlich.

Das Problem wird nur sein, dass sich immer weniger Leute mit dieser Technik auskennen, daher sind Techniker mit entsprechendem Wissen leider immer seltener zu finden.

Gruß

Michael
 
Moin,

also die Funktion des Touch Vibrato konnte nicht wieder hergestellt werden. Das Vibrato an sich funktionert.
Die Töne im Allgemeinen sind absolut klar, kein knacksen rauschen oder sonstige Störgeräusche.

Er hat mir gesagt, dass es an der Schaumstoff-/Gummi-Leiste liegen würde. Sie ist völlig vergammelt. Ich habe die Orgel nicht aufgeschraubt und weiß bildlich nicht wie diese Leiste aussieht um vielleicht ne Idee zu bekommen wie man da was improvisieren könnte. Ich lese immer das es sich um ene Flexible Metallleiste unter den Tasten handelt? Schade.

Bis dahin
Gruß
Johnny

...habe nochmal genau nachgelsen, die Gummi Leiste wird in dem Link oben genannt.
 
Grund: Information
Zuletzt bearbeitet:
Nabend .-)

Der Mechanismus ist ziemlich identisch dem im Moog Liberation... Dort ist auch unter der ganzen Tastatur eine Metallleiste, an der eine Blende befestigt ist, die in eine Gabellichtschranke eintaucht und damit den 'Aftertouch' steuert.

In dem Link oben ist doch von einem 'Bulb' (=Glühlampe) in der Lichtschranke die Rede. Funktioniert die noch? Denn wenn die Lampe nicht leuchtet ist der LDR immer dunkel = kein Vibrato.

Jenzz
 
Moin,

ja das hat er nachgeschaut und repariert bzw die Birne gewechselt.
 
Ich kenne diese Orgel leider auch nicht näher, aber wenn hier lediglich irgendein mechanisches Problem an der Leiste vorliegt bzw. eine Gummileiste defekt ist, sollte eine Reparatur nicht unmöglich sein (auch wenn diese vielleicht eher eine Bastellösung darstellt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben