Kirchentonaten/Skalen im Jazz

Y
Yule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
26.05.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle,
Ich habe vor 1 Monat mit dem Jazz angefangen und bin im Moment dabei, die Optionstöne bzw. Skalen für den jeweiligen Akkord zu lernen. Ich besitzte ein Lehrbuch namens "Die Jazzmethode für Klavier 1".
Wenn ich es richtig verstehe, dann ergibt sich die Skala für einen Akkord aus der Größe der Septime. Also beispielsweise ein Emoll7 Akkord kann eine dorische, äolische und phygische Skala haben. Damit auch 3 verschiedene Varianten von Optionstönen. Stimmt das soweit?
Bei Übungen in dem Buch wird nämlich zu entsprechendem Akkord nur die doriche Skala angegeben.

Ich hoffe, es kann mich jemand aufklären.
Danke schonmal
Julian
 
Eigenschaft
 
hmm das kann man so pauschal gar nicht sagen
es kommt immer auf den harmonischen kontext an welche scale gespielt werden "soll"/"kann"
in einer klassischen dur 2,5,1, bspw würde ich meistens dorisch auf der moll2 spielen
ist der mollakkord die tonikaparallele dann bietet sich zunächst äolisch an
und so weiter und so fort...sprengt den rahmen hier

generell kannst du alles spielen was gefällt
ich sage immer: es gibt keine falschen töne - nur unschöne auflösungen!
 
Ok, trotzdem Danke.
Vieleicht jemand eine Seite in der das gut erklärt wird?
 
ich habe das buch "die harmonik desjazz" von fischer verlag, bin damit zufrieden.
 
Kirchentomaten. :D
 
Hallo Julian

In einem typischen Akkordsymbol sind vier (Septakkord/Vierklang) Töne kodiert. In deinem Beispiel Emoll7 sind das eben e g h d.

Eine Skala/Tonleiter hat in der Regel aber nicht vier Töne sondern sieben. Im Akkordsymbol ist aber Sekunde/None, Quarte/Undezime sowie Sexte/Tredezime nicht genau angegeben. Um die Skala zu erhalten ergänzt man diese Töne.

Ich geh mal nach Dm7, da kann man das leichter nachvollziehen, das Prinzip aber ist natürlich für jeden Akkord gleich.

upload_2018-2-25_14-28-34.png

oder
upload_2018-2-25_14-28-50.png

oder
upload_2018-2-25_14-29-10.png


also genau das, was du schon geschrieben hast. Diese drei Möglichkeiten stammen aus dem Bereich der Durskalen. Zur Auswahl der "richtigen" Skala muss der harmonischem Kontext mit betrachtet werden.

In einer II-V-I Verbindung (Dm7 G7 Cmaj7) wird man dorisch bevorzugen.
upload_2018-2-25_14-31-57.png



In einem Stück in F-Dur könnte aeolisch die passende Wahl sein.

upload_2018-2-25_14-32-20.png




In einen Umfeld von Bb-Dur ist phrygisch eine gute Wahl.
upload_2018-2-25_14-32-37.png


Schau dir mal das Stück "ALICE IN WONDERLAND" an. Findest du im REALBOOK. Da gibt es alle 3 Arten von Mollakkorden. Aeolische (z.B. Takt 12), Dorisch (z.B. Takt 1) und Phrygische (z.B. Takt 15, Klammer 1).

Aus anderen Skalenfamilien (Melodisch Moll, Harmonisch Moll....) kann man sich ebenfalls passende Skalen für den Akkord herleiten. Diese sind allerdings seltener.
upload_2018-2-25_14-35-56.png


upload_2018-2-25_14-36-7.png

Gibt auch noch obskurere "Lösungen". Hier verlässt man aber das System der typischen Dur/Moll-Skalen.

upload_2018-2-25_14-36-45.png

oder

upload_2018-2-25_14-36-56.png

oder
upload_2018-2-25_14-37-12.png


Gerade bei den letztgenannten fällt die harmonische Bestimmung und Analyse schon schwierig.
@ all, ich nehme noch Namensvorschläge und harmonische Deutungen an *g*

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss aus Darmstadt

Mark

P.S. Auf meiner Website hab ich dafür ein PDF-Tutorial. Wenn du magst schau es dir an und lade es dir runter.
http://klavierunterricht-bergstrasse.de/unterrichtsmaterial/

Dort bei "Harmonielehre Jazz/Pop" schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
der Beitrag ist von 2008 und damit 10 Jahre alt. :opa: Yule war seit 2010 nicht mehr online. jazzscales hat den Beitrag wieder hochgeholt, damit er als Eigenwerbung den Link zu seiner Seite druntersetzen kann. :rolleyes:
 
ups, dachte der Beitrag wäre von Freitag, nicht genau geschaut.....
 
@marktheshark
Trotzdem Dankeschön für die Erklärung! :great:

Lisa
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben