Aufnahme mit Tablet/ipad/Computer

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo

Ich habe von Technik leider überhaupt keine Ahnung, deshalb meine vielleicht doofe Frage

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Tablet zu filmen und es irgendwie mit dem digi zu verbinden, so dass sich die Audioaufnahme gut anhört?

Oder kann man es mit dem Computer irgendwie verbinden, so dass man über skype das Klavierspielen hören kann?
 
Eigenschaft
 
Willst Du das Klavierspielen mit Bildern und synchronem Ton filmen oder nur dein Klavierspiel aufnehmen?

Etwas anderes: Skype nimmt den Ton über das Mikrofon des Computers auf, habe ich mit der Trompete auch schon gemacht.
Das hat natürlich nicht die Qualität einer guten Aufnahme, aber es geht.

Gruß Claus
 
Ich möchte gerne das Klavierspiel filmen , also synchron zur Aufnahme, einfach nur so gefilmt hört sich das nicht gut an. Genauso wie bei skype. Ich hab das schon probiert mit Skype, meisten bin ich ja schon froh, wenn man sich überhaupt gut versteht und sieht, auch ohne klavierspiel . Ich hab versucht was vorzuspielen über Skype, das kam aber wohl sehr schlecht an vom ton.
 
Du kannst das Digitalpiano mit dem Computer aufnehmen (Digitalpiano Line-Out -> Computer Line-In) und dann mit einem Audio-Programm (z.B. das kostenlose Audacity) am Rechner aufnehmen. Gleichzeitg mit dem Tablet di Video-Aufnahme machen. Am Schluß Ton und Video am Computer mit einem Videobearbeitungsprogramm (z.B. Windows Moviemaker) synchronisieren.

Wenn man vor dem Spielen einmal kräftig in die Hände klatscht, hat man ein gutes sicht- und hörbares Signal, um beide Teile zu synchronisieren (= Klappe beim Film).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coucou hat ein Kawai CA 98, dieses feine Teil kann Audio per Bluetooth übertragen. :)
Mit einem iPad kann man ganz passabel filmen und Bluetooth hat es auch.
Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man die Signalquellen von Bildaufnahme und gesprochenem Wort auf der einen Seite und Digitalpiano Bluetooth-Audio auf der anderen im iPad direkt in eine Aufnahme mischen kann und welche Apps dafür benötigt werden, denkbar wäre es immerhin.

Andernfalls braucht man eine Digitalkamera mit Anschluss für ein externes Mikrofon, den Anschluss könnte man für die Tonaufnahme benutzen. Aber selbst das eingebaute Mikrofon von passablen Kameras ist vielleicht schon ausreichend. Digitalkameras dürfen dank einer EU-Verordnung zwar nur bis zu einer halben Stunde am Stück filmen, aber oft reicht das wahrscheinlich. Ein Camcorder (= digitale Filmkamera) ist dann nicht notwendig.

Am Notebook/PC sind die eingebaute Kamera und das Mikrofon des Systems unter aller Kritik. Falls man Ton und Bild getrennt aufnimmt, muss man "muxxen".
Unter Windows würde ich dazu aber nicht den Moviemaker nehmen, sondern gleich ein kompetentes und trotzdem leicht bedienbares Programm wie Shotcut.
http://www.chip.de/downloads/Shotcut_61418444.html
Hilfestellungen für die typischen Aufgaben mit Shotcut (schneiden, muxxen usw.) gibt es reichlich auf Youtube, auch auf deutsch.

Gruß Claus
 
Ja, ich das kawai seit Freitag :great: :juhuu:
Mehr dazu werde ich bald noch schreiben.

Also das mit dem aufnehmen, synchronisieren etc hört sich jetzt erstmal total kompliziert für mich an ... Digitalkamera hab ich nicht...

Bluetooth-Verbindung funktioniert, aber es rauscht , schlimmer ist es noch mit Kabel, das knackst ganz komisch und rauscht noch mehr. Also ich rede jetzt nicht vom aufnehmen, sondern nur vom verbinden, wenn man zb YouTube über den pianolautsprecher abspielen will.

Kann man nicht auch ganz normal mit dem digi selbst aufnehmen, gleichzeitig normal mit Tablet filmen, dann die aufnahme vom digi mit USB-Stick irgendwie auf das Tablet packen und dann synchronisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man nicht auch ganz normal mit dem digi selbst aufnehmen, gleichzeitig normal mit Tablet filmen, dann die aufnahme vom digi mit USB-Stick irgendwie auf das Tablet packen und dann synchronisieren?
Ja, das sollte auch gehen. Das Kawai kann ja - so weit ich weiß - wav und mp3 aufnehmen.

Unter Windows würde ich dazu aber nicht den Moviemaker nehmen, sondern gleich ein kompetentes und trotzdem leicht bedienbares Programm wie Shotcut.
Ja stimmt. Shotcut benutze ich auf Linux auch. Meine Windows-Kenntnisse sind schon etwas älter ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum so kompliziert?
Es gibt doch diverse Aufsteckmikrofone für iOS-Geräte. Da sollte es doch ein Leichtes sein, während der Filmaufmahme den Ton über das externe Mikrofon aufzunehmen.
Die Mikrofone verfügen über einen Lightning-Anschluss, bzw. bei älteren Modellen noch über den 30-poligen Stecker.
Anstelle eines Mikrofons könnte man doch auch einen passenden iPhone-/iPad-Adapter mit Line-In nehmen.
Wozu also den Umweg über den PC mit umständlichem synchronisieren?
Das alles ohne Gewähr, weil persönlich damit keine Erfahrung habe.

PS: mit einem entsprechend gepolten Klinkenstecker müsste es doch auch über die Kopfhörerbuchse gehen. Da ist ja nämlich auch ein Audioeingang integriert.
Da weiß ich aber nicht, ob man diesen auch für derartiges Audio-In verwenden kann oder ob er auf die reine Telefonierfunktion beschränkt ist.
 
Es gibt doch diverse Aufsteckmikrofone für iOS-Geräte. Da sollte es doch ein Leichtes sein, während der Filmaufmahme den Ton über das externe Mikrofon aufzunehmen.

Ja, z. Bsp. von Zoom das iQ6 oder iQ7, die Ergebnisse liegen deutlich über den eingebauten Mics.
 
Wozu also den Umweg über den PC mit umständlichem synchronisieren?
Das wird immer dann notwendig, wenn Ton und Bild getrennt aufgenommen werden.

Diese Notwendigkeit ergibt sich u.a. dann, wenn das Klavierspiel auf dem Digitalpiano als wav-Datei gespeichert wurde und nun mit der Filmaufnahme von den Bewegungen auf der Tastatur "synchronisiert" werden muss, z.B. mit Shotcut auf dem PC.

Eine iPad- und selbst iPhone Aufnahme wäre auch ohne Aufsteckmikrofon zwar bei älteren iPads und iPhones nur in mono, aber m.E. zumindest ausreichend.
Beispiel 1, iPhone draußen und mit einigem Abstand zu meinen DBR10-Boxen:


Beispiel 2, im Zimmer mit einem ultrabilligem Zoom H1 als Kameramikrofon:
https://www.thomann.de/de/zoom_h1_mb_matte_black.htm
youtube.com/watch?v=JVKCTK5hJ6Q
Den Zoom H1 sollte man mit Stativ benutzen, sonst sind Berührungsgeräusche wahrscheinlich.
Nicht alle Digitalkameras haben einen Anschluss für externe Mikrofone, darauf sollte man achten.

Es gibt von Zoom auch einen preiswerten Camcorder, der extra für die Dokumentation von Live-Musikaufnahmen gemacht ist und gute Klangqualität liefert.
https://www.thomann.de/de/zoom_q8.htm

Skype ist eine andere Sache, die man bei Bedarf genauer diskutieren müsste. abgesehen vom Aufwand für eine Einblendung des Digitalpianos ist bei der kostenlosen Version nur Half-Duplex möglich.
Das bedeutet, wenn Beide gleichzeitig quatschen (oder singen), wird davon nur Eine/r übertragen.

Bisher wissen wir von @coucou aber nicht, welches Tablet oder welchen Computer sie hat und ob weiteres Equipment vorhanden ist (z.B. Digitalrecorder, Digitalkamera, Camcorder, Mikrofone).
Damit kann man leider nichts Konkretes über die Aufnahmemöglichkeiten des Digitalpianos und die Verbindung mit Filmaufnahmen vom Klavierspiel sagen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mein iphone das Shure MV88
Mic, welches sehr gute Aufnahmen macht....
Als App hab ich noch den iRig Recorder drauf, damit kann man Video UND Audio gleichzeitig aufnehmen, das auffesteckte MV wird dabei erkannt und genutzt.
oder ich geh über USB aus meinem kleinen class complaint Yamaha MG Kleinmixer ins iphone und kann damit parallel hochwertig Audio und Video aufnehmen.
Diese iRig Recorder App ist echt gut.

Falls das Kawai USB Audio out hat (class compliant) kann man das sann auch direkt ans iphone ipad andocken und mit der iRig App parallel dazu Video aufnehmen in HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird immer dann notwendig, wenn Ton und Bild getrennt aufgenommen werden.

Diese Notwendigkeit ergibt sich u.a. dann, wenn das Klavierspiel auf dem Digitalpiano als wav-Datei gespeichert wurde und nun mit der Filmaufnahme von den Bewegungen auf der Tastatur "synchronisiert" werden muss, z.B. mit Shotcut auf dem PC.
ja, das ist mir schon klar.
Die Frage war auch eher rhetorisch gemeint.
Mir ging es darum, warum man denn so einen Aufwand treiben sollte, wenn man doch mit dem iPad filmen und gleichzeitig den Ton über ein Aufsteckmikrofon bzw. einen Line-In-Adapter aufnehmen kann. Vorausgesetzt, das lässt sich tatsächlich auch so realisieren, wie ich es mir vorstelle.
 
Wie gesagt, wir wissen bis jetzt noch gar nichts über das konkret vorhandene Equipment von Coucou.

Gruß Claus
 
Bisher wissen wir von @coucou aber nicht, welches Tablet oder welchen Computer sie hat und ob weiteres Equipment vorhanden ist (z.B. Digitalrecorder, Digitalkamera, Camcorder, Mikrofone).
Damit kann man leider nichts Konkretes über die Aufnahmemöglichkeiten des Digitalpianos und die Verbindung mit Filmaufnahmen vom Klavierspiel sagen.

Gruß Claus


Ich habe ein ganz normales android tablet , manchmal ein ipad ( gehört meinem Mann) und ein einfaches Notebook mit Windows 10. Kein Zubehör wie Microfon etc..... Eventuell hätte ich einen alten sony Camcorder (wo man auf so kleine cds aufnimmt) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben