Piano-Sound-Library: Welche soll ich behalten?

  • Ersteller Sulitjelma
  • Erstellt am
Sulitjelma
Sulitjelma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.20
Registriert
19.12.16
Beiträge
303
Kekse
226
Wenn ich mal ein bißchen klimpern möchte, hatte ich das bisher mit meinem Yamaha P80 gemacht, der jetzt aus Platzgründen in den Keller gewandert. Ich habe noch zum einen die Kontakt-Geschichten : Maverick, Gentleman, Giant, Grandeur...und seit kurzem den Montage, wo ich mir die Bösendorf-Library draufgepackt habe. Ich tendiere dazu die Kontakt-Sachen zu löschen, um etwas freien Platz zu bekommen. Beim Montage sind es dann allerdings auch schon 9 Libraries und es passen nur 8 drauf....

Ganz klar : Es geht nicht um richtiges spielen, wo auch die Tastatur wichtig ist.
 
Eigenschaft
 
.... was genau wäre jetzt die Frage? Willst du Klaviersounds, behältst du die. Willst du Synth Sounds, dann die. Bist du nicht der einzige, der das nach Geschmack und Interessen beantworten kann?
 
Als ich den Montage noch nicht hatte fand ich die Sachen von Kontakt ganz gut. Als ich jetzt nochmal reingehört hatte, war mein Eindruck, daß mir der Bösendorfer besser gefällt. Wenn jetzt jemand schreiben würde von den 4 Kontakt-Geschichten fände er XY überragend, würde ich da nochmal genauer reinhören und den Rest ggf. löschen.

Man könnte die Frage also einfach so verstehen, wer welche der genannten Varianten an erster Stelle (warum) nehmen würde.
 
So richtig verstehe ich die Frage auch nicht, weil doch in erster Linie ein subjektives Empfinden, vor allem wenn es um das 'Klimpern' zu Hause geht. Und ob das eine Diskussion in einem Forum wert ist, wage ich dann auch mal dahinzustellen. aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Zumindest war ich erste einmal so frei, und habe den nichtssagenden Threadtitel geändert. Wenn der nicht passend ist, bitte Meldung mit Vorschlag, dann passt den ein Moderator an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rolleyes:Ich denke dann kann man auch gleich die Löschung des Threads beantragen - nach dieser Einordnung scheint auf jeden Fall nichts zu kommen.

Nicht daß ich es verstehe, aber so wichtig ist´s denn auch nicht. Und wenn das eben nicht möglich ist hier ein paar Rückmeldungen zu bekommen so sei´s drum. Bitte um Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten.
 
Die Einordnung ist deine ursprüngliche bei den Digitalpianos, nur der Titel wurde etwas aussagekräftiger gemacht, weil das für jeden Leser der Themenübersicht sinnvoll ist.

Lösche halt einfach, was Du am wenigsten benutzt oder kaufe dir eine größere Festplatte fürs Notebook in deiner MIDI Anbindung, dann kannst Du jederzeit schnell auf alle Instrumente zugreifen.
Auch bei Löschung kannst Du doch jeden deiner zeitweise entsorgten Instrumente wieder aufspielen, wenn dir danach ist, schließlich bleibt dir die Lizenz erhalten - oder nicht?

Die Bewertung von Klängen ist neben der Erfahrung vor allem vom persönlichen Geschmack abhängig.
Da macht es keinen Sinn, wenn die Auswahl deiner Lieblings-Klänge für dein Spielen von der Meinung Dritter abhängig machst, die Du nicht einmal kennst.

Ich frage mich allerdings, wozu Du einen Haufen Geld für Piano-Samples ausgibst, wenn es nicht um "richtiges Spielen" geht.
Ist natürlich deine Sache, wenn es Spaß macht. :nix:

Gruß Claus

Ein Hinweis, da ich auch Moderator bin: wir löschen keine Beiträge oder Threads, dazu kann man nichts beantragen.
 
Titel ist auf jeden Fall besser so.

Hab jetzt erstmal am PC alles gelöscht. Wurde ja nicht explizit gekauft sondern war Bestandteil von "Komplete". Wie´s dann so ist, installiert man erstmal alles was geht, um dann ggf. später zu merken, daß es kaum benutzt wird. Wäre jetzt der explizite Hinweis auf eine der Libraries gekommen,daß hier das besondere ist.... hätte ich es nochmal genauer geprüft. Aber alles gut - kann ich ggf. ja auch wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alicias Keys finde ich sehr gut. Die anderen Flügel finde ich jetzt nicht so toll.

Fürs Klimpern ist es fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab´s jetzt auch geschafft, die Libraries am Montage zu "mergen" - so ist es kein Problem mehr, den Bösendorfer drauf zu lassen. Ist eh schöner - anschalten und gleich losspielen ohne PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben