Neues aus Eriks Lampenladen

NASDAQ
NASDAQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
11.01.05
Beiträge
64
Kekse
441
Ort
Berlin
Nach gefühlten Jahrzehnten des "im eigenen Saft Schmorens" haben wir, d.h. "Black Wires" - wie wir augenblicklich heißen (Änderungen vorbehalten ;)), es endlich geschafft mal Zeugs ins Internet zu stellen und damit das erste Mal öffentlich als Kombo in Erscheinung zu treten...
Die Aufnahmen, die ihr hören werdet, sind zwei Jahre alt (unser Gitarrist hat etwas länger gebraucht, sich mal ran zu setzen...).

Würde mich über euer Feedback zur 1. Bandpage; 2. zum generellen Eindruck der Lieder; 3. dem Mixing und Sound sowie 4. zu allem, was euch sonst noch so positiv und negativ auffällt, freuen! Bewertungen von :great: bis :bad: und im aller schlimmsten Fall :igitt: nehme ich absolut offen an.

Also nun ans Eingemachte:

1. https://black-wires.bandcamp.com

2. und 3.

http://black-wires.bandcamp.com/track/waiting-for-the-summer

http://black-wires.bandcamp.com/track/evertor


Seid ehrlich, aber gnädig :redface:
 
Eigenschaft
 
Hey
Also ich fang mit dem einzig negativen an, welche bandseite jetzt?

Positiv find ich den Sänger, der hat echt was süsses in der Stimme, in der aussprache - total klasse

Den Sound, da kann man doch nicht meckern alles gut.

World on your shoulder hat den absoluten sommersound für mich. Sehr gut. - komisch das zu sagen, dieses 'sehr gut'

Mehr von mir nicht, ich find das gut ;)

Gruss
Dominik

Edit
Der näselt da n bischen, liegts am sänger oder ich hab gelesen, ist aber nur aussm theoriewissen - liegts an der mikro-mund-position?
 
Cool - ein Drummer, der offensichtlich keine Bassdrum hat. Ich höre jedenfalls keine raus. :D
 
Hm.
In einem Lied speziell jetzt? Da ist doch bassdrum?
 
Womit nehmt ihr auf?
Und ich erlaub mir mal die offene frage, schiebt ihr da noch digital was rum oder könnt ihr was ihr da tut? Dumme frage nicht, interesse
Klingt aber ungeschoben, jedenfalls die taktsetzung(hihat usw mein ich)

Sind eure effekte digital eingearbeitet oder gehts vom effekt zum mixer? Wie macht ihr das alles?

Gut klingt die bassdrum aber vom sound her. Gut getroffen - edrum oder mikro?
 
Zunächst mal vielen Dank für das Feedback!
Wir haben mit nem Presonuns Firestudio Project Interface aufgenommen. Mikros waren:

Gitarren jeweils ein SM57
Snare: SM 57
Bass-Drum: Beta 52A
Overhead: KSM 44A
Bass: Beta 52A

Alles wurde in einzelnen Sessions aufgenommen und im Nachgang nicht durch Schieben bearbeitet.
Zu der Frage, ob wir das können, was wir da machen: Ähm... Instrumente bedienen, wie man das halt so kann, wenn man das hobbymäßig so halt macht. Was das Aufnehmen angeht, haben wir einfach das Equipment genommen, was wir hatten und dann in unserem Proberaum ein Setup eingerichtet, was zunächst erstmal nicht total Scheiße klang.
Die Bearbeitung, sprich Mixing und Mastering, wurde dann von unserem Gitarristen übernommen, der das vorher noch nie gemacht hatte und es einfach im DIY-Verfahren versucht hat...
Das kann auch der Grund sein, dass @Trommler53842 die Bassdrum nicht gut hörte. Je nachdem an welchem Gerät man das hört, fällt das Hörergebnis recht unterschiedlich aus. Bei einem Freund haben wir die Sachen über einen Fernseher gehört und da habe ich auch keine Bass-Drum gehört und der Klang war sehr matschig...

Alles in Allem ging es uns erstmal nur darum Aufnahmen zu haben, die man nicht absolut schlechten Gewissens irgendwo mal vorzeigen kann. Der Anspruch war also nie, richtig gute Qualität zu erzeugen. Das war aufgrund der Umstände (teilweise selbstgewählt, teilweise von außen aufgezwungen) auch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke geil.

Ja wow macht ihr das dann mit metronom? Ich bin gerade auch so hobbymässig dabei mukke zu schreiben und aufzunehmen mt meiner band aber wir kommen seid 1 1/2jahren aus dem schreiben nicht raus und da intressierts michtotal wie ihr das so schafft.
Ich find das nicht matschig, ich habs aufm handy angehört und auf meinen boxen, der sound ist gut. Richtig gut. Bassdrum könnte man ja evtl noch doppeln aber ihr habt wahrscheinlich das ganze schlagzeug in einer spur?
Ich denk bei sowas an nen splitter um sie zu doppeln und dreifachen, dann hat sie bei gleicher lsutstärke mehr durchsatz, kommt sowas in frage?
Ich weiss es selber nicht, ich bin bei uns aberauch der zuständige und versuch mich durchzuwurschteln. Aber ne gute aufnahme kam da noch nicht zustande. Vllt dchaffen wir das in den nächsten monaten auch, das wär cool
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habt ihr euch auf ein panorama verteilt? Das kann auch noch entmatschen.
Ich hab
Stimme - mitte
Gitare - links leise/ rechts laut
Keys - links laut / rechts leise
Bassdrum - mitte
Snare - etwas aussen
Tom1 - links
Tom2 - rechts
Standtom - mitte
Becken - irgendwo etwas aussen

Stimme hab ich zweimal drinn, wollt aber noch öfters eigentlich. Gitarre reicht erstaunlicherweise 1mal ist aber noch ne röhre vor und keyboard 2mal
Drums ist alles einzeln einmal ausser die hihat die hat zur zeit kein extra mikro
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach komm, ich hör grad nochmal rein 'waiting for the summer' - ihr habt voll die ahnung xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evertor klingt rechts matschig leise evtl. Aber ich mutmass hier rum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben