Querflöten anspielen - was beachten?

Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Flötenkauf sehen ganz anders aus und es werden sich Euch wahrscheinlich die Haare sträuben, allerdings spiele ich als Anfänger noch in einer ganz anderen Liga als Ihr.
Wahrscheinlich werdet Ihr über meine Funde nur müde lächeln, aber mir kommt es vor allem darauf an, daß die Flöte gut anspricht und sich auch in den oberen Oktaven gut spielen lässt.
Da ich sehr arm bin, war ich auf die ebay-Kleinanzeigen angewiesen und habe aber damit schon einigemale richtig Glück gehabt.
1. Glücksfall: Anzeige: Querflöte zu verkaufen, nur ein - oder zweimal gespielt, dann lag sie jahrelang nur im Schrank rum. Preis: 25.- Euro.
Auf den Bildern habe ich gesehen: Ringklappen und
H - Fuß !
Sofort gekauft. Als sie bei mir ankam, habe ich die übliche Überprüfung vorgenommen: Mechanik, Polster, Funktion . . .
Dann zusammengesetzt und ausprobiert: Super
Ansprache über alle Oktaven und ein toller Klang.
Sie sah aus wie Sau - angelaufen, von schwarzen Flecken übersäht , 10 min mit dem Silberputztuch und sie hat wieder geglänzt wie neu.
Es ist eine Jupiter Xo und mein bestes Stück.
Neupreis 1400.- Euro.

Was sich noch besonders gut spielen lässt:
(bitte lacht nicht)
Eine Viento 100 mit Ringklappen,
Eine Viento 250 mit Silberkopf,
beide auch mit sehr schönem Klang.

Dann habe ich noch eine Pearl NS 600 E mit Silberkopf
und eine Monzani als "Schlechtwetterflöte",
die sich auch gut spielen lassen.

So kann man auch mit kleinem Geldbeutel an gute Instrumente kommen, es muß nicht immer was teures aus dem Laden sein.

In der Hoffnung, damit anderen Anfängern einen guten Tipp gegeben zu haben.

LG Intone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vor drei Jahren von meinem damaligen Lehrer eine Liste bekommen mit Flöten, die er für den Anfang empfohlen hat. Das hat mir aber nicht gereicht. Ich habe mich zunächst online informiert, was es so gibt und worauf man achten sollte. Dann habe ich ein Budget festgelegt und mir aufgeschrieben, was ich auf jeden Fall an der Flöte haben möchte. Mit dieser festen Vorstellung bin ich dann in ein Fachgeschäft vor Ort gefahren und habe jetzt mit einer Yamaha eine anständige Einsteigerflöte.
 
So ne Yamaha ist ein ganz gutes Instrument, finde ich. Ich habe meine 311 nun schon bald sage und schreibe 30 Jahre und war damit 2 x wegen Kleinigkeiten beim Fachmann.
Das war dann auch jeweils mit einem "paar € Wurf" in die Kaffeekasse erledigt.
Ich würde ja glatt mal ne GÜ machen lassen ( sind noch die ersten Polster drauf) oder gleich ne neue Flöte kaufen, aber sie spielt bislang einwandfrei. So jedenfalls meine Einschätzung.
Hier gleich mal ein "Beweis" :)
Sind paar kleine Unsicherheiten und Fehler dabei, aber ich bin damit ganz zufrieden. Ist halt ne billige handy Aufnahme

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben