Für Webvideos halligen Raum mit dieser Idee verbessern

  • Ersteller Moon Walker
  • Erstellt am
Was soll das heißen? Hast Du kein Video? Du musst Dich nicht ständig wiederholen. Natürlich ist es schön, dass Du etwas von den "Gesprächen" hier profitiert und kein Geld rausgeschmissen hast, aber für mich stellte sich das so dar, dass Du bereits irgendwas veröffentlicht hast. Ist dem nicht so?
 
Und nicht jemand der News macht, der verlinkte Rocker würde wohl kaum mit den von mir verlinkten Personen ein Video aufnehmen...
Deswegen gehört er auch nicht in das Raster, was die Breite Masse der typischen Youtube Zuschauer (0-20 Jahre), als Youtuber empfindet

Vielleicht interessiert dich das ja, um mal ein Gegenbeispiel zu haben:

"Der verlinkte Rocker" hat irgendwann mal während eines QandA-Videos seine Sprachaufnahme für die Videos erklärt. Dabei kam raus, dass das verwendete Mikro ziemlich irrelevant ist, das Ganze dann durch Preamp und Distressor gejagt wird und dann in Reaper landet, im Ganzen war es das wohl so ziemlich. Meistens sitzt der nette Herr dafür halt in der Regie seines kleinen Studios, man kann davon ausgehen, dass der Raum ziemlich trocken ist.

Ich bin irgendwie mal sehr gespannt darauf ob dein Youtube Erfolg so planbar ist, wie du dir das grad vorstellst. Wahrscheinlich gehört neben der Performance (Was so eine Shirin auch immer für eine Perfomance abliefert) auch eine Menge Glück dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir nicht so ganz aufgeht, warum man um der angeblichen Authentizität willen Schrott produziert. Wenn der Inhalt deiner Beiträge das Zielpublikum anspricht, was spricht dagegen, auf höchstem erreichbarem(für dich bezahlbarem) Niveau zu produzieren?
Was spräche dagegen, auf dem Wege einfach eine neue Qualität der Beiträge als Standard zu etablieren?
Ich mein, in dem Land aus dem ich komme, war das höchst erreichbare auf dem Sektor 'ne 8mm Kamera. Damit sind teilweise richtig gute Filme gedreht worden, aber kein Mensch käme auf die Idee, nur weil Papa einen damit zur Schuleinführung gefilmt hat, heute noch mit so was zu arbeiten.
Es geht ja auch nicht darum, nach jeder Aufnahme Stunden nachzubearbeiten. Für das, was du willst, kann man durchaus bezahlbar eine einmal eingerichtete Signalkette aufbauen. Das und ein akustisch optimierter Raum bringen dich weiter, nicht der Blödsinn mit dem eingebauten Mikro, nur weil es andere so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja ich habe es eben eh schon versucht zu erklären!

Wenn Steven Spielberg sich als Youtuber versuchen würde, hätte er vielleicht Erfolg, aber er würde trotzdem nicht wirklich in der Youtube Welt ankommen und er hätte nicht die Möglichkeit zur Kollobarationen:

Julien Bam liefert schon das maximale Niveau, was man als Privatperson schon garnicht mehr erreichen kann, es geht nicht um einen Zusammschluss aus Profis, sondern es geht auf Youtube immer um eine Privatperson etc.

Wenn man es schafft fast jeden Tag ein Video hochzuladen, ist dass aus meinem Augen schon ne extreme Leistung, man muss ja immer wieder neue Idee bekommen und man muss es geistig schaffen, vieleicht eine nicht so tolle Idee trotzdem zu veröffentlichen.

Ihr vergesst scheinbar, dass es nicht um Euch geht, es geht um den den durchnittlichen Youtube Zuschauer, Youtuber sind bewusst Youtuber, Youtube soll nicht mit dem Fernsehen konkurieren.


Was hier einige schreiben, dafür müsste man Jahre investieren oder Unmengen Geld sowie Julien Bam, sein Team besteht ja aus Personen die nicht einfach irgendwelche Freunde sind, sondern wirklich entsprechende Ausbildungegen gemacht haben.
Deswegen ist er auch der Einzige Youtuber der so extreme Projekte realisieren kann, am Anfang hatte er noch keinen Erfolg, und musste auch Ewigkeiten an einem Video arbeiten.

Ein Video pro Woche, ist schon das maximale Übel, wenn man nicht mehr schafft, dann hat man es schwer.

----
Es ist wesentlich einfacher, alles möglichst einfach zu halten, was hier einige posten, ist nicht nachvollziehbar.
Soll ich jeden Ort wo ich drehe, jede Parkbank dann mit irgendwelche Platten bekleben, damit ich mein Niveau durchgehend halten kann?

Es geht vielmehr um die Perfomamce an sich, und die ist bei Shirin David eben extrem gut, aufgrund ihrer Schauspilerrischen Erfahrung
Die Videoqualität ist auf einem extremen Niveau usw. deswegen hat sie mit nur 50 Videos über 2 Millionen Abonnenten....

Ich muss jetzt wieder üben damit ich im ersten Video auch schon möglichst gut bin, es geht nicht nur um den Sound:
Es geht um das Video, was auch nochmal eine Extreme Arbeit ist, Es geht um die Sprache, es geht um vielmehr als man denkt.
Das man mann alles irgendwie gut rüberbringen.


Ich suche derzeit noch Infos und paar Tipps etc. hier wurde meine Frage eh schon übewiegend beantwortet, also wurde die Aufgabe eigentlich erfüllt.
Meine Frage wurde eigentlich schon beantwortetet.
Für neue Fragen ist es wohl besser einen neuen Thread aufzumachen, denn hier ging es ja ursprünglich nur um den Vorhang

Derzeit arbeite ich noch an der ganzen Umsetzung, um einen Eigenen Style zu generieren, sodass ich einen Wiedererkennungswert habe, und nicht einer von 100 Standardyoutubern bin!

Alles Extrem: Outfits kaufen, Sprechen Lernen (Deutsch ist nicht die Landersprache) , Videos bearbeiten schneiden, dass ist alles ziemlich schwer, denn mehr als Online Hilfe gibt es hier nicht.
Und dass natürlich auch noch mit nen normalen Standard Budget, ich kann nichtmal alles auf einmal ins Haus hohlen.


Zum Glück habe ich hier einige gute Tipps bekommen, die mir schon eine große Hilfe waren, zu wissen, dass die Aufnahmen tatsächlich nicht mehr als ne integrierte Kamera erfordern hat mir schon geholfen.
Und denn Vorhang werde ich mir wohl auch noch bestellen.


Und Danach noch diese ganzen Anderen Dinge, die vollkommen Unterschätzt werden:
Es erfordert schon viel umso gut wie Shirin zu sein, heute kommt man da nichtmehr drum, eine Bibi würde heute wohl keine Erfolg mehr erzielen.
Man muss im Ersten Video schon sogut sein, dass ein bereits bekannter Youtuber, mit dir Zusammenarbeiten kann, man muss also eine Rolle spielen, was schon, besonders ohne Geldkoffer im Hintergrund sehr schwer ist.
Je besser man ist, umso schneller wird man Erfolg haben, deswegen bereite ich mich lieber vor um aus meinen Ideen das Bestmögliche zu hohlen ...

Die Letzte Youtuberin die Bekanntheit erreicht hat, hatte bereits von Anfang an eine extrem hohe Videoqualität, lediglich die Perfomance wurde verbessert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vielmehr um die Perfomamce an sich, und die ist bei Shirin David eben extrem gut, aufgrund ihrer Schauspilerrischen Erfahrung
Die Videoqualität ist auf einem extremen Niveau usw. deswegen hat sie mit nur 50 Videos über 2 Millionen Abonnenten....

Tja, irgendwie neigst Du zu total krassen Übertreibungen. Schauspielerin ist die jedenfalls nicht. Und auch keine Privatperson die still und heimlich in der eigenen Bude mal schnell 2 Millionen Abonnenten aus dem Hut gezaubert hat.

Das kann man hier erahnen. Hinter ihr stand zumindest bis 2016 was die Youtube Aktivitäten angeht die Ströer Media Gruppe mit der zur Gruppe gehörenden TubeOne Networks GmbH. Ströer Media Umsatz 2016 über eine Milliarde.

Irgendwie scheint man Youtubern so ziemlich alles erzählen zu können. Die glauben das. Felsenfest......... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich hier mitgenommen habe:

Die Qualität von Shirin David kann man mit genügend Übung auch ohne Tontechniker in einer normalen Wohnung erreichen, man braucht sich dafür also nicht in Cubase einarbeiten etc.
Da diese Aufnahmen in keinster Weise profesionell bearbeitet wurden, laut Analyse nutzt Shirin David auch nicht mehr als maximal das Rode Videomic in den Beispielen

Die Idee mit dem Vorhang würde maximal die Raumakustik verbessern z.b dass es weniger hallt, jedoch keine lärmenden Passanten isolieren.
Würde mir aber vielleicht schon viel helfen, da mein Raum vermutlich wirklich deutlich mehr hallt, als ein normaler Youtube Raum
Vielleicht sodass meine Aufnahmen wirklich unerträglich wären, selbst wenn Shirin David in meinen Raum sprechen würde

Falls sich hier noch jemand genauer mit diesen B1 Bühnenstoff auskennt, welcher hier in Raum geworfen würde, kann er gerne dazu etwas sagen.
Meine Gedanke war folgender. Denn Stoff auf die Rückseite eines Ösenvorhang zu hängen bzw. bei ausreichend optischer Qualität, einfach mehrere Schichten zusammennähen
Es sollte natürlich möglichst günstig sein, also nicht mehr als 200€

Falls hier vielleicht jemand schonmal mit sowas garbeitet hat oder das wirklich angebracht hat, kann er mir gerne sagen, wie ich das am besten normal befestigen kann im Wohnzimmer, sodass ich es außerhalb der Drehzeiten zu Seite schieben kann etc.




Julien Bam nutzt angeblich, in jedem Video zusätzlich einen Compressor (Garage Band reicht wohl aus?) ( Da in dem Beispiel auf sein letztes Video verwiesen wurde, was eine Musikparaodie war, bin ich mir nicht sicher, ob auch in dem normalen Video mit dem blauen Pullover ein Compressor verwendet wurde
Da hast du schon einiges mitgenommen. Zu den Vorhängen: du brauchst Bühnenmolton, möglichst schwer pro cm², ruhig auch doppelt. Wenn dich die Farbe stört (da gibts normal ein paar verschiedene) kannst du auch einen schöneren Vorhang davor hängen, der muss allerdings Luftdurchlässig sein.

Ich habe mir dieses Video angeschaut:
Da wurde definitiv mit Kompressor gearbeitet. Viele Videoschnittprogramme haben auch schon sowas eingebaut, eventuell sogar mit eigenen Presets. Als Laie einen Kompressor einzustellen ist nicht so leicht aber es gibt viel Information darüber im Internet. Du kannst es auch mit einem Limiter versuchen weil eh schon wurscht und viel einfacher zu bedienen.


Zum Abschluss noch meine persönliche Meinung. Ich habe viele (und ich meine: richtig richtig viele) Youtube Videos gesehen. Zu den unterschiedlichsten Themen, von den unterschiedlichsten Leuten. Professionelle Filmteams mit viel Budget und Teenager im Hintergarten mit dem Camcorder vom Vater. Sachliche "Erklärvideos", künstlerische Videos und daily Vlogs. Was alle von den guten gemeinsam hatten war Authentizität. Auf Youtube kommt man wegen dem Content und bleibt wegen der Person. Wenn du einfach nur deine Gedanken zu einem Thema in deinem Thema präsentierst bekommst du vielleicht nicht die gleichen Fans wie Frau Shirin D, aber Leute die dich wirklich wegen deinem Charakter und Charm mögen und die werden dich weiter bringen als wenn du dich verstellst. Dazu sei gesagt das du keinen Schritt zurück machen kannst und deshalb vorsichtig sein musst was du ins Internet stellst, auch als "Influencer".

Es gibt jemanden der das ganze perfektioniert hat und damit in den letzten zwei Jahren sehr viel Erfolg gehabt hat und das ist Casey Neistat. Er schafft es(schaffte es), jeden Tag ein Video zu veröffentlichen das Unterhaltsam ist, Qualitativ ansprechend und voll mit seiner Persönlichkeit und seinem Stil und das kommt an.

Ich hoffe du hast Erfolg, in welchem Feld auch immer! Schau nur das du nicht auf die Nase fällst wenn du so hohe Erwartungen hast. Youtube ist ein hartes Pflaster.

LG lightsrout
 
Au Mann, 3 Seiten Gequatsche. :bad: Getunte Mofa fahren im 2-Takter-Duft war echt befriedigender als das hier. Und danach in die Eisdiele. :great: Wann beantwortest Du denn meine Fragen mal klar und deutlich? Sie stehen in Post #41.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach ihr mit euern West-Mofas, nur wir mit echten Simson-Moppeds aus Suhl waren authentisch! Wir ha'm viel 2-taktiger gestunken als ihr!:rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nein wie erwähnt arbeite ich auf einem hohen Niveau, selbst ohne irgendwelche Leute die mich unterstützen etc.

Ich mache alles selbst, dass Shirin in einem Netzwerk war, ist mir schon bewusst, aber dieses Netzwerk alleine trägt nichts bei, fördert maximal den Wachstum.
Ohne Ihre Erfahrungen wäre ihr Erstes Video trotzdem nicht auf so einem hohen Niveau, es steht profesionellen Youtubern in nichts nach.
Und sie hat sich eigentlich nichtmehr sichtbar gesteigert!

Sie wird auch von vielen gehasst, weil sie sich durch Ihre Schauspielschule, unfaire Vorteile verschafft hat
Schaut einfach die ersten Videos von Bibi und vergleicht es mit dennen von Shirin, falls ihr nicht versteht was ich mit extremer Perfomance und Qualität etc. meine
Ihre Leistung befindet sich bereits im Ersten Video auf dem Niveau eines Jahrelangen Youtubers, weil Sie eine Schauspielschule besucht hat

Es kann natürlich sein, dass ihr hier alle profesionelle Schauspieler seid, und ihr das deswegen eher schlecht findet, ich hab ja keine Ahnung.
Aus meiner Sicht ist es für ne normale Person nahezu unmöglich aus dem Nichts so ein hohes Niveau zu erreichen.
So überzeugend und selbstsicher zu sprechen und das VIdeo perfekt umzusetzten etc.

Viele kleinere Youtuber können selbst nach Jahren Youtube, immer noch nicht mit Shirin mithalten, weil sie so extrem überzeugend und selbstsicher ist...
 
Sollte es sich hier um einen wahren, "authentischen" (*) Einblick in die Lebens- und Denkwelt eines typischen YouTubers handeln, wende ich mich nun ab mit Grausen.
Sollte es sich um einen Troll handeln, der den Thread in einen zunehmend grassierenden Unsinn verwandeln möchte, möge ein gnädiger Mod den Thread besser schließen.

*) Nebenbei und OT möchte ich zu dem Wort "authentisch" anmerken, dass ich immer mehr der Eindruck habe, dass dieses ehedem so positiv besetzte Wort sich immer mehr in ein Mode-Unwort verwandelt mit dem nur notdürftig kaschiert werden soll, dass der ach so "authentische" eigentlich nur zu faul, zu bequem, zu arrogant, zu Ich-süchtig ist, sich um die Weiterentwicklung und Bildung seiner Persönlichkeit zu kümmern.
Dummkopf, Ignorant, Egoist, überheblich, verletzend, unhöflich, unempathisch - alles egal, Hauptsache "authentisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sie wird auch von vielen gehasst, weil sie sich durch Ihre Schauspielschule, unfaire Vorteile verschafft hat

Na jetzt wirds mir aber zu bunt. UNFAIRE VORTEILE weil jemand eine Schule besucht? Du hast eine Lebenseinstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sollte es sich hier um einen wahren, "authentischen" (*) Einblick in die Lebens- und Denkwelt eines typischen YouTubers handeln, wende ich mich nun ab mit Grausen.

Ich glaube, ich wohne auf irgend einem anderen Planeten.
 
Sollte es sich hier um einen wahren, "authentischen" (*) Einblick in die Lebens- und Denkwelt eines typischen YouTubers handeln, wende ich mich nun ab mit Grausen. (...)
Ich schließe mich an. Lass uns lieber in die Eisdiele gehen. :hi5:
Allen anderen netten bemühten und erwiesenermaßen bis zum Umfallen hilfsbereiten Kollegen hier sage ich "tschüss, wir sehen uns..."
:m_conga:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Danke An Alle Teilnehmer!

JulienBam nutzt wohl in seinen aktuellen Videos zusätzlich zum RODE Videomic Pro einen Compressor (uninteressant, an seinen Videos arbeitet ein ganzes Team und er schafft nur 1 Video pro Woche - (kann er sich nur aufgrund seiner Reichweite und Bekanntheit erlauben)
Shirin David und Alles anderen erwähnten Youtuber nutzen keinen Compressor und arbeiten maximal in guten Wohnräumen
Meinen schlechten Raum kann ich durch das Bühnenmolton verbessern, Geräusche von Aussen jedoch nicht sinnvoll eliminieren (ohne unnötige Kosten)
Das Rode VIdeomic Pro reicht auch noch für einen Julien Bam sichtlich aus usw.

Dieser Thread hat seinen Zweck erledigt und mir genügend Infos geliefert die ich sonst wohl nur durch Jahrelange Recherche erfahren hätte.
 
nur durch Jahrelange Recherche erfahren hätte

Hatte ich schon erwähnt dass Du hin und wieder zu Übertreibungen neigst? .... :D

Was den Raum angeht, sollte die Akustik in Aufnahmeräumen eher mäßig sein, dann macht man die am besten akustisch Trocken. Also Raum Klang eliminieren. Und dann wird der später einfach wieder dazugemischt. Einfach mal einen beliebigen Film ansehen. Egal welcher Raum gezeigt wird, der Klang des Raumes passt. Film ist Illusion. Das gilt nicht nur für das Bild, das gilt natürlich ebenso für den Ton.......
 
Ich denke ja, dass die "schlechte Raumakustik" kein Erfolgskriterium für einen Youtuber ist. Es geht, wie ja schon festgestellt wurde, viel mehr um Ausstrahlung und darum, gut "labern" zu können.

Wenn jetzt ein "berühmter Youtuber", ein und das selbe Video einmal mit iPhone-Mikrofon-Sound mit viel Raumanteil und einmal mit dem verteufelten "Nachrichtensprecher Sound" aufnehmen würde, wird es dem durchschnittlichen Youtube-Fan (12 Jährige(r) mit Handy oder Tablet :D) wahrscheinlich total egal sein und er/sie wird das Video genauso gerne sehen. (Wahrscheinlich wird er/sie überhaupt gar keinen Unterschied merken)
Warum dann also nicht den Anspruch haben und einen besseren Sound als eine Shirin David oder sonstige Youtuber erzielen, wenn man sich schon über Raumakustik/ Mikrofone etc. informiert.

Wollte jetzt nur mal noch meine Meinung dazuschmeissen, als Belohnung, dass ich das fast alles durchgelesen habe :D
Ps: Die Soundqualität von Shirins Videos scheint sich indirekt proportional zur Größe ihrere Oberweite zu verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben