Stripped Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Heutzutage erscheint es wie eine Sünde. In den Siebzigern war es sehr angesagt.

Es geht um die vollständige Entfernung des Lackes. Das stripping.

Mir gefallen die alten Dinger mit den schönen dunklen Griffbrettern und dem
alten Schlagbrettern richtig gut.

Fender Bass Natural.jpg
P bass.jpg


John Decon hat so einen gespielt:

john-deacon-23.jpg




Und auch John Gaasbeek:)
Ding.jpg


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat schon einen eigenen Touch. Aber inwiefern gilt sowas heute als Sünde? Ich hab diesbezüglich noch nichts gehört.
Lack hat aber auch eine Schutzfunktion, deswegen werden die vermutlich nicht in so großen Stückzahlen verkauft.
 
Wir reden hier über 50 bis 60 Jahre alte Bässe, die vor über 40 Jahren entlackt wurden.

Die damals verwendeten Nitrolacke wurden nach schweißtreibenden Jahren sehr in Mitleidenschaft
gezogen.

Sun B.jpg


Durch die Endlackung waren sie wieder hip, sind aber nach heutigem Sammlerwert weniger als die Hälfte
wert.

Gestrippede Bässe werden gerne einfarbig neulackiert und etwas künstlich gealtert

!BTIpg4gBmk~$(KGrHgoOKiYEjlLmep38BKG1QPcNyQ~~_1.JPG IMG_6945.JPG

67fen2.JPG
 
Sting und sein 62er:

sting j_LI.jpg
Sting Montreaux91 front_LI.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf die Oma nicht fehlen, auch wenn das Pickguard nicht original ist.


DSC_0148.JPG
 
63 Jazz bass sound clip


 
Fender hat ab 68 mit extrem dickem Polyurethan Lack geworben und irgendwann haben die Bassisten das vermutlich wie ein zu dickes Kondom empfunden.
Ich finde, dass sich sowohl abgewetzter Nitrolack als auch Lack frei tausend mal besser anfühlt als Polyurethan Lack.

Wenn ich eine Möglichkeit wüsste einen Bass komplett zu entlacken ohne dass Rückstände bleiben würde ich das mal testen.
 
klingt giftig: Polyurethan

klingt gut:
 
Mrs. Marple
Stripped.png
 
Gary Thain von Uriah Heep
Gthain.jpg




Das TV Publikium hottet ab:great:
 
Mel Schacher von Grand Funk Railroad
Schacher.png


 
Ja geil! Das will ich auch. Schnell in die Werkstatt, ich muss die Ziehklinge suchen. Damit ich von meinem 64er Preci endlich dieses blöde Metallic Blau abschaben kann.
.
.
.
.
.
.
.
.
BAZINGA! :D
 
Heutzutage macht das doch keiner mehr,das wäre hirnverbrannt mit so einem alten Schätzchen.

Aber Ende 60er Anfang 70er war das HIP:cool:
 
Inspirierend. Vielleicht versuch ich mich demnächst mal an was nicht so Wertvollem. Ich hab da noch so nen alten Squier rumstehen... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich ja beruhigt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der gehört auch hierher:

6e1067f9016b7bff542c2962bd6aae26--bros-band-allman-brothers.jpg


danke an @El Ted
 
Dann bin ich ja beruhigt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der gehört auch hierher:

6e1067f9016b7bff542c2962bd6aae26--bros-band-allman-brothers.jpg


danke an @El Ted
"Berry had fallen off the stage earlier in the show, hence the muddy knees." :ugly:
Ich hatte ja auch schon einige un-nüchterne Gigs, aber von der Bühne gefallen bin ich noch nie. Oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern...:stars:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben