Corelli Sarabande et Gavotte

  • Ersteller Leitgeb
  • Erstellt am
Leitgeb
Leitgeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.12.11
Beiträge
273
Kekse
829
Hallo!
Diese beiden Sätze werden ja hauptsächlich von jungen Blechbläsern zu Vorspiel oder Prüfung gefragt.
Mit einem langsamen 3/4 Takt kann ich mich bei der Sarabande nicht anfreunden, ich persönlich würde langsam ganztaktig spielen, dann macht auch die Hemiole am Ende einen Sinn...
Ich hab auch grundsätzlich kein Problem das vor anderen Prüfern o.Ä. so zu vertreten.
Trotzdem mal meine Frage hier, wie das sonst so gesehen wird? Erfahrungen? Meinungen zum Tempo des Satzes grundsätzlich - musikgeschichtliches Hintergrundwissen über andere Sarabanden Corellis?
Dazu auch meine Frage: Aus welchem Stück stammen die beiden Sätze original, bzw. unter was kann ich andere / originalere Fassungen finden?

Danke und Grüße.
 
Eigenschaft
 
Mit einem langsamen 3/4 Takt kann ich mich bei der Sarabande nicht anfreunden, ich persönlich würde langsam ganztaktig spielen, dann macht auch die Hemiole am Ende einen Sinn...

Die Hemiole am Ende hat schon ihren Sinn bei einem Stück in 3/4 Takt. Es werden hierbei 2 Takte zu drei 2/4 Takten. Die Betonung ist dadurch auch anders, da es ja dann ein 2/4 und kein 3/4 Takt mehr ist. Am besten lässt du es dir mal von deinem Lehrer vorspielen. Möglichkeit 2: Wenn du es in einem Notationsprogramm (z. B. Finale Notpad) eingibst, ändere für diese Takte die Taktartangabe, denn sonst hörst du beim Abspielen keinen Unterschied. Das Programm spielt nur das was dort steht.

Correlli komponierte (hauptsächlich) für Violine und hat im Barockzeitalter gelebt. Und da waren Hemiolen üblich, ohne dass sie als solche kenntlich gemacht wurden. Wenn ich als (Hobby-)Blockflötistin ein neues (barockes) Stück lerne, schaue ich bei einem 3/4 Takt, wo die Hemiole(n) genau ist bzw. sind.

Wenn du den Titel der Sarabande und Gavotte hast, schau doch mal bei YT, ob du dort das Stück findest. Da kannst du auch gleich hören, wie schnell oder langsam die Stücke sind. Wenn du den Titel nicht hast: ganz allgemein nach Sarabande und Gavotte von Corelli suchen.

Wenn du den Titel gefunden hast, kannst ihn hier mal reinschreiben.


Viele Grüße
Musicanne
 
Schön gespielt finde ich



Gruß Claus
 
Mit einem langsamen 3/4 Takt kann ich mich bei der Sarabande nicht anfreunden, ich persönlich würde langsam ganztaktig spielen, dann macht auch die Hemiole am Ende einen Sinn...
Mit "ganztaktig spielen" meinst du nur die 1 zählen und die Viertel entsprechend triolisch auf die 1 denken / spielen?
Damit hättest du allerdings eine ganz klare Betonung der ersten Zählzeit, was ja bei 3/4 Takt eigentlich auch richtig ist.
Soweit ich mich jedoch erinnere, wird bei einer Sarabande gerne eher die 2. Zählzeit betont. Hört man in dem Beispiel von @Claus sehr schön, natürlich nicht überbetonen. Und bei der Hemiole am Schluss ergibt sich halt eine Betonungsverschiebung auf 2/4, wie @Musicanne schon schrieb.
Oder anders formuliert: Man hört die Taktschwerpunkte ganz gut auf den punktierten Vierteln in Takt 3 und Takt 1+3 im zweiten Teil. In der Hemiole als Schlussteigerung wird das entsprechend verdichtet und die punktierten Viertel (auch wenn sie übergebunden dargestellt sind) folgen da schneller aufeinander als in einem normalen 3/4 Takt möglich. Entsprechend verschiebt bzw. verdichtet sich auch die Betonung.
So wäre zumindest meine persönliche Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal Danke für die Antworten, auch wenn mir da nichts wirklich weiterhilft.
Und keine Idee zum Original? Bei IMSLP?
 
Die beiden Stücke stammen aus verschiedenen Werken.
Bei IMSLP durchzuschauen ist eine Fleißaufgabe... :)
http://imslp.org/wiki/Category:Corelli,_Arcangelo

Die Sarabande ist aus der Violin Sonate Op. 5, No. 7 in D Moll.
Für das Heraussuchen der Gavotte habe ich jetzt keine Zeit

Gruß Claus
 
Du hast das jetzt aber nicht durchgesucht??? :eek:

Vlt. ohne die Wartezeit... ich muss doch mal zahlendes Mitglied werden :engel:

1000 Dank :great::great::great:
 
Die Sarabande aus Corelli Opus 5, Sonata 7 hatte ich ja schon genannt:

corelli sarabande op5 sonata 10.jpg


Nun noch die Gavotte aus Corelli Opus 5, Sonata 10:

corelli gavotte op5 sonata 10.jpg



Du findest beide in Arcangelo Corelli - 12 Violinsonaten, vermutlich kennt das jeder Streicher.
http://imslp.org/wiki/12_Violin_Sonatas,_Op.5_(Corelli,_Arcangelo)
https://de.wikipedia.org/wiki/Arcangelo_Corelli#Werke

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben