Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Was soll das denn bitte? Bin gerade durch Zufall auf die neue August Burns Red-Signature gestoßen... der Preis ist ja mal heftig. Vor allem wenn ich bedenke, dass die MBM-2 (Shadows Fall-Signature) damals 300€ weniger gekostet hat, die gleiche Ausstattung hatte und eine aufwändigere Grafik auf dem Korpus:nix:
Mal abgesehen davon, dass die Iron Lable-Serie auch deutlich drunter liegt und besser ausgestattet ist. Da frage ich mich, was den Preis rechtfertigt.:gruebel:

IMG_5660.PNG
 
Was heißt besser für dich?
 
Hier mein aktueller Neuzugang - eine 1988er Radius in der Sonderfarbe "Fountain Blue". Hat vom Vorbesitzer eine DiMarzio HHH-Bestückung (im HSS-Format :D ) und einen Minischalter verpasst bekommen. Letzterer war bislang ein Kill Switch, unter meiner Ägide ist es ein Split-Schalter für den mittleren Pickup.

Ibanez_540RFB_1988_01.jpg
Ibanez_540RFB_1988_02.jpg
Ibanez_540RFB_1988_03.jpg
Ibanez_540RFB_1988_04.jpg
Ibanez_540RFB_1988_05.jpg
Ibanez_540RFB_1988_06.jpg
Ibanez_540RFB_1988_07.jpg
Ibanez_540RFB_1988_08.jpg
Ibanez_540RFB_1988_09.jpg
Ibanez_540RFB_1988_10.jpg
Ibanez_540RFB_1988_11.jpg
Ibanez_540RFB_1988_12.jpg
Ibanez_540RFB_1988_13.jpg
Ibanez_540RFB_1988_14.jpg
Ibanez_540RFB_1988_15.jpg
Ibanez_540RFB_1988_16.jpg
Ibanez_540RFB_1988_17.jpg
Ibanez_540RFB_1988_18.jpg



Katalogmaterial existiert keines, jedoch gab es eine Werbeanzeige im damaligen "Fachblatt Musikmagazin", wo die Rede von einer Auflage von 72 Stück in dieser Farbe ist.

Fachblatt_09_1988_Ibanez-Anzeige_Summer-Collection-limited.jpg~original.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Da würd ich gern einhaken......bei meiner Radius von 89 hat der Vorbesitzer, den ursprünglichen IBZ/USA Dimarzio-Steghumbucker gegen einen SD-Humbucker getauscht.
Habt ihr nen Tipp zur Wiederbeschaffung? Ich würd gern den Originalzustand wieder herstellen, oder zumindest einen aktuellen aber baugleichen Tonabnehmer einbauen.
Und leider fehlt die Aufnahmebuchse des Vibratoarms.....ist das ein Standardbauteil?
 
Habt ihr nen Tipp zur Wiederbeschaffung? Ich würd gern den Originalzustand wieder herstellen, oder zumindest einen aktuellen aber baugleichen Tonabnehmer einbauen.
Weißt Du noch, ob das ein "IBZ USA" oder ein "IBZ USA F1" war? Der Unterschied liegt im Abstand der Pole Pieces. Es handelt sich um OEM-Ware von DiMarzio, d.h. mit IBZ USA gelabelte DiMarzios. Solche findet man hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt.

Und leider fehlt die Aufnahmebuchse des Vibratoarms.....ist das ein Standardbauteil?
Jawoll, ist ein Standardbauteil - und auch heute noch relativ einfach zu beschaffen. Welche Farbe bzw. Vergütung brauchst Du?
Ersatzteilbezeichnung ist:
2LE2-13K - cosmo black
2LE2-13C - chrom
2LE2-13G - gold
2LE2-13B - black
Man braucht allerdings noch die Arretiermutter 2LE2-14, die Haltefeder 2LE2-15 und die Haltefeder-Montageschraube 2LE2-16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es eine Gitarre mit "Floyd Rose" Variante ist, müsste es ein F1 sein, oder?
Ich habs leider nie gesehen, weil's bereits vom Vorbesitzer geändert wurde.
Danke für den Rat mit den Bauteilen. Och brauch schwarz.
 
Wenn es eine Gitarre mit "Floyd Rose" Variante ist, müsste es ein F1 sein, oder?
Ich habs leider nie gesehen, weil's bereits vom Vorbesitzer geändert wurde.
Hm, das EDGE allein ist noch kein hinreichendes Kriterium für F1, denn die Radius wurde 1987 eingeführt, die F-spaced-Varianten der IBZ USA Pickups kamen aber erst 1989 auf den Markt.

Was steht denn auf den anderen Pickups? Oder wurden alle ausgetauscht und nicht nur der am Steg?

PS: Stell doch ein paar Fotos ein, auch vom EDGE (wg. Hebelhalter), dann wissen wir mehr.
 
Gibt es schon erste Erfahrungen / Meinungen, zu den 2018er Modellen? Ich hab bislang noch keins im Laden entdeckt bzw. anspielen können.
 
Ich hab bislang noch keins im Laden entdeckt bzw. anspielen können.

Ich hatte ja eine Rotte AZ (Japan und Indonesien) vor der NAMM bei mir zuhause zu Besuch. Die waren durch die Bank weg ziemlich perfekt und hatten den Strat Klang, den ich bevorzuge. Zu den anderen - gefühlten - 1500 neuen Modellen, kann ich nichts sagen.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe dieses Modell erstanden. RGD Serie. Muss sagen, die Anordnung des Switchs und Volume Regler sind für mich perfekt. Das hätte ich gerne immer so ab jetzt ^^ längere Mensur gibt mehr Spannung auf die Saiten und ein 10er Satz mit dickeren Bassaiten ist für Drop-C schon brauchbar (10-52). Bei 648er Mensur musst ich da immer mit 60+ anrücken, damit die tiefe "E" Saite tight genug ist. Insbesondere für Riffs auf den Bassaiten sehr differenziert und nicht matschender Klang mit tightem Attack. Kann auch Rockig und Stoner-ig :) Habe sie aber noch nicht im Proberaum auf amtlicher Lautstärke gefahren. Bin am überlegen noch den Sattel durch einen Graphtech zu ersetzen, habe ich bei fast allen Gitarren und dabei kann der Gitarrenbauer auch für die Saiten die Kerben optimieren und ggf noch etwas an der Saitenlage insgesamt optimieren. Die ist schon ok, aber evtl geht noch was. Einstellung war bei Lieferung schon gut, aber die andere Ibanez, die ich zur Auswahl da hatte, konnte ich auf anhieb noch besser einstellen: Surreal Burst (RGDIX6PB-SKB). War aber ein gutes Stück leichter vom Gewicht her und weniger differenziert im Klang. Irgendwie auch weniger voll im Klang.

Jetzt frage ich mich halt noch, wie ich das Palisander und das Vogelaugenahorn pflegen kann. Ist das beides Lemon -Oil verträglich? Bei der Decke gibt es ein paar ausgetrocknete Rillen, so wie das aussieht. Beim Ahornhals hab ich gehört, der könnte sich verfärben durch Lemon Oil?
 

Anhänge

  • 10756294_800.jpg
    10756294_800.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 155
hallo kurze dringende frage: mit welcher federhärte werden die rgs mit lo pro edge normalerweise ausgeliefert?

hab mir eine rg 752 gegönnt und war grad dabei 10-59er saiten fur drop a stimmung drauf zu ziehen. klar dass ich das tremolo straffer einstellen muss nur sihe da die schrauben sind schon ganz rein geschraubt...und das ding hàngt im himmel irgendwo.

wollte jetz dafür nicht extra ein neuer thread aufmachen, denke hier wird mir schnell geholfen.

mfgIMAG2347.jpg IMAG2346.jpg
 
Mehr Federn würden auch gehen oder zwei härtere.
So viel ist das gar nicht, ausrichten musst du das vibrato an der Klinge, das ist dieses kleine Rechteck welches du von der Seite aus sehen kann, diese muss parallel zur Decke verlaufen.
Evtl kann man das sogar noch einstellen, wenn man genau weiß wo man tricksen kann, ansonsten, nimm zwei harte Federn oder stelle die, die du hast schräg. damit wird der Weg der Feder länger und somit die Spannung mehr.
 
Meine erste eigene E-Gitarre habe ich mir vor fast 25 Jahren gekauft, das war damals eine RG670DX in Violet Metallic. Seitdem sind mir noch eine PL-1770 und eine RG440 (RSII) aus den 1980ern zugelaufen.

Nun war es mal wieder so weit, ich habe mir nun endlich nochmal eine nagelneue Ibanez gegönnt. Die JEM 7VWH ist zwar nicht die ganz klassische JEM, aber ich mag die Kombination von weißer Gitarre mit Hardware in Gold einfach gerne (z.B. bei LP Customs).





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo dingens2k, herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück! Die JEM7VWH ist ein moderner Klassiker in sehr edler Optik, mit 25 Jahren eines der dienstältesten Signature-Gitarren aus dem Hause Ibanez, das sich im Lauf der Zeit nur in wenigen Konstruktionsdetails verändert hat. Das Vibrato hat sich ein paar Mal geändert: Von ursprünglich Lo-Pro EDGE über EDGE Pro jetzt wieder hin zum Original EDGE - dadurch auch wieder näher an Steve Vais "Evo". Die jetzige Halskonstruktion mit den verleimten Streifen ist mit Sicherheit stabiler als die 90er-Jahre-Konstruktion, und klanglich wirkt sich der Umstieg beim Griffbrett von Ebenholz zu Palisander (auswendig weiß ich gar nicht, wann das erfolgt ist) vielleicht sogar positiv aus, angesichts der superpotenten Pickups.
 
Gut zu wissen, das hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm. Insbesondere war mir nicht bewusst, das die schon vor so langer Zeit eingeführt wurde. Das war so die Zeit, als ich aufgehört hatte Gitarrenmagazine zu lesen und Prospekte zu wälzen - kurz (~2 Jahre) bevor ich dann die RG670 gekauft habe.

Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit dem Neuzugang. Ich bin auch immer noch überrascht, dass die JEM insgesamt sehr ausgewogen klingt und deswegen auch gut als Allrounder taugt.

Ich hatte am WE noch ein Familienfoto vorbereitet und ganz vergessen zu posten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Müsste schon schmunzeln bei deiner Aussage, hahaha.
Für mich ist das DIE JEM, die du da hast.
 
Ganz links außen die RG670DX mit dem abgespielten Ahorngriffbrett ist orgastisch. So muss eine Gitarre aussehen! :great:
 
Warum ist die denn nur im sechsten Bund abgespielt? Arg ungewöhnliches Verschleißmuster...
 
Warum ist die denn nur im sechsten Bund abgespielt? Arg ungewöhnliches Verschleißmuster...
das ist eine gute frage. meine 550 ist an einer stelle "verschlissen", wo eigentlich nicht gespielt wird, ca mittig am griffbrett höhere lage.
hat wohl mit dem holz an sich zu tun oder dessen behandlung beim zusammenbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben