Tom Waits!?

  • Ersteller KillWithPower
  • Erstellt am
Mein Vater findet ihn spitze, aber mir macht seine Stimme Angst. :D
 
Höre ihn meist, wenn ich auf dem Sofa sitze und lese oder so. Ich mag seine Sachen, nicht täglich, aber doch, schon gern :)
 
Großes Kino ... das ist noch etwas, was die Bezeichnung "Kunst" verdient :great:
 
Juhu, Leichen fleddern :)

Hätte nicht gedacht, dass der Tom hier so unbekannt (war :D) ist. Auch, dass er im "Diverses" Forum landet find' ich strange.

Aber ich muss schon sagen, sehr Massentauglich ist er nicht, aber dafür lieben wir ihn doch - falls wir ihn denn lieben.


spud


edit: @emptypockets: ups :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, Leichen fleddern :)

Hätte nicht gedacht, dass der Tommy hier so unbekannt (war :D) ist. Auch, dass er im "Diverses" Forum landet find' ich strange.

Aber ich muss schon sagen, sehr Massentauglich ist er nicht, aber dafür lieben wir ihn doch - falls wir ihn denn lieben.


spud

Lass' ihn nicht hören, dass Du ihn Tommy nennst. Die Zusammenarbeit mit Bette Midler wäre daran fast gescheitert.
 
Was soll man über Tom Waits schon groß sagen?
Ich bin seit jahren absoluter Fan und sammel akribisch alles an Tom Waits Tonmaterial, was mir in die Hände fällt... und anhören kann ich mir fast alles, ohne dass es langweilig wird... was muss ich mehr sagen?? ich bin wohl fanatiker.

Da geht es Dir wie mir!
 
Sicher ist Tom nicht unbedingt der massentauglichste Künstler aller Zeiten, aber was am Anfang dieses Threads teilweise zu lesen war hat mich dann doch schockiert.
Gerade die Freakshow, die er abzieht macht für mich einen großen Teil der Magie seiner Musik aus. Ich finde Tom Waits hören hat irgendwo etwas von einem Zirkusbesuch mit all seinen seltsamen Gauklern und exotischen Eindrücken.
Teilweise haben die Songs auf ihre schrullige Art etwas gerade zu Märchenhaftes, bei bewusstem Hören habe ich immer wieder den Eindruck, dass in meinem Kopf ein Film von dem abläuft, was da gerade zu hören ist.
Sehr empfehlenswert ist übrigens das aktuelle Live-Album von der "Glitter and Doom Tour" :great:.
http://www.youtube.com/watch?v=lN6TJ9Jm6K4
 
Alter Thread, aber ... what should it?

Der Mann ist großartig! Ein vorbildliches Verhältnis zur Normalität, ein unglaublich weites Spektrum, einzig, daß er sehr lang nicht in meiner Reichweite aufgetreten ist, könnt ich ihm übelnehmen, aber Übelnehmen ist persönlich und da wir uns nicht kennen, wird er das schon nicht so meinen.

Daß die letzte Platte auch schon 6 Jahre her ist ... ist auch schade, aber gerade die (Bad As Me) ist phänomenal geil! Die hat mir das öde Krankenhaus erträglich gemacht, nachdem man beschlossen hatte, mir die Freude an Freßorgien auszubauen (bzw die Gallenblase - ich vermisse sie...).

Swordfishtrombones ist natürlich ebenfalls eine grandiose Platte. Richtig auf ihn gekommen bin ich nach einer Radiokritik von Glitter & Doom Live, die hab ich zufällig gehört und da klingelte irgendwo hinten im Kopf etwas ... den kenn ich doch...? Der ist n näheren Blick wert. Eine Handvoll CDs gefunden, gehört, geil gefunden und in kurzer Zeit das gesamte Werk angeschafft - und immernoch kenn ich nicht alles so, daß ich es überraschungsfrei hören könnte, es fällt mir immer mal wieder irgendwas auf, das ich tausend Mal gehört und nie wahrgenommen habe.

Die polternde, schlurfende Rythmik ... zu wirklich wunderschönen Melodien, ja, das paßt hervorragend, das ist ein geiler Kontrast. Aus vielen Tönen macht er was Kompaktes, aus Wenigen was Riesiges, und dazwischen pfuscht er auch nicht herum. Laut kann er, leise kann er, ein Gewehr ist ebenso ein Instrument wie ein ratterndes Rad, eine Dampfmaschine oder irgendwas, das knarrt ... es ist einfach was, das trifft, das ne Stimmung transportiert, das wirkt ... schwer zu beschreiben.

... wie ätzend die ganzen Fernbusfahrten der Jahre 14 und 15 ohne "Big Time" gewesen wären ... die hab ich wohl um die 30 mal komplett durchgehört dabei, und jedesmal gern!

An seiner Stimme gefällt mir gerade, daß es (manchmal) so locker-leichtgängig klingt. Gerade die Glitter & Doom bringt das super rüber, das ist ne Platte, die jeder haben sollte, ich hab da immer eher die Assoziation mit "Fließen lassen" als mit "Gepreßt und angestrengt".

Die Welt wäre ärmer ohne ihn.
 
Vor allem sollte man sich mal die Tom Waits Alben mit dem Gitarristen Marc Ribot anhören, geile Gitarrenarbeit.


Der Gitarrist Eric Auhagen hat schöne Tutorials dazu:





 
Ich spiele seine Songs auf der Westerngitarre akustisch beim Strassenmusik machen.
Kommt gut an lässt sich leicht auch stilitstisch verbiegen (nicht alles).
Vieles geht über sehr einfache Harmonien mit mehrstimmingen Einschlag (7/9 oder sus4) da lässt sich auch drüber gut jammen.
Jersey Girl oder Heartattack and Vine sind Standards von mir.
Time, Jockey full of Bourbon,Clap Hands fallen mir auch noch schnell ein.

Für mich ist das ganz große typisch amerikanische (New York) Kunst.
So wie J.J. Cale obwohl das ein anderer Stil ist.
Waits spielt auch in vielen Filmen mit.
"Down by Law" oder "The fisher King"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben