POD HD User Thread

Ich würde gerne bei 0 anfangen. Sprich mir meine eigenen Presets erstellen. Die brauchen nicht viel schnick schnack.
Wie fange ich an?
Ich würde es gerne direkt erst mal selber am Gerät machen, nicht über den Editior.
Wie kann ich denn einen neuen Preset erstellen?




Da wird schon viel erklärt.
Du musst eben den "Acoustic" Verstärker auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bekomm es aber nicht hin mit dem Kalibrieren.
Ich habe es nach dem Video gemacht:




Ich komm bis zu dem Punkt Scaled Pedal Value.

Bei durchgetretenem Pedal soll der Wert 255 kommen. Das passiert auch. Bei geschlossenem Pedal soll der Wert 0 kommen. Das ist aber nicht der Fall. Hier wird mir der Wert 18 angezeigt. Ich habe den Vorgang jetzt mehrmals wiederholt. Jedoch immer das gleiche.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Nabend:)
So ich hab es nochmal ausprobiert mit dem Kalibrieren. Hat dann komischerweise doch geklappt.
So weit so gut.
Jetzt hab ich erst mal versucht ein preset zu erstellen.
Ich möchte ein preset clean ohne alles für die Akustikgitarre.
Also hab ich den Akustik Amp ausgewählt. Hier jedoch ist kaum Druck und alles sehr leise.
Ich habe mir mal zum Vergleich die Presets runtergeladen, die GeiGit mir zur Verfügung gestellt hat. Hier ist alles viel kraftvoller und von der Lautstärke lauter. Was muss ich da beachten, damit ich mehr Druck reinbekomme und es auch lauter ist?? Muss ich die DB Zahl voll auf 12 drehen?
 
Ich habe zum einen den Gain Regler und den Volumenregler des Akustik Amps voll aufgedreht und zusätzlich auch den Mixer auf 0 dB hochgedreht.
Dann bekommst Du die gewünschte Lautstärke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zum einen den Gain Regler und den Volumenregler des Akustik Amps voll aufgedreht und zusätzlich auch den Mixer auf 0 dB hochgedreht.
Dann bekommst Du die gewünschte Lautstärke :great:
Vielen Dank für die Antwort. Doofe Frage. Meinst du mit Volume und gain die Knöpfe auf dem Board? Oder stell ich das digital noch woanders ein?
 
Ja, ich meine die Knöpfe auf dem Board. Gain="DRIVE" , Volumenregler="CH-VOL"/"VOLUME" (wird bei mir auch meistens über EXP2, also das zusätzliche Pedal, geregelt).
Das sind ja die "Verstärkerknöpfe".
Der Master-Volumenregler steht bei mir auf Mitte. Das passt für meinen Kopfhörer und gibt mir Live noch etwas Reaktionsmöglichkeit, falls ich mich nicht mehr höre. (Der wird auch nicht gespeichert)
Der Acoustic-Amp ist übrigens nicht bei Mittelstellung jedes Reglers klangneutral, sondern bei folgender Einstellung (zumindest nach meinem Gehör):
hd500ampacousticfullrange-jpg.604935
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. So langsam hab ich richtig Spaß mit dem POD HD500. Ich hatte das Teil die Tage zur Probe mitgenommen und direkt damit in die Anlage gegangen. Und war erst mal froh, dass ich da schon mal einen guten druckvollen Klang mit der Akustikgitarre hinbekomme. Ich hatte mir zu Hause mal ein paar Presets erstellt. Zu Hause kann ich nur mit Kopfhörer ausprobieren. Das ist manchmal etwas schwierig, da sich der Klang dann doch über die Anlage oft anders anhört als über Kopfhörer.
Aber es macht einfach Spaß, jeden Tag neue Dinge an dem Teil zu entdecken und auszuprobieren. Daher bin ich froh, dass ich mir den POD geholt habe.

Nun zu einer anderen Frage.
Wenn ich mir den Grundklang auf Taste A(FS5) zb lege, kann ich dann mir auf den Tasten FS1-4 Effekte legen und die dann auch separat einzeln dazu schalten und ausschalten? Wenn ja, wie geht das? Und wie kann ich die Effekte den FS1-4 zuordnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass es immer besser wird und du zurecht kommst!
Natürlich kannst DU definieren welcher Effekt mit welchem FS ein/aus geschaltet wird.
Dazu lang auf Enter drücken und dann den FS auswählen.
Das wird in dem Video, welches ich oben schonmal verlinkt habe ab 10:57 auch gezeigt:

Dort wird zwar der 8-FS-Schalter-Mode gezeigt, das funktioniert aber genauso mit den ersten 4 FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin
Heute habe ich mal eine spezielle Frage.
Und zwar möchte ich mit GarageBand auf dem IPad was aufnehmen. Ich habe mir das iTrack Dock von Focusrite gekauft. Ich würde gerne die Amp Simulationen vom PodHd500 nutzen, und nicht die von GarageBand. Leider kann ich bei GarageBand die Ampsimulationen nicht ausschalten. Ich werde dazu gezwungen, einen Amp von GarageBand auszusuchen. Ich würde diese aber gerne ausschalten, und die nur vom PodHD500 nutzen.
Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
GarageBand versucht dem User möglichst viele Entscheidungen abzunehmen, wenn Du also als Tracktyp Gitarre auswählst meint GarageBand, dass Du auch die Ampsims aus GB nutzen möchtest.
Willst Du den Sound aus dem Pod aufnehmen, nutze den Audiorecorder in GB für dein Vorhaben, am besten dann auch mit einem cleanen Present.
Apple spricht im Zusammenhang mit dem Audio Recorder zwar immer nur davon, dass er dazu dient, Signale von Mikrofonen aufzunehmen, intern wie extern, in dem Zusammenhang darf dein Pod aber gerne das externe Mikrofon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GarageBand versucht dem User möglichst viele Entscheidungen abzunehmen, wenn Du also als Tracktyp Gitarre auswählst meint GarageBand, dass Du auch die Ampsims aus GB nutzen möchtest.
Willst Du den Sound aus dem Pod aufnehmen, nutze den Audiorecorder in GB für dein Vorhaben, am besten dann auch mit einem cleanen Present.
Apple spricht im Zusammenhang mit dem Audio Recorder zwar immer nur davon, dass er dazu dient, Signale von Mikrofonen aufzunehmen, intern wie extern, in dem Zusammenhang darf dein Pod aber gerne das externe Mikrofon sein.
Danke. Das hat mir sehr geholfen.
 
Hi

Mal ne blöde Frage. Hat ein pod hd400 keine EQs?

Die Software (PC) sieht anders aus als beim 500.

Oder habe ich die falsche Software geladen?

Würde gerne etwas gegen das high gain brizzeln tun.

Danke
 
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt hier nachzufragen und machs jetzt einfach:

Hat irgendjemand einen Tip wie ich diesen Sound von Rick Graham mit dem HD500X
nachempfinden kann?



Güße

Jörg
 
Habe erst mal gewartet, ob ein "Heavy-HD500 POD User" Dir eine Rückmeldung gibt ...


Habe den HD500 zusammen mit einem DT50-Head als Übungsverstärker für zu Hause. Früher war das auch mal mein Live-Equipment ...


Ich höre da Folgendes raus, was Du mit dem HD500 machen könntest (weiß allerdings nicht wie Du den verstärkst ...):

- Amp Model: Treadplate + Standard Treadplate 4x12 cab-Simulation; Drive > 55%; Treble > 55% ---> ist auch sehr abhängig, welche Pickups (sollten Humbucker sein) Du hast.

- Als Effekte vor dem Amp: Screamer (Tubescreamer): Drive >= 40%, Output: >=80%, Rest nach Geschmack bzw. Standardeinstellung lassen

- Als 1.Effekt in der Loop: Chorus (macht das Ganze geschmeidig): Dimension: SW1 + SW4 on, Mix: 25% (nicht zu stark einstellen, eher dezent)

- Als 2.Effekt in der Loop: Ducking Delay: Time: ca. 350 ms, Fdbk: 35%, Tresh: 50%, Sucking 30%, Mix: zwischen 45 - 75%, ich regle den Mix über EXP1-Pedal (0-77%)
Delay auf 2 hörebare Feedbacks bringen (über FdbK-Parameter). Eventuell kannst Du auch mit einem Digital Delay hinkommen. Ich finde Ducking Delay kalsse, weil dadurch die schnellen
Runs klar gespielt rüber kommen und eher in den pausen einsetzt.

- Als 3.Effekt in der Loop: Reverb: nix besonderes, vermutlich Spring, ca. 35%-Anteil


Insgesamt brauchst Du ein Highgain Amp-Model, dass auch im Bass straff klingt. Der Delay-Effekt ist wichtig. Anordnung der Effekte in der Signalkette wie oben beschrieben ...


Nicht ganz unerheblich für das Gesamtergebnis: die Fingertechnik (vor allem bei der Greifhand) und gutes Vibrato - aber das ist Dir sicherlich bewusst.


Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Wolbai,

danke für den ausführlichen Tipp. Ich wollte auch nicht so eine "Ich hab ne Gitarre mit
bunten Streifen und einen Microcube, trotzdem bekomme ich Eddies Brown-Sound nicht hin" Frage stellen.:)

Ich mach schon ein paar Jährchen Musik, was mir an dem Sound gefällt ist die
Klarheit, der Punch und trotz wahnsinnig vieler Effekte (hab ich vor 25 Jahren auch immer
übertrieben) diese Klarheit und Definition.

Meistens bzw. fast immer ist es dann aus mit durchsetzungsfähigen Sounds, im Video
scheint es mir aber so als ob man es auch im Bandkontext prima hören würde.

Bei dem coolen Gitarristen von Wintersun ist es das gleich, zumndest in seine
Youtube-Videos.

Nochmals tausen Dank für deine Mühe.

Ach ja, die Verstärkung:

Daheim über Kopfhörer
Band 1: Direkt ins Pult (Monitor)
Band 2: in die Marshall 9200 mit 4x12er Box und natürlich Mikro davor

Viele Grüße

Jörg
 
Habe es mir angewöhnt, auf eine Frage möglichst präzise zu antworten, damit man mit der Antwort ggf. auch was anfangen kann ...

Die von mir genannten Bausteine (Amp-Modell, Effekte) des PD HD500(X) sollten Dich, meines Erachtens, klanglich in die Richtung des Videos bringen. Das war ja auch Deine Eingangsfrage.

Da Du nachträglich jetzt auch Infos zum musikalischen (Band)-Kontext gibst und Dein HD500X-Einsatz recht differenziert ausfällt, werden die Parametereinstellungen der Bausteine (insbesondere (Pre)Amp-Modell, Cab-Modell, Screamer) je nach Setup anzupassen sein, wenn sich Dein Sound in dem jeweiligen (Band)-Kontext durchsetzen soll.


Wäre schön, wenn Du gelegentlich ein Feedback geben würdest, ob Du mit den Hinweisen erfolgreich warst bzw. wo Du was geändert hast.
Das ist auch für andere User (mit einem anderen musikalischen Background) aus meiner Sicht immer ganz hilfreich.


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Wolbai,

mach ich gerne. Ehrlicherweise hab ich nach Erstellung meiner Frage gar
nicht mit einer Antwort gerechnet.

Ich helfe auch immer gerne nach meinen Möglichkeiten, andererseits sieht man
auch häufig Fragen und denkt: verdammt, der arme Kerl wird gleich wieder
im Forum in der Luft zerrissen!

Bezieht sich natürlich nicht auf das Musiker-Board;)

Grüße

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im MB geht es meines Erachtens überwiegend wertschätzend zu.

Das schließt aber leider nicht aus, dass manche Threads in arrogantes / besserwisserisches Gehabe abdriften, die dann mit unter auch gar nichts mehr mit der Beantwortung der OP-Frage zu tun haben.

Am Ende macht (auch) der Ton die Musik - das sollten wir Musiker eigentlich wissen :D

Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
Da steht viel, worauf willst du denn genau hinaus @Dingler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben