Cubase, (Kemper) kurzer Crashkurs erbeten :-)

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo liebes Software-Musiker-Board!

Bei mir steht in den nächsten Monaten ein neuer Computer am Programm und ich würde mich kurz über einen Crashkurs von euch sehr freuen:

Ausgangslage: Ich spiele Rockmusik, und zwar Gitarre (vor allem E- aber doch hie und da auch Akustik) und habe das Glück (oder Unglück weil ich dadurch wenig übe), dass mir das Song schreiben leicht von der Hand geht. Nachteil, ich halte sämtliche Ideen bzw. nachfolgend die Songs auf iphone fest (sprich, ich lege das iphone vor den Amp und drücke auf Record). Damit habe ich zwar im Vergleich zu den Möglichkeiten in den 70er und 80er Jahren mehr Möglichkeiten... aber irgendwie ist das dann doch nicht zeitgemäß. Mal einen Song besser ausarbeiten, vielleicht auch die Bassspur einspielen, eine sauberen Track zum Solos ausarbeiten basteln, oder einfach nur was Ausarbeiten (in zumindest Demoqualität), was man auch tatsächlich dann auch anderen vorspielen kann, das spielt es halt alles nicht so wirklich.
Bis jetzt war mir das euch egal und ich habe gut damit gelebt bzw. mich nie mit Homerecording am Computer beschäftigt eben weil mein derzeitiger Computer das sowieso leistungsmäßig nicht hinbekommen hätte. Aber jetzt, wo das Notebook doch bald in Pension gehen wird...

Was will ich mit neuem PC dann tun:
+ meine Einfälle in guter Qualität einspielen, dass sie auch nach was klingen - ggf. diese Ideen dann noch besser ausarbeiten - ich sage jetzt mal vereinfacht, Homerecording aller Instrumente ausser Gesang und Schlagzeug die man dann "woanders" einspielt ("zur Not" vielleicht das Schlagzeug über den Drumeditor programmieren).
+ Meine Gitarren-Ideen vielleicht auch mit einer Bassspur oder mit einem Schlagzeug (über einen Editor im Programm) versehen.
+ Mir letztendlich Aufnahmespuren "basteln" zu denen ich dann spielen kann (zum Üben von Solos z.B.)
... hm, das klingt jetzt eh nach klassischem Homerecording, oder? :)

Die Große Frage jetzt? Funktioniert das alles? Ich habe bei der Software jetzt einmal an Cubase Artist 9.5 und "irgendein" Interface wie z.B. das Steinberg UR22 MK2 gedacht:
+ Aber sind diese Amp-Plugins "gut genug" oder komme ich, wenn ich will, dass das leiwand klingt, um einen Kemper Modelling Amp nicht herum? (Anm.: Ich selber besitze eine "leicht" überdimensioniserte Amp/Box-Kombi mit einem Marshall 2203ZW und einer mit 200 W EV's Speakern loaded Box... aber das klingt halt auch entsprechend geil :) )
+ Kann ich gegebenenfalls die Aufnahme auch Exportieren damit ein Dritter, vielleicht sogar auf Apple Logic, damit weiter arbeiten kann? Oder geht das "einfach" nicht weil durch die ganzen Plugins etc. ein Datenaustausch zwischen Programmen einfach nicht möglich ist?

Ein in Sachen Homerecording unbedarfter freut sich über eure Antworten :) :)

LG Bernhard
 
Eigenschaft
 
Hi noslash!

Ich antworte mal kurz und knapp:
-Die Amp Sims vom Cubase Amprack sind gut, allerdings sind die Box sims nicht so gut, was den Sound insgesamt "ok" macht. Es gibt allerdings Software basiert besseres, dafür schaust du am besten rauf ins Gitarrenforum.
-Kemper ist deshalb toll, weil du einen Verstärker profilen kannst. Also ein Programm erstellen das deinen Verstärker simuliert. Allerdings kannst du im Nachhinein nicht mehr viel daran ändern, zB PreEQ. Gain funktioniert natürlich.
-Cubase ist ein sehr fähiges aber komplexes Programm. Es kann gut sein das du länger brauchst um dich einzuarbeiten. Ich will dich nicht davon abbringen, nur das musst du davor wissen! Bei mir hat es zB dazu geführt das ich mich sehr dafür interessiert habe und immer weiter in die Materie eingelesen hab, wenn dafür hinten raus auch eher wenig Musik kam bis jetzt. ;)

Ich würde dir für den Anfang zu einen Looper raten, zB den da https://m.thomann.de/at/digitech_ja...LwZSVst-vZMeRp7htYrxS_thp57oHXpEaAi4CEALw_wcB

Da kannst du schnell und einfach Gitarre aufnehmen, Bass dazuspielen und Solo ausarbeiten ohne dich lange damit beschäftigen zu müssen. :)

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also Tutorials gibts hierhttps://www.youtube.com/user/ClubCubase/videos?disable_polymer=1
und in Cubase9 ist der groove Agent se enthalten mit dem man ganz gute Drum Tracks programmieren kann
Zu den Gitarrenamp Simulationen,man kann mit den in Cubase enthaltenen Simulationen arbeiten,probiers einfach mal aus, sonst hol Dir den Guitar Rig Player das ist ein Marshall (Jump Amp)
mit Boxen und Effekten for free https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/
Und das Steinberg Interface ist sehr zu empfehlen.
und hör Dir mal die Gitarren in meinem Projekt an (Signatur) ist alles Guiter Rig5 pro
zum Kemper,wenn du weiterhin Live in einer Band spielen willst dann vielliecht den Kemper,aber nur um zuhause ein paar Gitarren einzuspielen reichen gute Amp und Boxen Simulationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi noslash!
Ich würde dir für den Anfang zu einen Looper raten, zB den da https://m.thomann.de/at/digitech_ja...LwZSVst-vZMeRp7htYrxS_thp57oHXpEaAi4CEALw_wcB
LG lightsrout
nönönö :) genau das Teil hab ich sogar zu Hause... :) funktioniert erstens mit meinem Amp nicht wirklich und zweitens will ich ja weg von den Handyaufnahmen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also Tutorials gibts hierhttps://www.youtube.com/user/ClubCubase/videos?disable_polymer=1
und in Cubase9 ist der groove Agent se enthalten mit dem man ganz gute Drum Tracks programmieren kann
Zu den Gitarrenamp Simulationen,man kann mit den in Cubase enthaltenen Simulationen arbeiten,probiers einfach mal aus, sonst hol Dir den Guitar Rig Player das ist ein Marshall (Jump Amp)
mit Boxen und Effekten for free https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/
Und das Steinberg Interface ist sehr zu empfehlen.
und hör Dir mal die Gitarren in meinem Projekt an (Signatur) ist alles Guiter Rig5 pro
zum Kemper,wenn du weiterhin Live in einer Band spielen willst dann vielliecht den Kemper,aber nur um zuhause ein paar Gitarren einzuspielen reichen gute Amp und Boxen Simulationen

ui, das kling alles sehr fein und genau nach meinen Vorstellungen :)

@kemper: ja natürlich ist weiterhin Live spielen gross am Plan... aber wenn ich sehe, dass das Guitar Rig Pro 200 EUR kostet, dann ist im Vergleich zum Preis des Kempers nix verhaut :) (abgesehen davon bin ich mit meinem LiveRig eigentlich ja vollauf happy - es wiegt halt nur "ein bisschen zu viel" :) ... deshalb der Kemper ja nett wäre... nett und teuer :) )
 
Ach stimmt, das geht nur wenn man die Zerre nicht über den Amp macht. Ein Freund von mir hat die Vorstufe mit einer Mesa Tretmine gemacht und ist dann in einen cleanen Fender Twin gefahren, da hat das super funktioniert. Die Tracks hat er im Nachhinein einfach von der SD Karte des Loopers gezogen.

Ich selbst hab die kleine Version von BIAS. Die kostet 50€. Für den Preis finde ich es super, es läuft allerdings nicht so stabil. Amplitube soll auch super klingen. UAD hat auch eine schöne Marshall sim. Wie gesagt, mehr Infos holst du dir am besten von richtigen Gitarristen :D

Zum Groove Agent muss ich allerdings sagen das ich die Drums davon nie gut fand. Ich verwende jetzt Addictive Drums und das befriedigt mich als Schlagzeuger. Kostet halt auch...
Gratis gibt's das, und das klingt super. :) https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sennheiser-neumann-drummica-test.html

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte teste AmpliTube und BIAS bevor Du blauäugig einfach GuitarRig kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guitar Rig gefällt mir klanglich besser als Bias. Bias erscheint mir eher für Metal Sachen geeignet. Geschmacktssache. Wie schon vorgeschlagen, Einfach mal testen, es gibt ja Demo Versionen. Die Amp Sim von Cubase ist auch nicht schlecht. Mir fehlt da nur die Möglichkeiten Presets per Midi aufzurufen. Amplitude habe ich noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir der Sound von deinem Amp so gut gefällt, warum holst du dir nicht einfach zum Interface ein Mikrofon (SM 57 oder Sennheise 609 zB.), einen Mikroständer und ein Kabel. Dann bist du preislich ungefähr genauso wie bei einer Ampsim und hast (gute Mikrofonierung vorausgesetzt) einen richtig guten Sound. Oder fällt "laut" recorden aus irgend einem Grund den ich überlesen habe aus? :D
 
Amplitude habe ich noch nicht getestet.

Ich habe sowohl Amplitube als auch einen Kemper. In Amplitube 4 steht und fällt der Sound mit der (selbst erstellten) Boxsim + Mikrofonierung. Mit etwas Arbeit kann man da schon halbwegs mixtaugliche Sounds erzeugen, kann es echt empfehlen. Benutze es oft zum üben und zum Demorecording.
Der Kemper ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wahnsinn, was da rauskommt. (Vor allem, wenn man direkt über SPDIF aufnehmen kann) Mit dem haben wir die kompletten letzten zwei Studio-Produktionen eingespielt.

MfG Rollnbusch
 
Bitte teste AmpliTube und BIAS bevor Du blauäugig einfach GuitarRig kaufst.
Danke für die Tips - werde ich auf jeden Fall mal reinhören :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn dir der Sound von deinem Amp so gut gefällt, warum holst du dir nicht einfach zum Interface ein Mikrofon (SM 57 oder Sennheise 609 zB.), einen Mikroständer und ein Kabel. Dann bist du preislich ungefähr genauso wie bei einer Ampsim und hast (gute Mikrofonierung vorausgesetzt) einen richtig guten Sound. Oder fällt "laut" recorden aus irgend einem Grund den ich überlesen habe aus? :D
100 W JCM gepaart mit 200 W EV Speakern in Zusammenhang mit Katzen, Nachbarn sowie Lebensgefährtin halte ich für keine gute Kombination :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... so ich habe mir jetzt mal das Steinberg 22 bestellt :) ... mit ein wenig Glück, derblast das mein Notebook noch und ich kann mich mal durch die ganzen Amp-Programme durchtesten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so "Steinberg 22"-DingsTeil ist angeschlossen und funktioniert so weit ganz gut :) (freut mich, dass mein alter PC das anscheinend gut verarbeitet)

allein beim Guitar Rig Player (die Gratis-Version) klingt der Rythmus furchbarst (Leadsound ist ganz cool)... aber angesichts der vielen Regler und Einstellmöglichkeiten... wer weiss, was ich da gleich mal falsch gemacht habe :)

LG Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben