Gitarrensaiten rosten zu schnell?!

Es gibt auch Saiten aus korrosionsbeständigem Stahl wie z.B. D'Addario XL ProSteels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sind "normale" Saiten auch in paar Stunden komplett durch, vor allem im Sommer. Seit ich Dean Markley Blue Steel Saiten spiele, hab ich das Problem nicht mehr. Die halten Monate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt doch von Optima auch Saiten mit Goldüberzug. Die sollten auf jeden Fall nicht rosten, zumindest so lange wie das Gold noch drauf ist. :) Hat das mal jemand versucht? Das würde mich auch interessieren.

Es gibt auch Saiten aus korrosionsbeständigem Stahl wie z.B. D'Addario XL ProSteels.
Wie ist der Klang im Vergleich zu den Nickelsaiten? Laut Homepage haben die deutlich mehr Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist der Klang im Vergleich zu den Nickelsaiten? Laut Homepage haben die deutlich mehr Höhen.
Leider keine Erfahrungen damit.
Ich hab aber auch keine Rostprobleme mit den D'Addario EXL Nickel Wound obwohl ich viel Schwitze und die Seiten teilweise sehr lange drauf hab.
 
Es gibt doch von Optima auch Saiten mit Goldüberzug. Die sollten auf jeden Fall nicht rosten, zumindest so lange wie das Gold noch drauf ist. :) Hat das mal jemand versucht? Das würde mich auch interessieren.

Ich habe die früher mal eine Zeit lang gespielt (ist aber schon eine Weile her), genau aus dem Grund dass ich auch Probleme mit der schnellen Korrosion hatte. Die halten auf jeden Fall länger als normale Saiten und sehen auch gut aus - je nach Gitarre.

Letztlich hat mit der Klang aber nicht so zugesagt und ich bin wieder zu D'Addario gewechselt. Da muss man halt öfter wechseln und immer gut abwischen. Aber der Klang ist ja Geschmackssache - im Zweifelsfall ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beschichtete Saiten sind da sicher eine gute Alternative, habe ich selbst auch auf meiner Akustik.

Falls du aus irgendwelchen Gründen keine beschichteten möchtest: Ich habe auch ziemlich aggressiven Handschweiß und festgestellt, dass sich auch die "normalen" Saiten da unterschiedlich verhalten. Also vielleicht mal verschiedene Marken/Arten ausprobieren. Mit etwas Glück findest du eine, die sich besser verhält und die vom Klang auch zusagt.

Ist etz lange her HAHA...

Aber hab mal aus Spaß die Harley Benton Saiten für 1 € probiert. Die stinken meiner Meinung zwar extrem und die tiefen Saiten klingen verzerrt in meinen Augen grausam ;), aber sie rosten nicht so!
Hab immer die Ernie Ball gehabt? Welche empfiehlst du mir außer denen beiden :)
 
...und was Ballistol an den Saiten kann, kann Seife sogar schon an den Fingern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche empfiehlst du mir außer denen beiden

Also ich benutze jetzt schon seit langem D'Addario XL. Nach dem Spielen abwischen, dann halten sie so 1-2 Monate, je nach Benutzung. Aber ich glaube, das lässt sich nicht verallgemeinern. Jeder Schweiß ist anders. ;)
Müsstest du halt mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ballistol als Saitenöl neutralisiert die Säure des Schweißes.
Und greift Messing, Kupfer, Bronze ... an. Es reinigt zwar gut, durch den relativ hohen pH Wert (8-9) und durch die (leicht) oxidierende Wirkung, aber als Konservierung nicht bedenkenlos empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben