Musizieren in einer Mietwohnung

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
Das hängt damit zusammen, dass gerade ältere Menschen wesentlich lärmempfindlicher sind als jüngere Menschen. Die Strapazierfähigkeit des Nervenkostuüms läßt leider mit zunehmenden Alter nach. Das muss man schon berücksichtigen.
Streite ich gar nicht ab, aber es geht auch anders. Die bereits erwähnte Dame damals war etwa 80, es wohnte im Haus auch noch ein älteres Ehepaar, sie 92, er 94. Die beiden waren so ziemlich das coolste Paar, das man sich vorstellen kann. Ich will nicht sagen, dass die Kids ihnen gar nicht laut genug sein konnten, aber ihr Standpunkt war "es sind Kinder."
So sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt eben auch immer darauf an, wie man miteinander kommuniziert bzw. versucht, für beide Parteien eine aktzeptable Lösung zu finden. Irgendwie geht da immer was. Kinder sind eh ein Sonderfall. Vor allem deshalb schon, weil sie keinen Knopf zum Ausschalten haben.
 
Manchmal reicht schon ein Kuchen und ne Kanne Kaffee, oder Tee und ein freundlicher Besuch
Ich lebe gern in der Anonymität der Großstadt, wenn jemand Arschloch spielt muss ich nicht Verhaltenspolizei spielen.
Das mach ich hier im Board vielleicht mal, weil ich hier wegen dem Umgang mit anderen Mitgliedern bin.
Ich wohne aber nicht wegen meinen Nachbarn in einer Mietswohnung, und ich muss da auch nicht mehr Kontakt als nötig haben.

Wenn man mir die dicken Musikerteile abschneidet bin und bleib ich ein Nerd, der gern alleine ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meist sind das Menschen von älterem Semester, interessanterweise nach meiner Erfahrung vornehmlich alleinstehende weibliche Wesen, so ab 75 aufwärts.

Genau so isses auch in meinem Fall ! Obendrein ist die Tante auch noch schwerhörig sodass man
sich im Trppenhaus gegenseitig "anbrüllen" muss, was sollen nur die Nachbarn denken ? :D

Ich konnte aber erfahren, dass Sie jeden Donnerstag außer Haus ist, dass heißt, ich kann an
diesem Tag von 15:00 bis 19:00 Uhr elektrisch spielen,,,,,was für ein Glück.

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich so laut Spiele dass es ein Nachbar hört und sich davon gestört fühlt, sollte ich das respektieren.
Muss ich das? Ich hab das Recht in erträglicher Lautstärke in meiner Wohnung Musik zu machen. Wenn ich feststelle, es ist für die Nachbarn sehr laut, Dreh ich gern leiser.
Aber ich seh das als ein gegenseitiges Spiel: ich reg mich auch nicht auf, wenn der Student in der Wohnung drüber mal am Wochenende Party macht. Soll er, solang es nicht täglich ist.
Ich bin da bei @crazy-iwan, hab auch gern meine Ruhe, lass den anderen ihre Freiheiten und nehm mir auch meine.
Klar, dass ich nicht mitten in der Nacht dem Amp zünde - natürlich nehm ich auch Rücksicht, erwarte das aber auch von anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viel kann man nicht zu dieser speziellen Situation sagen, denn wir wissen alle nicht wie laut tatsächlich gespielt wird und welche Umstände herrschen.
Nur soviel: Wenn man einmal wirklich Opfer vom ständigen Lärmterror rücksichtsloser Nachbarn geworden ist, denkt man ganz anders drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube keiner von uns ist wirklich rücksichtlos, weder @*Capricorn*, noch @crazy-iwan. Natürlich achten wir darauf, unsere Nachbarn nicht mit unserem - zugegeben nicht immer leisen - Hobby über Gebühr zu belästigen. Aber wenn manche Nachbarn keinen Kompromiss wollen - was willst machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich einmal reich wär,,,,,,

Ein eigenes Haus mit angebautem Übungsraum, ne große Garage für die Moppeds, ein Swimming Pool,
ein Konzertraum (Für ca.400 Leute) und anderes Gedöns :D:rolleyes:

Heute Nachmittag wird mein neuer Amp weiter getestet, freu :)

PS: Das geht ja noch weiter mit der Tante, passt aber nicht zum Thema.
Sie kontrolliert auch die Mülltonnen und passt auf, das jede Mietpartei ja
wöchendlich den Hausflur und den Gehweg richtig reinigt, sonst meldet sie
es dem Hauseigentümer....Die sitzt auch von Morgens bis Abends am Fenster
und beobachtet alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt geistert Nickelback's Rockstar in meinem Kopf herum...
 
Obwohl ich nur selten meinen Amp anmache, höchstens 2 mal die Woche, gibt es jedesmal nach ner halben Stunde Stress mit der Frau.
Mein Mitbewohner in unserer WG, neben meinem Musikzimmer findet meine Lautstärke aber immer noch angenehm......Wer kennt so
eine ähnliche Situation ? Bin sehr gespannt.

Ich wohne in einer 3-WG, in einem 3 Parteien Haus (und 100m zur Polizeistation).
Den Mitbewohnern machts nichts aus wenn ich spiele, erstaunlicherweise im Gegenteil die machen extra ihre Zimmertür auf um mehr zu hören. Hatte aber versucht meine Wände zu diesen, sowie meine Tür auch so gut es geht zu dämmen (ohne größere bauliche Tuningmaßnahmen), was durchaus was gebracht hat.
In meinem Zimmer steht ein 100 Watt (auf 50 Watt gedrosselt) Dual Rec an einer 1x12 Greenback und ich hab das Volume und Master auf gelegentlich auf 12 Uhr :whistle: (zumindest Clean und angecruncht, im Highgain würde das Haus beben und der Speaker den Geist aufgeben^^). Es ist aber trotzdem durchaus mal ungefähr Proberaumlautstärke wenn das Vol.Pot an der Gitarre ganz auf ist.
Bei etwas mehr Gain hört man die Rollädenkästen und die Gläser im Schrank.:rolleyes:

Allerdings halte ich mich stark an Ruhezeiten, spiele immer nur bis max.20Uhr und nie mehr als 2h über Tag laut am Amp.
Zudem achte ich drauf (zumindest die von unten), das die Nachbarn unterwegs sind, also die Autos nicht vorm Haus stehen.
Und selbst wenn diese da waren, hat sich nie einer beschwert.
(Im Umkehrschluss beschwere ich mich dann nicht, wenn die Nachbarn hin und wieder am WE bis 5 Uhr Morgens Partymachen, sondern pack dann halt die Stöpsel in die Ohren)

Das hatte ich aber in meiner vorigen WG auch schon anders erlebt, bzw. eine Vermieterin, die hin und wieder vor der Tür stand, mit der Konnte ich mich aber auch auf Zeiten einigen, nach ihrem laaaangen Mittagsschläfchen...
Man muss einfach glück haben mit den Nachbarn, oder hat halt am besten keine in einem 1Km Umkreis ;).

Da ich dieses Jahr wieder umziehe, bleibt es aber abzuwarten ob ich beim nächsten Mal ähnlich verkehren kann. :whistle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein eigenes Haus mit angebautem Übungsraum, ne große Garage für die Moppeds, ein Swimming Pool,
ein Konzertraum (Für ca.400 Leute) und anderes Gedöns :D:rolleyes:
So hab ich in meiner Jugend gewohnt. Mit eigener Kegelbahn, Kneipe und Tanzsaal.
Hatte da aber nur eine A-Gitarre und ein Klavier...sowie einen Pferdestall mit viel Arbeit.
Hab mich damals mehr beschwert, heute wüsste ich das zu schätzen.
Die nächsten Nachbarn waren 500m in jede richtung.

Die meisten Musiker finden sich erstaunlicherweise in der Stadt, dabei hat das Landleben so viele Vorteile für uns ;-)
Solange man nicht noch nach Mitspielern in der Nähe suchen muss :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte es so, dass ich bei total langweiligen Fingerübungen (Tonleitern z.B.) gar nicht über den Amp spiele, weil es für mich keinen Mehrwert hat. Das reduziert die Dauer der möglichen Lärmbelästigungen schonmal immens.

Beschwert hat sich bisher noch niemand, doch selbst wenn... Die Frau über uns hat sich zu Weihnachten irgendein Massagegerät gegönnt, das in etwa so klingt als reiße jemand gerade das Haus ein. Das Pärchen neben uns feiert am Wochenende regelmäßig ne Parties, deren Gäste zum Rauchen nach draußen müssen und offensichtlich nicht in der Lage sind, unsere Klingel vom Treppenhauslicht zu unterscheiden. Soll heißen: bei uns wird die ganze Nacht hindurch geklingelt.

Ich würd halt anbieten, meinen Amp aus zu lassen, wenn ich im Gegenzug nachts bei denen klingeln darf. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben