C.F.Martin-User-Thread

Hallo Martin-Gang! Ich habe mich vor ein paar Wochen in eine Martin 00018 verguckt. Leider war sie beim nächsten Besuch im Laden weg. Ich trauere immer noch ein wenig und bin seitdem öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs. Wenn also jemand einen Tipp hat oder über eine drüberstolpert... :D
Gibt es da bzgl. Redesigns, Jahrgängen etc etwas zu beachten?
Konnte mal jemand die 00018 mit der 00016 vergleichen? Gibt es da große klangliche Unterschiede?
 
Beide Modelle haben die Fichte/Mahagoni Kombination (Decke/Zargen), bei der 000-16 GT ist nur die Decke high gloss finish.

Die 000-16 kostet aktuell neu ~ 1900 €
Die 000-18 kostet aktuell neu ~ 2550 €

Das bracing (Decke) bei der 000-16 ist Hybrid X scalloped, bei der 000-18 Standard X scalloped.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die 650 € Preisdifferenz klangtechnisch und verarbeitungstechnisch nicht sonderlich hör- und sehbar.

Optisch finde ich die 000-16 mit bold herringbone (Schallloch) sogar attraktiver, vom Preis her auch.:D

Hatte beide mehrmals angespielt und verglichen, mein Fazit war, beide ansprechend aber wie bereits erwähnt bzgl. den Preisunterschied leistungstechnisch...

Edit:
Die 000-16 hat eine etwas längere Mensur (645), die 000-18 liegt bei 632.

Sattelbreite 000-16 = 42,8
000-18 = 44,45
 
Grund: Edit letzter Absatz
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Hi Maijunge, danke für die ausführlichen Infos! Interessant, dass du die beiden klanglich nicht so unterschiedlich siehst. Die dazwischen angesiedelte 00017 schert ja soundtechnisch schon deutlich aus und klingt ganz anders als zumindest die 00018:
 
Durchaus möglich, die 000-17 klingt im Video m.E. etwas offener, direkter in der Ansprache wobei ich Werbevideos immer etwas kritisch beäuge.
Sind auf beiden Modellen wirklich die gleichen Saitensätze ? ;), ist seine und deine Spieltechnik identisch ?

Die 000-17 habe ich bis jetzt noch nicht angespielt, neben dem persönlichen Klang-Empfinden ist m.M. auch das persönliche Spielgefühl (Haptik) relevant.

Mensur und Sattelbreite der 000-17 sind jedenfalls identisch mit der 000-18.

Letztlich hilft da nur selber anspielen und vergleichen. :hat:
 
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Das Video war nur als Beispiel gedacht, es bringt die beiden Modelle schon gut rüber. Aber natürlich, alles Sache des persönlichen Geschmacks. Du sagst, die 17 klingt offener - ich sage, die 18 klingt wärmer. ;)
Ich werde jedenfalls bei Gelegenheit mal versuchen, die Teile direkt gegeneinander zu testen - 16 bis 18. :)
 
Ja das Video ist nur ein Beispiel und von der Präsentation ganz okay, es macht Appetit.

In der Entscheidungsfindung hilft letztendlich nur das selber anspielen, durchtesten und vergleichen...idealerweise mit einem befreundeten Gitarristen, der dir auch mal vorspielt, um den Sound auch mal VOR der/den Gitarre(n) zu reflektieren.

Wenn der Kumpel dann auch noch deine Spieltechnik (z. B. Nagelanschlag oder Fingerkuppenanschlag oder mit Plektren etc.) anwendet, umso besser. :)
 
So isses. :D
 
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Nach euren Kommentaren habe ich sie doch wieder raus gekramt und die Klampfe ist schon was feines. Ich glaube, mein Hauptroblem ist, dass sie ... falsch... dass ES einfach nicht so klingt, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit einem Pick ist soweit alles ok; wobei die Bässe natürlich nicht mit einer Dread mithalten können.  

Ich spiele sie meistens als Fingerpicking (bzw möchte es!) und trotz der sehr guten Ansprache klingt mir die Gitarre ein bisschen zu dumpf. Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass es an zwei Punkten liegt: 1. bin ich Finger-Anfänger und 2. kann ich aus "medizinischen Gründen" nicht mit den Nägeln spielen, sondern nur mit den Fingerkuppen. Dadurch ist der Ton natürlich viel gebremster. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Fingerpicks bestellt und dann mal schauen, ob es besser wird. Als Alternative übe ich ja ein Travis-Picking mit Std-Pick. 

Das Luxus"problem" ist aber immernoch, dass mir das Mojo fehlt. Ich hoffe, dass es jetzt Klick macht, wenn ich sie regelmäßiger spiele, aber die Faszination, die alte( resp. Gebrauchte; also nicht unbedingt "Vintage") Instrumente auf mich auswirken lässt sich einfach nicht wegzaubern.
Hat dich denn keiner mal beraten, welche Gitarre für dich die richtige ist ? Ich persönlich bevorzuge fürs Fingerpicking eine mit Boden und Zargen aus Mahagony, für Strumming eine die Boden und Zargen aus Palisander hat. Ob die Decke jetzt aus Sitka-,alpen-oder Adirondackfichte ist spielt für micht dann nicht so die Rolle. Klar gibt es super Akustikgitarristen, die holen aus einem Modell alles heraus, aber ich hätte mich da eher mal von dem Stil leiten lassen, der primär gespielt wird, und das ist bei dir ja eher Strumming oder Picking mit Plektrum.
 
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Sieht jetzt halt aus wie eine Fender-Acoustic ;)

Ich persönlich mag diese Kopfplattenform auf einer Acoustic eher weniger.
 
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Ich bin beruhigt. Mein erster Gedanke war, dass ein Bigsby B7 auf ner D28 wäre :D

Optisch gefällt mir das ganz gewöhnliche Martin-Square am besten. Auch im Vergleich zu allen (!) anderen Shapes, wobei es da schlimm und weniger schlimm gibt :)

Meins ist es nicht, aber ich fand die Bigsby-Platte schon immer irgendwie "falsch" und unrund. Ähnlich wie die G&L, die so aussehen, als ob der Fräser verlaufen wäre :D

Ne, also meins ist es nicht :)
 
CFM hat das Problem, daß Tradition zwar den Laden am Leben hält, aber gleichzeitig das Todesurteil ist. Wenn CFM bei de Standardserie geblieben wäre, wären sie heute pleite. Fail fast ist das Prinzip. Probiere was aus, auch wenn's abseitig ist. Wenn's klappt, dann klappt's. Wenn nicht - weg damit!
 
Alleine wegen der Optik würde ich eine Gitarre sowieso nicht kaufen , da kann auch C.F.Martin draufstehen (ähhm Bigsby ..:))
Hab bis vor zwei minuten gar nicht gewusst dass die Firma Bigsby auch Gitarren hergestellt hat kurz bevor 7ender dann durchgestartet ist..(einfach mal Wiki gefragt )
Also hat man bei Martin einfach mal gedacht es könnte "cool" sein eine D-28 "Fürchtenichts" mit Bigsby Kopfplatte zu Produzieren ..in anlehnung an Merle Travis

geschenkt würdet ihr sie auch nicht anspielen ? Ich hab hässlichere gesehen ..wow , die Kopfplatte wirkt sogar grösser als der CBS 7ender Headstock..
Yo , nine Pound Hammer ..den song spiel ich auch , nachdem ich die Tony Rice version entdeckte

:great:..(Was sagt Tony während des solo´s zu dem Lap steel guy ? ("Alter , ich glaub ich hab mein Auto nicht abgeschlossen"? :D)
 
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Gesetz des freien Marktes,"möglichst jedes Klientel ansprechen"..Hersteller, die diesen Weg nicht mitgehen hängen sich früher oder später selber ab.

Sonnige Grüße an alle Martin-Fans :)
 
"möglichst jedes Klientel ansprechen"

Ich glaub die sehen das entspannter :)
..ich mein Merle Travis hat in den Staaten einen ganz anderen Stellennwert als hier , Martin hat einfach mal eine Ungewöhnliche Akustikgitarre gebaut (der Neck ist auch Ahorn ..glaub ich ), die diesem Künstler gewidmet ist ...und in anlehnung an die Bigsby Gitarren dann diesen Headstock aufweist .
Scheint in der Szene schon ganz gut Anzukommen , wenn Tommy emmanuel sich die Gitarre von Thom Bresh (vorher nie gehört ..aber nice:great:) ausleiht , klingen tut sie auch ..

Gibt schlimmeres
 
Bin da auch ganz entspannt :cool:..jedem das Seine...es ging mir nur um die Markt-Strategie...gehe da konform mit Corkonian 's Beitrag, auch C.F.Martin kann auf Dauer nicht ausschließlich von den klassischen Standards auf dem Markt ganz oben bestehen.

Ich persönlich liebe die Standard Serie und die etwas modernere Performing Artist Serie, es war auch bei mir nicht primär die Optik ausschlaggebend, dass ich Martinfan wurde..aber belassen wir es einfach dabei.:)
 
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Hier mal meine Neue. Eine Martin 000 Sycamore. Dieser wurde nur 10x für den deutschen Markt hergestellt.
Sehr unscheinbar, aber ein mächtiger Ton. Verbaut wurde ein Anthem System der Fa. LR Baggs.
Ich liebe das Teil schon jetzt :)

Hier die Info von Martin:
000-18 Sycamore
Die 000-18ist unter vielen Musikern schon lange kein Geheimtipp mehr. Aus dem Martin Customshop haben wir die beiden Modelle mit Boden & Zargen aus Sycamore bekommen.

Nur je 10 Stück sind für den deutschen Markt geordert.

Tolle Spieleigenschaften, kraftvolle offene Tonentfaltung, harmonischer Akkordklang, gute Tonlänge
– das ist ein Preis-Leistungspaket, das sich wirklich sehen und hören lassen kann.

Bildschirmfoto 2018-07-09 um 23.30.11.png
 
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Die hatte ich vor ein paar Monaten mal bei Rudert in Freudenstadt in der Hand, soweit ich mich erinnere. Cooler Laden. Die Gitarre war ziemlich bombig, durchsetzungsstark und laut. Hat mir gefallen, aber die Standard-00018 gefiel mir noch ein wenig besser. ;) Dennoch Glückwunsch zur neuen!
 
Die haben bei Rudert Martins? Und ich Depp fahre 110 km anstelle von 10 km...:ugly::rolleyes:
 

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