Gibt es hier Leute, die Zydeco auf dem Akkordeon spielen?

@Senseo

Ich spiele Blues mit 16`+8` Casotto im Diskant, das klingt gut.
Außerdem habe ich für Musette-Stücke mein "Nicht-Cassotto-8`-Register" in ein leichtes tremolo gegenüber dem "Cassotto-8` Register stimmen lassen.

Damit kann sowohl klassik, also auch Musette, also auch Blues auf meinem INstrument spielen.

Gruß von Doc_36 ;)
 
..freut mich, daß mein Tip passend war...und hast einen guten Kauf zu dem Preis gemacht.

Gruß Bebte
 
Mittlerweile finde ich aber fast, dass die "schlichten" Noten von Mark Söhngen garnicht so schlecht sind, auch wenn sie natürlich im Vergleich mit dem Mel Bay-Heft wesentlich einfacher sind. Gerade diese Einfachheit läßt einem mehr Spielraum für eigenes Experimentieren. Auf den ersten Blick sind natürlich so komplett ausgearbeitete Noten wesentlich besser. Aber wenn man das dann mal mit der Original-CD vergleicht, dann stellt man (zwangsläufig) fest, dass da immer noch irgendwas fehlt. Geht ja auch nicht anders, schließlich muss da jemand die Stimmen von Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Orgel etc. in Noten für Akkordeon packen. Was dann aber leider irgendwie fehlt, ist der Schwung und der Drive, den eine gemischte Combo in so ein Stück hineinzaubert. Das kriegt man alleine auf dem Akkordeon auch mit den allerbesten Noten nicht hin. Aber als Grundlage, um daraus etwas für mehrere Instrumente auszuarbeiten, sind die Noten von Söhngen fast besser geeignet.

Gruss, Senseo
 
Ich sehe, das dieser Thread schon lange inaktiv ist, aber..... Letzte Woche regnete es Bindfäden, über den Himmel hetzten graue Wolken. Durch Zufall fand ich eines der wenigen Akkordeonnoten verkaufenden Musikhäuser der Region und Cajun, TexMex & Zydeconoten von Mark Soehngen. Danach ging für mich die Sonne auf. Sogar meinen Akko- Lehrer habe ich angesteckt und mit ihn eine spontane Session gespielt. Es ist Musik, die unter die Haut geht und ein breites Lachen ins Gesicht zaubert. Gibt es aktuelle neue Noten, die hier bisher noch nicht erwähnt wurden? Würde mich riesig freuen. LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke@bluesy. Die werde ich mir mal besorgen. Bis jetzt spiele ich nach 2 Bänden von Soehngen, der dritte ist auf dem Weg zu mir. Ohne Noten geht es bei mir leider nicht, aber den Spaß mindert es nicht.
Unabhängig von den Noten freue ich mich, dass auch andere hier im Forum meine Begeisterung für diese Musik teilen.:)
Swingende Grüße von Tygge
 
Kleiner Literaturhinweis für alle Cajun- und Zydeco- Begeisterte: Akkordeonmagazin, Juni/Juli 2015, S.6 -28. Informationen zum geschichtlichen Hintergrund, den Instrumenten und der Spielweise. Ich finde es sehr informativ.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kleine Spielanleitung:)
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wär's ja auch was, mal bei 'ner Bluesband zu fragen, ob die Lust auf ein Cajun/Zydeco - Set in ihrem Programm haben und dann da mitwirken oder eben was anderes Verwandtes suchen, könnte man sich vielleicht auch als Gastset inner irish Folk Band vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine gute Idee. Leider bin ich in der hiesigen Szene nicht vernetzt und mir fehlt auch der Mut. Aber es ist eine gute Anregung, die ich für mich im Auge behalten werde. Diese musikalische Ecke gefällt mir einfach zu gut:great:.
 
http://www.lastfm.de/music/Clifton+Chenier

Hallo Senseo,

ich habe mal an einen Cajun-Workshop teilgenommen....finde es ist zwischendurch richtig "befreiende" Musik. Das Spielen macht mir unglaublich viel Spaß.
Wenn Du einfachere Noten von Mark Söngen hast ( finde die Musik von ihm recht gut)..kannst Du es Dir ja selber komplizierter machen. Du kannst verzieren, improvisiert wiederholen ...mir reicht das eigentlich...

aber wenn Du es gerne schwieriger hättest: es gibt Noten mit CD von MEL BAY Clifton Chenier!
Habe Dir mal einen Link kopiert damit Du die Musik hören kannst..die Noten findest Du bei Bedarf dann schon...
Wenn einer Zydeco spielte dann er!

viel Vergnügen
Bebte

...ich bin's noch einmal....irgendwie hat Dein Beitrag heute meinen Sonntag etwas durcheinander gebracht....

anstatt das zu üben was für Akk und Klari auf dem Plan stand habe ich in meinen CD's und Noten gewühlt und mich von Zydeco und Cajun beschallen lassen...es ist wirklich sehr entspannend..habe alles andere sausen lassen....


ich bin jetzt sehr entspannt ;)
Bebte
Der Cajun Workshop bei Yannick Monot?
Auch wenn ich eigentlich aus der Gitarrenecke stamme, habe ich auch mal Cajun-Akkordeon gespielt. Tonal leider nicht flexibel, aber Spaß macht es definitiv und ich mag die Musik sehr gerne. Leider haben Interesse und Zeit mittlerweile nachgelassen, und ich habe die Squeezebox meinem Freund zurückgegeben. Bei Gelegenheit hör ich aber gerne Wayne Toups & Zydecajun, das macht gute Stimmung.
Gruß
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben