DIY 2x10" oder 2x12" Bassbox

Sodala, Schaumstoff fürs Innere ist bestellt und gestern ist die erste Lackschicht drauf gekommen.
Bin grade dabei die Box abzuschleifen und dann kommt die zweite Lage Farbe drauf. Und Gedanken, wie ich die Weiche montiere, hab ich mir auch schon gemacht. Anfang nächster Woche kommen meine Griffschalen an, dann kann ich die Box für den ersten Testlauf fertigstellen.

Das endgültige Finish dauert aber noch ein bisschen. Aber das ist auch erstmal egal, wichtig ist, dass die Box genutzt werden kann ;)
 
Danke für die Updates und den Baubericht.
Bin schon auf das Endergebnis und deine Meinung zum Sound gespannt!
 
Hallo zusammen,

weils ungefähr zum Thema passt, schreibe ich einfach mal hier rein.
Ich habe mir aus den Thomann 12"-Pappen zwei 1x12"-Würfelchen gebaut, Kantenmaß 45cm, ergibt ca 70l netto, geschlossene Bauweise.
Die Einbaugüte ist bei 0,67 also eher in Richtung trockene Abstimmung, die Einbauresonanz ist auf 75Hz hochgewandert. Die Simulation sagte, das bei wandnaher Aufstellung trotzdem genug Bass rauskommen sollte.
Ich wollte nach den ganzen BR-Konstruktionen mal was geschlossenes und für den Speaker-Preis, kann man durchaus mal was wagen. :great:

Gestern bei der Probe hatte ich erstmalig beide im Einsatz. Da mein Basstop abgeraucht ist, hab ich den Monitorkanal des Powermischers missbraucht.
Was soll ich sagen: geil, geil, geil! Die Dinger rocken, mir fehlt absolut nichts. Präziser Punch ohne Ende und untenrum ist auch alles da. Hatte vorher einen Sweet 25.1 von Warwick im Einsatz, 15" BR + 6", das ist kein Vergleich.
So druckvoll ist die H-Saite meines Sandbergs noch nie rübergekommen (abgesehen vom letzten Gig, da hatte der PA-Mann aber auch 2 18" aufgefahren :D )
Die geschlossene Bauweise hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, kein Wummern, kein Dröhnen und rabenschwarze Bässe. Kommt halt tiefer runter, als BR unterhalb von fb.
Gestern habe ich mit blutenden Ohren spontan den Plan verworfen, mir noch zwei weitere zu bauen, aber wer weiss... :evil:

Noch sind sie im OSB-roh-Dekor, mit dem Finish muss ich auf besseres Wetter warten, Kanten fräsen und Flächen schleifen im Keller ist doch eine zu große Sauerei :ugly:

Jedenfalls lande ich mit allem drum und dran bei ca. 160€ für beide zusammen. Für den Preis, behaupte ich jetzt einfach mal, findet man nichts vergleichbares. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut, was du da so berichtest. Wie heißen die Speaker denn, die du verbaut hast?

Ich hab heute meinen Noppenschaum bekommen und inzwischen ist auch die Aussparung für die Griffe gesägt.
Wenn ichs schaffe, bau ich heute endlich die Frequenzweiche und dann kann ich meine erste Probefahrt machen ;)
 
Die heißen
the box Speaker 12-280/8-A


(siehe Link in meinem Post)
 
Super, danke für die Info.
Wenn du wieder nen Bassamp hast, würde mich deine Meinung damit auch interessieren ;)
 
Ich hatte eigentlich gar nicht vor, wieder einen Bassamp zu kaufen. Morgen trudelt eine t.amp E800 PA-Endstufe ein, die ich als Ersatz einzusetzen gedenke. :D
Da mein Sandberg aktiv ist, brauche ich im Endeffekt die ganze Preamp-Sektion nicht. Daher ist ein Basstop auch unnötig, da wesentlich teurer als eine einfache Endstufe vergleichbarer Leistung.
Klangverbiegungen mache ich mit den Kuhschwanzfiltern der Aktivelektronik und einem Palmer Ubertreiber, der dauerhaft aktiv ist.
Vielleicht baue ich mir noch einen parametrischen EQ, mehr brauche ich aber definitiv nicht.
 
Keep me updated ;)
 
So, die Endstufe ist heute gekommen. Wie sich heraus gestellt hat, hat mein Übertreiber doch etwas zu wenig pegel, um sie direkt Aussteuern zu können. Genauer gesagt komme ich selbst voll aufgedreht nicht wirklich zu bandtauglichen Lautstärken. Da aber am Sonntag Probe ist und ich die Endstufe unbedingt an den boxen testen will, habe ich mir flott einen Booster gebaut. Simple OP AMP Schaltung auf Basis des TS912, eine Stufe zur Erzeugung der virtuellen Masse, die andere als invertierender Verstärker mit max. 20dB gain. Funktioniert super, habs gerade ausprobiert. Natürlich leise, sonst fällt das Kind aus dem Bett...
Ist natürlich quick and dirty, hatte weder zweite Klinkenbuchse noch Batterieclip noch fußschalter da.
Alles in allem eine günstige Sache, das teuerste Teil ist der 9V-Block :ugly:

Am Sonntag wird ausgefahren, werde dann berichten :great:
 

Anhänge

  • IMG_20180308_230750.jpg
    IMG_20180308_230750.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20180308_230741.jpg
    IMG_20180308_230741.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 138
Batterie? Haste kein Netzteilmehr da? :D

Ich Held hab festgestellt, dass ich gar nicht genug hübsche Schrauben für meine Griffe da hab und musste die jetzt nich schnell ordern... Traurig, dass Baumärkte immer nur so hässliche Billigschrauben haben. Also wieder n paar Tage warten... So langsam will ich endlich mal testen!
 
Mit 9v Netzteilen bin ich schlecht ausgestattet. Ich benutze seit Jahren nur den einen Bodentreter und 9v Blöcke hab ich eh immer da, den Rauchmeldern sei Dank :ugly:
Außerdem hatte ich auch keine Hohlbuchse mehr, reines grabbelkistenprojekt halt.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass 12V und ein 7809 als Linearregler ne sauberere/weniger störanfällige Spannung bringen könnten. Hast du da zufällig Erfahrungen?
 
Das wäre bei so einer winzigen Verstärkerschaltung doch etwas überdimensioniert denke ich. Die ganze Schaltung braucht gerade mal 0,7mA, selbst bei Peaks schwankt die Spannung gerade mal um ein 100stel Volt.
 
Oh, in dem Fall würde ich mit nem Dieselgenerator arbeiten! :D

0,7mA ist wahrlich sehr wenig. Da würde ich vermutlich auch aus Faulheit mit ner Batterie arbeiten - die reicht dann vermutlich bis zur Selbstentladung^^
Aber ich würde noch ne Low-Battery-LED einbauen für den Fall der Fälle ;)
 
So, Endstufe und Tabaksdosenbooster haben die erste Probe mit Bravour hinter sich gebracht. :great:
Ich bin schwer begeistert! Mit der Endstufe hat der Sound nochmal einen krassen Satz nach vorne gemacht. Das Plus an Leistung zahlt sich aus, der Sound bleibt zu jeder Zeit völlig souverän. Auch die Bandkollegen waren von den Socken. Jetzt habe ich da für gute 300€ die beste Bassanlage stehen, die ich je hatte. Bin völlig happy!:D
 
Und ich hab inzwischen die Schrauben für meine Boxengriffe als auch den Schaumstoff zum Auskleiden bekommen ;)
Ich hoffe, dass ich am Donenrstag die Zeit finde, die Box endlich fertigzustellen...
 
Sodala, hab endlich mit der Frequenzweiche angefangen. Aber weil ich etwas zu viel geschliffen habe, darf ich jetzt erstmal wieder lackieren :D
Ich hoffe, dass ich es heute endlich schaffe die Box zu testen^^
 
So, da ich mal grade wieder warten muss, bis die nächste Lackschicht getrocknet ist (beim nächsten Mal nehm ich Qualitätslack, das spart enooooorm viel Zeit und Nerven :D) hab ich grade mal meine Fotos versucht in ne sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Unter http://digitalinventions.de/diy/ansie212/ könnt ihr euch den aktuellen Stand ansehen ;)

PS: Mit der Gallery bin ich noch nicht zufrieden. Aber ich hab einfach das nächstbeste responsive-Lightbox-Gallery-HTML-Template genommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier mal zwei Fotos von der Box ;)

29.jpg

30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus den bisherigen Bildern kann ich das leider nicht sehen. Aber hast Du den Mitteltöner in ein eigenes Gehäuse gebaut? Wenn nicht wird der mit ziemlicher Sicherheit das Zeitliche segnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben