Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hallo, habe mir das dcx 2496 gekauft...und ein paar Fragen zur Einstellung...

1. Auf welchen db Wert stelle ich am besten den Gain von den Eingangssignalen A und B ? Wovon ist der Wert abhängig ?

Grundsätzlich auf 0 db lassen bzw. wie bekomme ich den richtigen Wert heraus ??


2. Wie bekomme ich die beiden Werte (Einstellungen) für den Limiter heraus ??

db und Tresholt...??


Danke für die Hilfe !
 
zu 1.
Das ist abhängig von dem max. möglichen Pegel des am Eingang angeschlossenen Gerätes. Du solltest das ganze so weit anpassen, als dass es noch zu keiner Übersteuerung kommt. Zu wenig Gain macht sich in einem schlechteren Signal-Rausch-Abstand bemerkbar.
Übersteuerung ist bei Digitalkisten zu vermeiden, da sich das nicht schön anhört, daher lass lieber ein bisschen Headroom (ca. 6 dB).

zu 2.
Das ist abhängig von der nachfolgenden Kombination aus Endstufe und daran angeschlossenem Lautsprecher. Daher kann hier wohl niemand eine konkrete Aussage bezgl. der einzustellenden Parameter sagen.
Rechenhilfe hierzu: http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Zu beachten gilt auch, dass es unterschiedliche Arten von Limitern gibt, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen sollen.
a) Peaklimiter zum Schutz vor mechanischer bzw. elektrischer Überlastung.
b) RMS Limiter zum Schutz vor thermischer Überlastung.

PS: Durch nutzen der Suchfunktion findet man auch sehr viel Info dazu, da dieses Thema hier schon gefühlt eine Million mal durchgekaut wurde.
 
@yamaha4711

...am Eingang angeschlossenen Gerät...meinst du damit, was für nen Mixer ich daran habe ??

Danke !
 
Ich meine damit das am Eingang des DCX angeschlossene Gerät. Dies kann ein Mixer sein, muss aber nicht. Es geht jedwegliche Quelle mit Linepegel.
 
Ahhh okay, also ich habe ausschließlich Mixer daran und zwar den Denon MC 3000 bzw. 6000 und den DDJ SX.

Ch Level und Master Level habe ich auf 12 Uhr...

Wie gesagt, die Frage bezieht sich jetzt nur auf den Gain Eingang...

Was probiere ich da am besten einzustellen?
 
Meine Antworten bezigen sich ebenfalls auf den Eingang des DCX.
Probier doch auch mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
 
1. Auf welchen db Wert stelle ich am besten den Gain von den Eingangssignalen A und B ? Wovon ist der Wert abhängig ?

Grundsätzlich auf 0 db lassen bzw. wie bekomme ich den richtigen Wert heraus ??

zu 1.
Das ist abhängig von dem max. möglichen Pegel des am Eingang angeschlossenen Gerätes. Du solltest das ganze so weit anpassen, als dass es noch zu keiner Übersteuerung kommt. Zu wenig Gain macht sich in einem schlechteren Signal-Rausch-Abstand bemerkbar.
Übersteuerung ist bei Digitalkisten zu vermeiden, da sich das nicht schön anhört, daher lass lieber ein bisschen Headroom (ca. 6 dB).

Es geht hier um den DCX2496, bei dem man keine einstellbare Gain-Stufe vor dem Wandler hat. Man stellt also nur und ausschließlich den Pegel auf der digitalen Ebene ein. Daher ist 0 dB (Unity Gain) empfehlenswert.

Für den Limiter würde nimmst du die von Yamaha verlinkte Seite von Jobst Audio. Dort die Werte korrekt einzutragen sollte auch für Laien kein allzu großes Problem sein.
 
Falls jemand mal eine simple und günstige Möglichkeit suchen sollte, die Presets auf eine Speicherkarte zu exportieren:
Es geht mit einem simplen PCMCIA auf Compact Flash-Adapter + entsprechender Speicherkarte. Es ist keine PCMCIA-Flash-Speicherkarte vonnöten (kaum noch aufzutreiben und wenn dann nur zu Mondpreisen verkloppt).

Ich hab mir so einen Adapter besorgt:
https://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Adapter-CF-Typ-I-auf-PC-Card-NEU/391992730273

Und da eine steinalte 128MB CF-Karte reingepackt (hatte ich noch rumliegen - ob "heutige" Größen > 8GB funktionieren, hab ich noch nicht getestet). Über das Menü STORE -> FORMAT CARD (auf Page 2) die Karte einmal im Gerät formatieren und schon kanns losgehen.

Ich denke, dass das mit jedem normalem CF-to-PCMCIA-Adapter funktioniert, da die i.d.R. passiv sind, sprich reine Größenanpassung mit durchverbundenen Kontakten. Der Speicherzugriff erfolgt also auf genau die gleiche Weise wie bei einer "richtigen" Karte. Achtung, es gibt auch Multi-Kartenleser in diesem Format, wo dann auch SD-Karten usw. reinpassen. Damit wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein das in dem DCX eine Stützbatterie verbaut ist?
Wenn ja kann man diese wechseln ohne das der DCX sein Gedächtniss verliert.
Aufgefallen ist es mir nur weil die von mir hinterlegten Presets weg sind,möglich?
 
Ich befürchte da eher einen EEPROM-Schaden.

Hatte mal in einer Installation einen Dynacord-DSP, der im Bootloader festhing. Firmware drauf spielen hat dann irgendwann funktioniert, nach kurzer Zeit ohne Strom war ich aber wieder genauso weit wie vorher. Keine Spur von einer Batterie oder irgendwas anderem mit "Mindesthaltbarkeitsdatum", was man hätte tauschen können.
 
OK, das ist natürlich ein wichtiges Detail und spricht dann in der Tat eher dagegen. Sehr seltsame Sache. :nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben