Grundlegende Fachbegriffe und Fragen zum VA Techniker

Reden wir jetzt über Toolcase im Sinne von Werkzeugkoffer zur Reparatur von Kleinigkeiten direkt vor Ort oder über Toolcase im Sinne von oh, da brauch ich einen Adapter?

Ich geh in der Regel davon aus, dass ich auf der Baustelle nichts unbedingt reparieren muss, Aber einen Satz Schraubendreher und ne gute Zange sind oftmals hilfreich, wenn vorhanden. Auch eine Schere oder ein gutes Installationsmesser leistet ab und an gute Dienste.

Ich für meinen Teil hab in meinem Zauberkoffer folgende Dinge:
Adapterleitungen für alle nur erdenkliche und auch unmögliche Konstellationen in mehrfacher Ausfertigung.
4-6 Speakonverbinder
Gaffa
Edding
2-3 DI Box und Lineübertrager
2-3 Mikros (SM58/SM57)
Durchgangspieper
ein "Stromschnüffler"
Schere/Messer
Zange
Satz Schraubendreher (Schlitz, Kreuzschlitz, Tork)
Inbussatz
Klemmverbinder
 
Bei mir sinds
-Multifunktionstool, kein Ledermanderl.
- Adapter, Genderchanger
- Kabelbinder
- Gaffa
- Beschriftungsband, immer noch;-)
- Filzschreiber und Kugelschreiber
- Notizblock
- Handschuhe
- Mikro mit Schalter und Kabel dazu
- das berühmte Nogokabel um ein Smartphone anschließen zu können.
- Batterien
- Taschenlampe
- Kopfhörer
 
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig! Die meisten Ecken bei unseren Baustellen sind nicht sonderlich hell erleuchtet, daher mehr als 100% Zustimmung.

Auch ein Kopfhörer gehört natürlich in so ne Kiste.

Vielleicht dann auch noch ein paar Prüfleitungen nebst Krokoklemmen und Messspitze, damit man auch mal direkt auf die Leitung hören oder diese kurzfristig flicken kann. Die Krokoklemmen gibt es auch in schön klein. Damit kann man auch mal ohne gehampel Signal von einem XLR Stecker abgreifen bzw. Signal drauf geben.
 
... gutes Installationsmesser ....

....ein "Stromschnüffler"

Klemmverbinder...

Installationsmesser = Cutter?
Stromschnüffler? Was macht dies? und evtl einmal bitte Link,
Klemmverbinder?

Bei mir sinds
-Multifunktionstool, kein Ledermanderl.
- Adapter, Genderchanger
- Mikro mit Schalter und Kabel dazu

Was fpr ein Multitool?
Adapter: Welche Verbindung braucht man oft und wozu? Was an Adaptern sollte als erstes ran?

Mikro mit Schalter fürs Talkback?, was gibts da für günstige Sachen?


ICh bedanke mich für eure Antworten und für die kommenden natürlich auch.
 
Installationsmesser = Cutter?
Nein, denn sonst hätte ich auch Cuttermesser geschrieben. Selbiges kann aber auch nützlich sein.

Stromschnüffler? Was macht dies? und evtl einmal bitte Link,
http://www.fluke.com/fluke/dede/Ele...Elektrotechnik/fluke-VoltAlerts.htm?PID=56200

Die moderne und bessere Lüsterklemme, auch als WAGO Klemme bekannt.
 
Ich selber hab im Koffer immer :
Multitool
Kabeltester
dBMesser
diverse Adapter und Genderchanger
paar DI Boxen
Mikro inkl kabel für TB
Mikro für Messung
Voltmeter mit Durchgangsprüfer und Kontaktlosen Spannungsmesser für 230V
stifte
beschriftungsband
isoband
diverse klemmen ...

bin damit immer gut gefahren
 
Mikro mit Schalter fürs Talkback?, was gibts da für günstige Sachen?
Ich hab da meist ein Sennheiser 825s aber eigentlich uts da fast jedes dynamische Gesangsmikro. Dynamisch weil das krisensicherer ist da es keine Phantomspeisung braucht.
Bezüglich Adapter gibts da keine Faustregel. Am besten wäre von allen Steckern und buchsen auf wieder alle Stecker und buchsen zu kommen. Und das immer mindestens zweimal. Ich hab immer TRS-Klinke auf XLR male/female dabei, aber das sind kurze Kabel um die mechanische Last bei den Buchsen gering zu halten. Chinchbuchse auf Klinkenstecker ist auch oft hilfreich. Und Stereo-Miniklinke auf zwei Chinch oder Klinke macht auch Sinn.
 
An die Verleiher jetzt mal eine Frage: Wie markiert ihr eure Geräte? Was ist drauf zu sehen? Und sind es einfache Aufkleber oder spezielle? Wenn ja, welche?
 
Bei uns werden die Geräte mit kleinen Etiketten gelabelt. Je nach Etikettengröße, abhängig von der Größe des Gerätes steht da drauf: Firmenname, Anschrift und Atrikelkennzeichnung als EAN Code. In der Datenbank sind dann alle weiteren Informationen über die Artikelnummer zu finden.

Bei Cases ist in der Regel zusätzlich noch der Inhalt aufgelistet, auch mit dazugehöriger Arikelnummer.
 
Wie dringend braucht man Kenntnisse in Netzwerktechnik für den Beruf "Fachkraft für Verantstaltungstechniker"?

Die braucht man unbedingt. Bei 95 % aller Veranstaltungen, die ich in den letzten Jahren betreut habe wurde irgend eine Art von Netzwerktechnik verwendet. So gut wie alles kann auf Netzwerk adaptiert werden. Audio, Video, DMX um mal die gängigen zu nennen. Auch Mehrkanal Adaption MADI --> Netzwerk sind da gebräuchlich. Sobald die Grösse der Räumlichkeiten Club, Kneipe und Co überschreiten müssen auch lange Wege überbrückt werden. Jeder der schon mal eine Verbindung zwischen FOH Laptop zum Beispiel auf einen Monitor auf der Bühne 30 Meter entfernt legen musste weiss, wovon ich spreche.

Mich wundert eher der Fragenkatalog. Netzwerk, Made, SPDIF, AES/EBU und der ganze Kram sind Grundlagen. Das muss man aus dem FF beherrschen......
 
Mich wundert eher der Fragenkatalog. Netzwerk, Made, SPDIF, AES/EBU und der ganze Kram sind Grundlagen. Das muss man aus dem FF beherrschen......

Bin Schüler und arbeite nicht in so großen Dimensionen, hab auch kaum wo die Chance dazu :)
 
bzgl Gerätepflege: WOmit wird das Pult entstaubt/gesäubert? Könntet ihr evtl ein Link mit einfügen?
 
Fusselfreies Mikrofasertuch
Bei bedraf Durckluft und ein wenig Wasser mit Spülie
 
Aaalso, ich tue dies ja sehr ungern aber ich muss mal das Gegenteil behaupten von Yamahas vorschlag, ich reinige meine Gerätschaften mit dem Staubsauger mit einer Bürste dran und danach mit einem Tuch und einem Glasreiniger aus der Pumpflasche oder einem Autoglasreiniger aus der Dose. Bitte jetzt keine Reinigungsdiskussion anfangen da gibts ja viele möglichkeiten.
Zu deinem Fragenkatalog: die Theorie davon lässt sich doch Prima Goggeln!
Und mit deiner freundlichen Art die du da an den Tag legst (du bist ja vermutlich noch sehr Jung) hättest du bei mir genug Chancen was zu lernen und wir alle haben ja klein angefangen wahrscheinlich noch viel kleiner, die großen Dimensionen kommen dann schon von alleine. (spätestens nach dem ersten Prolight+Sound Besuch Hihi)
Man sollte halt mit den Grundlagen anfangen sonst ist man irgendwann so ein Supergescheiter ohne Wissen.

Einen schönen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
XLR Kabel von Cordial oder eher Sommercable nehmen?
 
Sind beide gut, kauf irgendwas in der Mittelklasse von einem der beiden.
 
Oder Klotz oder Schulz-Kabel.
Ich kann mich leider auch nicht entscheiden, es sind alle vier Top Hersteller, nur fürs Bauchgefühl: Auf der Prolight beim Cordial Stand war ein so kompetentes und nettes Fräulein dass ich mich für Cordial entscheiden werde.
Grüße
 
Servus Yammi
Ich korrigiere:
Sie war überraus Technisch Kompetent und zusätzlich sehr nett:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben