Kaufempfehlung Camcorder für Aufnahme von Musiker

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Also muss ne Reise-/Systemkamera her, die gute Bilder machen kann, und villeicht auch ein Video in guter Quali aufnimmt.
Ich habe für so etwas die Panasonic Lumix FZ1000. Sie ist zwar vom Body her so groß wie eine Einsteiger-DSRL, aber hat ein fest eingebautes Objektiv, das Weitwinkel bis Supertele abdeckt. Da braucht man dann keine Objektive zu wechseln und sie ist auch leichter als eine DSLR mit Standardzoom.

Filmen geht sogar mit 4K.

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JA, das ist schon so groß wie meine Canon EOS 450.

Ich bräuchte Best of both worlds, also

upload_2018-3-14_12-22-47.png


Anforderungen:
gute Bildquali, auch wenn es dunkler wird
handlich
Video in guter Quali
sollte sofort einsetzbereit sein, also nicht ewig an Einstellungen fummeln, sondern raus und peng!
Ich kann zwar fotografieren, aber im Urlaub will ich beim Fotografieren nicht denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Bildquali, auch wen nes dunkler wird
handlich
Video in guter Quali
Für gute Bildqualität bei wenig Licht setze ich auf meine Vollformat-DSLR: Canon EOS 6D mit lichtstarkem Objektiv. :D

Solange Dir Weitwinkelaufnahmen reichen, würde ich dann sogar eher auf ein modernes Smartphone mit guter Kamera setzen. Dann brauchst Du nicht extra eine weitere Kamera mitzunehmen und hast die Kamera praktisch immer dabei.
Mein Samsung Galaxy Note 4 ist da schon ganz gut, aber die neuen Spitzenmodelle sind noch besser (siehe http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/ und Einzeltestberichte).

Gruß
Dita
PS: Was für eine Lumix hast Du denn da als Bild eingefügt?
 
Das ist eine
Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK Premium Travelzoom Kamera

Je mehr ich lese, umso besser gefällt sie mir.

Smartphone habe ich LG5, aber das ist nix wie ich es brauche, dauert viel zu lange zum Auslösen, das muss Zack gehen ;)

Was meint Ihr? Lumix TZ101 mit meinen Anforderungen von oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, das ist doch wie bei den Mikrofonen auch: Es ist immer der für Euch passende Kompromiss zu finden! Es gibt ja auch kein Großmembran-Mikro mit dem Gehäuse und den Fähigkeiten eines mobilen Recorders ala Zoom H1.

Die TZ101 hat immerhin schon einen Sensor mit 1"-Größe, daher ist eine gewisse Bildqualität auch bei schlechtem Licht zu erwarten (Stichwort: Bildrauschen). Gewissermassen kontraproduktiv ist aber nach wie vor ihr Alleinstellungsmerkmal: Das Objektiv mit seinem extremen Zoombereich von 25-250mm (äquivalentKB): Hier sind (physikalisch bedingte) Abstriche bei der Bildqualität im Bereich der Bildfehler (Verzeichnung, krumme Linien, Randabschattungen, Randschärfe etc.) und Brillianz ("flaue Farben") zu erwarten. Wohlgemerkt, die TZ101 ist bestimmt eine hervorragende Kamera und die genannten "Fehler" sind im Endeffekt für Dich vielleicht gar nicht relevant. Ich habe die Vorgänger (mit dem kleineren Sensor) immer wieder gerne im nicht so Fotografie-affinen Bekanntenkreis empfohlen.

Als Alternativen mit teilweise besseren Objektiven gibt es z.B. die Sony RX-100 Familie, oder auch von Canon (G1X, G7X, G9X) oder oder oder ...

Zum Vergleich von ganz oben zurück: Ich sehe die hochwertigen Kompaktkameras im Vergleich auf einer Ebene wie die höherwertigen Mobilen Recorder ala Zoom H5/H6. Ein KMK wäre dann die DSLR mit APS-C-Sensor, die funktioniert immer irgendwie wenn man weiss was man tut. Und das GMK ist dann die DSLR mit Vollformat oder sogar eine Mittelformat-Kamera, aber hier muss man definitiv wissen, was man tut :D

Da hilft nur das gleiche wie bei Mikrofonen und Instrumenten auch: In den Laden gehen, ausprobieren, Prioritäten setzen und dann entscheiden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch hier nicht.

Just my 2 cents,
Bernd
 
Ich werfe mal die Sony A6300 mit ordentlichem Objektiv ins Rennen. Fantastische Videofunktion und dank APSC Sensor deutlich lichtstärker, als die oben genannten Knipsen. Ob das im Budget ist, weiß ich nicht? ¯\_(ツ)_/¯
 
So habe jetzt gestöbert und verglichen (da gibt es tatsächlich hervorragende Seiten mit sehr guten Vergleichen von Kameras, tolle Sache bei den Fotokollegen :)

Alles in allem, passt mir die Sony RX100III am Besten (danke für den Hinweis @Dauphin) , da:
- großer Sensor,
- sehr gute Bildquali,
- Video in HD-Quali reicht mir
- alle Zoomeinstellungen liefern sehr gutes Bild (was soll ich mit 200mm, wenn es total unscharf an den Seiten wird, oder die Lichtstärke ins Nirvana geht), verstellbares Display für Selfies die keiner sehen will :D, Aufnahmen auch im halbdunklen oder dunkeln in guter Qualität und do not forget, sie ist
- für eine Reisekamera sehr handlich, ich möchte weder Fototasche noch irgendwelches Gedöhns, Jackentasche und gut ist.
- Preis-/Leistung (man muss Prios setzen, wenn man auch noch Mikros kaufen will :D

Kamera ist bestellt (bevor es wieder was anderes mit dem Geld gibt ...) , bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Wahl :great:, hab selber die MkII.
Eine kleine Empfehlung noch dazu: Aufgrund des Designs ist sie mit großen Händen/Fingern ein bisschen schlecht zu greifen. Dazu gibt es von Sony noch den Handgriff AG-R2, der das deutlich verbessert:
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sonstiges-zubehoer/ag-r2

Gibts bei den üblichen Verdächtigen auch etwas günstiger und wird einfach mit dem beiliegendem doppelseitigen Klebeband an der Kamera befestigt.

Grüße, Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, @Dauphin habe das bereits im Paket mit dem ag-r2 gekauft :)
Morgen kommt sie schon, fein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Das ist glaube ich eine sehr gute Wahl. Freue mich auf einen Erfahrungsbericht oder kleinen Beispielclip :)
 
So meine Lieben:

Gleich was schweres mit der Sony RX100III fotografiert, im halbdunklen (da muss sich meine Spiegelreflex auch strecken, Smartphone geht nix mehr):

upload_2018-3-18_11-22-53.png


Blende ganz auf, Verschlusszeit 1/30 (ISO Auto, könnte man manuell auch noch verändern).

Feine Sache das, man sieht schön bei Blende voll auf, die Unschärfe hinten und vorne die Mikros sind recht scharf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit ISO 6400
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit ISO 6400 wird es auch bläulich heller (rechts), da auch anderes Licht von außen kommt.

Was mir auch gefällt, alles schön schnell einzustellen, ich persönlich arbeite gerne mit "A" sprich, Blendeneinstellung (Tiefenschärfe ja oder nein ;) aber auch mal gerne mit "P" und die beiden intelligenten Automatikprogramme sind auch nicht schlecht, auch Weißabgleich gleich da, sehr schön.
Habe nur ewig gebraucht um den Sucher scharf zu stellen, ein Blick im Manual hilft, wie auch bei uns Recordlern :D
 

Anhänge

  • Sony RX100III ISO 6400.jpg
    Sony RX100III ISO 6400.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und @adrachin muss ich auch danken, denn ohne seine Frage, Was ist aus meinem Camcorder geworden :D, hätte ich mir die Reisekamera zu spät , zwei Tage vorher, gekauft.
Und ich befasse mich gerne mit solchen Dingen lange vorher, damit man beim Knipsen nicht ewig an dem Teil rumfummelt :D
 
Übrigens kann man jede Kamera in eine Streaming Kamera verwandeln mit dem entsprechenden Zubehör. Hatte ich nach gesucht weil ein eventuelles Upgrade Kamera streamingfähig sein sollte...
 
Was heißt Streaming in dem Kontext?

Hat sich geklärt...
 
M
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Veraltet!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben