Double Bass Attrappen

  • Ersteller Robocolder
  • Erstellt am
R
Robocolder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
14.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit.

Mir ist seit langem schon aufgefallen, dass nur wenige Double Bass Sets live separat abgenommen werden (sieht zu mindest zu aus).
Steht die 2 Bassdrum heut zu Tage nur noch als Attrappe mit auf der Bühne, nur wegen der Optik?
 
Eigenschaft
 
Ohne Drummer zu sein, aber als jemand, der öfters Drums aufnehmen/abnehmen darf kann ich sagen, es macht schon bei Aufnahmen relativ wenig Sinn (Sustain- und Attackverhalten mal außen vor) zwei Bassdrums für die Doublebass zu verwenden. Die klingen einfach viel zu schnell, viel zu unterschiedlich. Live müssen Dinge (Umbaupausen etc.) vor allem schnell gehen und funktionieren. Deshalb liegt deine Vermutung ziemlich nahe. Die omnipräsenten Marshallboxentürme sind immerhin auch nur Attrappen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja! ist das nicht furchtbar?! was soll der quatsch?

Ist halt viel Schlepperei für nichts und einfach nur Gepose. Wahrscheinlich steht in 90% der Fälle einfach nur ein 2HE Rack mit nem Kemper hinter der Bühne, dessen Signal direkt zum FoH geht.

Auch absurd ist es 2 Bassdrums aufzustellen, und dann eine einzelne einfach komplett zu triggern, auch das ist Gang und Gäbe, dann wird einfach gar nichts mehr abgenommen.
 
Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen. In den Fällen, die ich kenne, kann man beim Spielen deutlich die Felle in Bewegung sehen. Und bei zwei benutzten Bassdrums fehlt typischerweise das Gestänge der Doppelfußmaschine.
Und wenn kein Mikrophon davorsteht, muß es nicht heißen, daß es nicht abgenommen wird.

Große Festivals sind da sehr lehrreich, einfach mal beim Soundcheck zuschauen ... Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Und die Marshallwände sind halt Bühnenbild, meine Güte ... Ein Backdrop klingt auch nicht besser :-D
Rush hatten vor vielen Jahren Waschmaschinen auf der Bühne, und bei den Bregenzer Festspielen kam eine Riesenhand aus dem Wasser. Was für ein Gepose ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so zur Unterhaltung:

die doppelten Bassdrums hatten schon in den 50er-Jahren eine hohe Zeit. Das gab's auch bei Big-Bands.
Hier der Louie Bellson (waaaa, die Beckenständer !):

bellson_double_bass.jpg


Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der Carpenters aus den 70ern mit doppelter Bass gesehen.
Sieht schon schräg aus bei dem Streichelsound der Carpenters ... :-D

Cheerz, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mmhhh, es gelingt mir - noch - nicht die marshallwand als gleichbedeutend zur theaterkulisse zu bewerten. vielleicht auch deswegen, weil ich diese, nun gut, ganz so bombastisch waren sie damals auch nicht, wände noch als echt zu sehen bekam.
eine theaterkulisse gibt niemals vor 'echt' zu sein.
auch ist bei der theaterkulisse das offensichtliche sponsoring à la marshall noch nicht der fall - noch.
und von wegen sponsoring:
Ist halt viel Schlepperei für nichts
dafür kann marshall dann auch die schlepper vom dienst bezahlen. :evil:
egal, ich mag's nicht.
 
Gepose gehört zum Rock´n´Roll nun mal dazu. Status Quo ohne Marshall-Wall oder Queen ohne 9-12 Vox Ac-30 ?
Dat geht nich!
Damals in den frühen 90ern war bei unserer Kneipentour auch immer ein 100w Halfstack dabei,der Sound kam aber von einen kleinen Peavey dahinter.
Show ist nunmal alles.
Ok.wir haben aber auch selber geschleppt.
 
Spannende Diskussion! :great:

Zeitgeschichtlich ist vielleicht noch anzumerken, dass die übertriebenen Ballerburgen, wie man sie in den 80ern häufig gesehen hat, je länger je mehr von der Bühne verschwinden. Sinnvollerweise vor allem aus praktischen Gründen. Die mir bekannten Drummer, die das heute noch durchziehen und mit Doublebass spielen - egal ob live oder z.B. bei Clinics - haben dafür meistens beide Bassdrums abgenommen. Tendenziell geht der Trend aber wieder in Richtung Doppelpedal, bei Clinics und Live-DVDs teilweise auch deshalb, weil vermehrt auch Percussions eingesetzt werden, die dann mit dem linken Fuss gespielt werden. Als Beispiel hier Thomas lang, der an und für sich auch immer mit zwei (mikrofonierten) Bassdrums gespielt hat:

DSUK_TL_0010.jpg


Alles Liebe,

Lim
 
Tendenziell geht der Trend aber wieder in Richtung Doppelpedal, bei Clinics und Live-DVDs teilweise auch deshalb, weil vermehrt auch Percussions eingesetzt werden, die dann mit dem linken Fuss gespielt werden. Als Beispiel hier Thomas lang, der an und für sich auch immer mit zwei (mikrofonierten) Bassdrums gespielt hat:

Man sehe sich nur mal die liegenden Octobans an. Habe ich so auch noch nicht entdeckt. Ist aber echt cool. :great:
 
Ist halt viel Schlepperei für nichts und einfach nur Gepose. Wahrscheinlich steht in 90% der Fälle einfach nur ein 2HE Rack mit nem Kemper hinter der Bühne, dessen Signal direkt zum FoH geht.
Wahrscheinlich ist es nichtmal soviel Schlepperei, weil keine Lautsprecher im Gehäuse sind ;)
 
Wahrscheinlich ist es nichtmal soviel Schlepperei, weil keine Lautsprecher im Gehäuse sind ;)

Solang die Gehäuse nicht aus Pappe sind bleiben die Dinger ja recht schwer und sperrig, ich denke mir, dass man nach Nummer 40 keinen Bock mehr hat ^^. Wenigstens sind gerade Marshall Boxen im Vergleich echte Leichtgewichte :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben